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Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen

Eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens

AutorMartin Pape
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl410 Seiten
ISBN9783781554665
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,90 EUR
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es, Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen aufzuzeigen.
Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte Anleitung des Lernens gestalten.
Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Martin Pape: Didaktisches Handelnin jahrgangsheterogenenGrundschulklassen1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Volksschule im Zeitraum von 1815 bis 191930
2.1 Schultheoretische Auseinandersetzung31
2.2 Die Gliederung des Volksschulwesens39
2.3 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts43
2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse61
3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in den Konzepten Maria Montessoris und Peter Petersens64
3.1 Reformpädagogik als Kontext der Konzepte von Maria Montessori und Peter Petersen65
3.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Maria Montessori70
3.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik bei Peter Petersen83
4. Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grund- und Volksschule von 1919 bis 1970104
4.1 Die Gliederung des Grund- und Volksschulwesens106
4.2 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Weimarer Republik109
4.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der NS-Zeit121
4.4 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik von 1945 bis 1970127
4.5 Die Auflösung jahrgangsheterogen gegliederter Schulen140
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse142
5 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik in der Grundschule seit den 1970er-Jahren146
5.1 Schultheoretische Auseinandersetzung147
5.2 Zur Didaktik des jahrgangsübergreifenden Unterrichts161
5.3 Jahrgangsheterogene Klassen und ihre Didaktik als Gegenstand der Forschung173
5.4 Das Konzept zur Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen188
6 Konzeption und Feld der Untersuchung206
6.1 Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung206
6.2 Methodisches Vorgehen207
6.3 Forschungsfeld und Untersuchungsplan214
6.4 Berufsbiografie der Lehrkräfte216
6.5 Personelle, räumliche und zeitliche Bedingungen des Feldes218
7 Die Gestaltung der Inneren Differenzierung222
7.1 Grundlegende Planungsaspekte223
7.2 Lehrgangsförmiger Unterricht241
7.3 Alternative Unterrichtsarrangements267
8 Die Anleitung des Lernens274
8.1 Grundlegende Veränderungen275
8.2. Die Anleitung der Gesamtgruppe288
8.3 Die Anleitung der Kleingruppe295
8.4 Die Anleitung einzelner Kinder305
8.5 Der Umgang mit den Zeitressourcen zur Anleitung312
8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse317
9 Didaktisches Handeln mit ausgewählten Gruppen von Kindern in jahrgangsheterogenen Klassen320
9.1 Didaktisches Handeln mit den Schulanfängern321
9.2 Didaktisches Handeln mit Kindern mit längerer Verweildauer336
9.3 Didaktisches Handeln mit Kindern mit kürzerer Verweildauer355
9.4 Zusammenfassung der Ergebnisse370
10 Resümee und Ausblick372
11 Verzeichnisse384
Rückumschlag410

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