Geleitwort | 6 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Fragestellung und Ziele der Arbeit | 18 |
1.2 Forschungsfeld und zentrale Begriffe | 20 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 29 |
2 Forschungsstand der Sozial- und Erziehungswissenschaften im Kontext von Väterlichkeit, Männlichkeit und Migration | 34 |
2.1 Väterlichkeitsforschung | 37 |
2.1.1 Grundlagen, Begriffe und theoretische Zugänge | 40 |
2.1.2 Forschungsüberblick | 51 |
2.1.2.1 Leitbilder von (guter) Väterlichkeit | 51 |
2.1.2.2 Typen von Väterlichkeit und Einflussfaktoren | 54 |
2.1.2.3 Väter und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung | 58 |
2.1.2.4 Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie/Care | 62 |
2.1.2.5 Väter und Biographie | 65 |
2.1.2.6 Väterlichkeit und Differenz – Intersektionalität | 81 |
2.1.2.7 Väter, Religiosität, Religionisierung und antimuslimischer Rassismus | 84 |
2.1.3 Forschungen zu Väterlichkeit und Migration | 93 |
2.1.3.1 Ethnisierte Väterdiskurse | 95 |
2.1.3.2 Väter in der Migrationsforschung | 97 |
2.1.3.3 Migranten in der Väterforschung | 102 |
2.1.3.4 Übergreifende vergleichende Ansätze zu Väterlichkeit und Migration | 107 |
2.1.3.5 Väter, Migration und geschlechtliche Arbeitsteilung | 116 |
2.1.4 Väter mit Migrationshintergrund und Biographie | 118 |
2.1.5 Internationale Perspektiven | 121 |
2.1.6 Zwischenstand zum Verhältnis Väterlichkeit und Männlichkeit | 128 |
2.2 Männlichkeitsforschung | 130 |
2.2.1 Grundlagen, Begriffe und theoretische Zugänge | 131 |
2.2.1.1 Connells hegemoniale Männlichkeit | 131 |
2.2.1.2 Bourdieus männliche Herrschaft und männlicher Habitus | 135 |
2.2.1.3 Hegemoniale Männlichkeit als generatives Prinzip und sozialer Konstruktionsmodus | 138 |
2.2.1.4 Progressive Männlichkeiten | 144 |
2.2.2 Forschungsstand Männlichkeitsforschung | 156 |
2.2.2.1 Die großen Männerstudien und die Sinus-Männerstudie | 156 |
2.2.2.2 Männlichkeit und Biographie | 159 |
2.2.2.3 Männlichkeit, Intersektionalität und soziale Ungleichheit | 163 |
2.2.3 Forschungen zu Männlichkeiten und Migration/Rassismus | 170 |
2.2.3.1 Historische Kontexte minorisierter Männlichkeitskonstruktionen | 170 |
2.2.3.2 Ethnisierte und religionisierte Männlichkeitsdiskurse | 172 |
2.2.3.3 Männlichkeiten, Migration und Rassismus | 180 |
2.2.3.4 Übergreifende vergleichende Studien zu Männlichkeit und Migration | 183 |
2.2.3.5 Interkultureller Vergleich zu geschlechtlicher Arbeitsteilung in Familien | 186 |
2.2.4 Männlichkeit, Migration und Biographie | 187 |
2.2.4.1 Schlechterstellung in Bildung und Beruf | 188 |
2.2.4.2 Bildungsdifferenzen | 190 |
2.2.4.3 Adoleszente Lösung und intergenerative Transmission | 192 |
2.2.5 Internationale Perspektiven | 199 |
2.2.6 Zusammenfassung | 202 |
2.3 Beziehung zwischen den Konzepten Väterlichkeit und Männlichkeit – intersektional | 203 |
2.3.1 Interdependenzen zwischen Väterlichkeit und Männlichkeit | 204 |
2.3.2 Fragen intersektionaler Forschung: Männlichkeit/Väterlichkeit und Mehrfachzugehörigkeit | 217 |
2.3.2.1 Mehrfachzugehörigkeit | 218 |
2.3.2.2 Mehrfachzugehörigkeit von Männern/Vätern mit Migrationshintergrund | 224 |
2.3.2.3 Zwischenstand zu den Forschungsfragen | 227 |
3 Väter mit Migrationshintergrund und rassismuskritisch migrationssozialarbeiterische Väterarbeit | 231 |
3.1 Grundlagen des Handlungsfeldes Väterarbeit | 232 |
3.1.1 Ziele | 234 |
3.1.2 Zielgruppen und Diversität | 237 |
3.1.3 Orte und Handlungsfelder | 246 |
3.1.4 Ansätze und Erfolgskriterien | 250 |
3.2 Ansätze für Väter mit Migrationshintergrund | 254 |
3.2.1 Öffnung der Regeldienste für migrantische Väter | 255 |
3.2.2 Väter in der Elternarbeit der Migrationssozialarbeit | 256 |
3.2.3 Ansätze der Väterarbeit und -bildung für migrantische Väter | 261 |
3.3 Ausgewählte Zugänge und Reflexionen professioneller Arbeit | 264 |
3.3.1 Emanzipatorische Männerarbeit/-bildung | 265 |
3.3.2 Rassismuskritische Migrationssozialarbeit | 269 |
3.3.3 Soziale Arbeit und Diversität/Intersektionalität | 280 |
4 Die Evaluation interkultureller Väterarbeit in NRW | 285 |
4.1 Der Facharbeitskreis interkulturelle Väterarbeit in NRW | 288 |
4.1.1 AWO Integrationsagentur Düsseldorf | 290 |
4.1.2 BIFF e.V. Dortmund | 291 |
4.1.3 Coach e.V. Köln | 291 |
4.1.4 Caritas Düsseldorf | 292 |
4.1.5 Kommunales Integrationszentrum Städteregion Aachen | 292 |
4.1.6 Kommunales Integrationszentrum Herne | 293 |
4.1.7 Kommunales Integrationszentrum Unna | 293 |
4.2 Das Konzept der Evaluation | 294 |
4.2.1 Ziele, Gegenstand und Fragestellungen der Evaluation | 294 |
4.2.2 Die Erhebungsmodule | 295 |
4.2.2.1 Quantitative Expertenbefragung | 296 |
4.2.2.2 Quantitative Väterbefragung | 296 |
4.2.2.3 Qualitative Experten-Interviews | 298 |
4.2.2.4 Qualitative Väter-Interviews | 301 |
4.3 Darstellung der Ergebnisse | 302 |
4.3.1 Ergebnisse der quantitativen Expertenbefragung | 302 |
4.3.2 Ergebnisse der quantitativen Väterbefragung | 312 |
4.3.2.1 Bildungsabschlüsse der Befragten | 312 |
4.3.2.2 Erwerbssituation und Sprachkompetenz | 314 |
4.3.2.3 Migrationshintergrund | 316 |
4.3.2.4 Lebenssituation | 318 |
4.3.2.5 Anzahl und Alter der Kinder | 320 |
4.3.2.6 Familiensituation der Befragten | 321 |
4.3.2.7 Zustimmung zur Elternzeit für Väter | 321 |
4.3.2.8 Formen besuchter Väterangebote | 323 |
4.3.2.9 Lernerfolge | 325 |
4.3.2.10 Zufriedenheit mit dem Väterangebot | 329 |
4.3.2.11 Elterliche Unterstützung und Elternstress aus Vätersicht | 336 |
4.3.2.12 Selbsteinschätzung der Befragten zu ihrer Väterlichkeit | 338 |
4.3.2.13 Clusteranalyse zur Typenbildung väterlichen Engagements | 338 |
4.3.2.14 Deskriptive Betrachtung der Vätertypen | 343 |
4.3.3 Ergebnisse der qualitativen Experten-Interviews | 348 |
4.3.3.1 Ziele und Zielgruppen | 349 |
4.3.3.2 Inhaltlich-fachliche Grundlagen | 350 |
4.3.3.3 Ressourcenorientierung und Empowerment | 351 |
4.3.3.4 Umsetzung durch fachliches Handeln | 354 |
4.3.3.5 Kompetenzprofil der Fachkräfte | 360 |
4.3.3.6 Kooperation und Vernetzung | 361 |
4.3.3.7 Erfolge der Väter, Erfolgskontrolle | 362 |
4.3.3.8 Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit | 363 |
4.3.3.9 Entwicklungsbedarfe | 364 |
4.3.3.10 Angebotsvielfalt | 367 |
4.3.4 Ergebnisse der qualitativen Väter-Interviews | 370 |
4.3.4.1 Die interviewten Väter | 370 |
4.3.4.2 Kurzskizzen der Lernerfolge | 373 |
4.3.4.3 Selbstbild von Väterlichkeit | 377 |
4.3.4.4 Lernerfolge aus Vätersicht | 378 |
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse | 383 |
5 Fazit der Arbeit | 389 |
5.1 Ergebnisse | 389 |
5.2 Ausblick auf zukünftige Forschungen und Entwicklungen | 397 |
Literaturverzeichnis | 404 |