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Holocaust Education im 21. Jahrhundert

Holocaust Education in the 21st Century

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783781554535
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,90 EUR
Der Band beschäftigt sich mit unterschiedlichen Formen der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust – international bezeichnet als „Holocaust Education“ – an unterschiedlichen Orten, in verschiedenen Ländern und bezogen auf unterschiedliche Adressatengruppen.
Eine zentrale Fragestellung hierbei lautet, wie im 21. Jahrhundert der Holocaust pädagogisch noch zum Thema werden kann, wenn es hierfür immer weniger möglich ist, auf die direkte Begegnung mit Zeitzeugen zurückzugreifen.
Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wird das Ziel der Holocaust Education von den Autorinnen und Autoren als ein doppeltes gesehen: die Aufklärung über das singuläre Menschheitsverbrechen Holocaust und die Stärkung humaner Haltungen im Blick auf Menschenrechte und deren Verletzungen in der Gegenwart.
This volume is concerned with different forms of the educational coming to grips with the Holocaust – internationally referred to as “Holocaust Education” – at different places, in different countries, and with respect to different target groups.
A central issue is the question of how education can address the Holocaust in the 21st century when it becomes less and less possible to have a direct encounter with eyewitnesses. Emphasizing different aspects, the contributors view the aim of Holocaust Education as a double one: to enlighten people about the Holocaust as a singular crime against humanity, and to strengthen in them a positive attitude towards human rights in the present.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eva Matthes Elisabeth Meilhammer (Hrsg. / eds.) Holocaust Educationim 21. Jahrhundert1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Eva Matthes / Elisabeth MeilhammerHolocaust Education im 21. JahrhundertEinleitung zu diesem Band10
Zum Begriff „Holocaust“10
„Holocaust Education“ – Inhalte, Differenzlinien und ein Desiderat11
Zum Aufbau des Bandes13
Zu den einzelnen Beiträgen14
Danksagung18
Literatur19
Eva Matthes / Elisabeth MeilhammerHolocaust Education in the 21st CenturyIntroduction to this Volume20
Kontexte von Holocaust Educationin Gesellschaft und Politik30
Wolfgang BenzVerweigern und Erinnern:Zur Entstehung der deutschen GedenkkulturRefusal and Remembrance:On the Genesis of the German Commemorative Culture32
Abstract Zusammenfassung32
Literatur42
Michael VolkmannInterreligiöse Bildung nach dem HolocaustErfahrungen aus der Evangelischen Landeskirche inWürttembergInterreligious Education after the HolocaustExperiences Gained in the Evangelical-Lutheran Church of Württemberg44
Abstract44
1. Erneuerung des Verhältnisses der Kirchen zum Judentum45
2. Kirchliche Erklärungen zu einem neuen Verhältnis von Christenund Juden und ihr Ertrag46
3. Interreligiöse Bildung in der Kirchengemeinde47
4. Interreligiöse Bildung im Auftrag der Landeskirche51
5. Interreligiöse Bildung nach dem Holocaust56
Literatur56
Robert SigelDie International Holocaust Remembrance Alliance(IHRA) – die internationale Definition und Durchsetzungeines europäischen GeschichtsnarrativsThe International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) –the International Definition and Implementationof a European Historical Narrative58
Zusammenfassung58
Entstehung – Gründung – Zielsetzung – Struktur59
Holocaust Education62
Von der ITF zur IHRA: Ein neuer Name – eine neue Organisation?64
Resümee67
Internetquellen67
Holocaust Education durch Sammlung und Vermittlung von Zeugnissen von Holocaust-Opfern und -Überlebenden70
Bernice LernerA Leap of the Moral Imagination:Entering Holocaust StoriesEin Sprung der moralischen Vorstellungskraft:Zugang finden zu Geschichten über den Holocaust72
Abstract72
With Time74
Without Time76
Facing Death78
Forgetting Death80
The Power of Story83
References84
Verena Lucia NägelWitnesses of the Shoah: The USC Shoah Foundation’sVideo Testimonies in School Education in GermanyZeugen der Shoah: Die Video-Zeugnisse der USC Shoah Foundationim Schulunterricht in Deutschland85
Abstract85
Introduction85
The Shoah Foundation’s Testimony Collection86
Teaching with Testimony87
The Shoah Foundation’s Educational Approach88
Education after Auschwitz in the Country of the Perpetrators90
The Project “Witnesses of the Shoah” at Freie Universität Berlin92
Conclusion95
References96
Anja Ballis / Michael PenzoldHolocaust – Literatur – ZeugenschaftZeugnisliteratur und ihr Potenzial für die BildungsarbeitHolocaust – Literature – TestimonyTestimonial Literature and Its Potential for Education98
Abstract98
1. Fortschreiben des Holocaust-Diskurses99
2. Leben und Werk von Livia Bitton-Jackson101
3. Das Werk und seine Rezeption103
4. Entstehung eines Narratives – „Selektion an der Rampe“105
5. Didaktische Schlussfolgerungen – Kommunikative Aktualisierung der Zeugnisse112
Literatur und Internetquellen113
Peter NelsonFacing the Holocaust and Ourselves:The Need to Personalize the History of the ShoahDem Holocaust und uns selbst ins Auge sehen:Von der Notwendigkeit, die Geschichte der Shoah zu personalisieren117
Abstract117
Holocaust Education an Gedenkstättenund Orten jüdischen Lebens126
Noa MkaytonShoah Education in Yad Vashem, Israel128
Abstract128
1. Shoah Education as Part of Jewish-Israeli Collective Remembrance129
2. First Encounter with the Subject Shoah: the Biographical Approach134
3. Teaching about Human Decisions / The Difficulty of Teaching about the Perpetrators135
4. Conclusion138
References138
Tomasz KranzThe Pedagogy of Remembrance:The Form of Historical and Intercultural Educationof the State Museum at Majdanek1Die Pädagogik der Erinnerung:Die historische und interkulturelle Bildungsarbeit desStaatlichen Museums Majdanek140
Abstract140
References150
Annette EberleWas bedeutet Pädagogik nach Auschwitz heute?Einschätzungen von Pädagogen an Gedenkorten, Museenund BildungseinrichtungenWhat Does Education after Auschwitz Mean Today?Estimations from Educators at Memorial Sites, Museums,and Educational Institutions151
Zusammenfassung151
Studie über Wandel und Perspektiven einer Pädagogik nach Auschwitz152
Charakter des Wandels – Aufbruch, Konsolidierung, Rückzug?155
Pädagogik zwischen Zivilgesellschaft und staatlicher Förderung157
Institutionen und Innovationen – Status Quo und Perspektiven161
Literatur und Internetquellen165
Benigna SchönhagenDen Opfern der Verfolgung eine Stimme geben –Holocaust Education im Jüdischen KulturmuseumAugsburg-SchwabenGiving Voices to the Victims of Persecution – Holocaust Educationat the Jewish Culture Museum Augsburg-Swabia167
Zusammenfassung167
Erinnerungskultur und Holocaust Education168
Das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – ein authentischer Ort jüdischer Geschichte und Gegenwart169
Das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – ein Ort der Begegnung170
Die Darstellung des Holocaust in der Dauerausstellung171
Workshops zum Nationalsozialismus173
Zeitzeugen-Workshops im Rahmen des LEBENSLINIEN-Projekts174
Literatur und Internetquellen176
Holocaust Education in Schule und Erwachsenenbildung178
Jakob Benecke„Erziehung nach Auschwitz“Theoretische Klärung und Analyse ihrer schulischenRealisierungsmöglichkeiten“Education after Auschwitz”Theoretical Clarification and Analysis of Its Possibilitiesof Implementation in Schools180
Zusammenfassung180
1. Einleitung180
2. „Erziehung nach Auschwitz“ – die pädagogische Forderung Adornos183
3. Entwicklungslinien der schulischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus – empirische Wirkungserhebungen und deren Diskussion186
4. Fazit196
Literatur197
Barbara Fenner„Jetzt kapier’ ich, was Geschichte ist,da geht’s ja um mich.“1Didaktische Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülernden Holocaust nahezubringen“Now I understand what history is all about, it’s about me.”Didactical Possibilities of Making the Holocaust Palpableto Pupils200
Zusammenfassung200
1. Geschichtsunterricht und emotionales Lernen201
2. Eine intendierte Werteerziehung lässt sich realisieren202
3. Emotionen in der Geschichtsdidaktik203
4. Holocaust Education im Geschichtsunterricht204
5. Vorschlag für die Holocaust Education210
Literatur213
Tetyana KloubertHolocaust Education in postsozialistischen Ländernam Beispiel von Russland, Polen und der UkraineHolocaust Education in Post-Socialist Countries,Using the Example of Russia, Poland, and Ukraine215
Zusammenfassung215
Initiativen und Hintergründe der Holocaust Education218
Polen218
Russland221
Ukraine224
Synthese und Ausblick226
Literatur und Internetquellen228
Kiril FefermanPreaching to the Converted?Teaching about the Holocaust in Modern-Day RussiaDen Bekehrten predigen?Vermittlung des Holocaust im heutigen Russland231
Abstract231
Introduction232
The Soviet Legacy232
From Communist Legacy to Post-Soviet Realities233
The Russian Government235
The Russian Holocaust Research and Education Center236
New Challenges and New Ways to Deal with Them237
Teaching the Holocaust versus Other Tragedies237
Conclusion238
References239
Falk ScheidigHolocaust Education und das Medium InternetDas pädagogische Potenzial von webbasierten Lern- undInformationsangeboten zum HolocaustHolocaust Education and the InternetThe Educational Potential of Web-based Information and LearningMaterial on the Holocaust241
Zusammenfassung241
1. Einleitung242
2. Potenziale des Internets242
3. Reichweite und Nutzung des Internets244
4. Webbasierte Angebote zum Holocaust246
5. Didaktische Möglichkeiten250
6. Fazit252
Literatur und Internetquellen253
Zum Abschluss des Bandes: eine bildungstheoretische Annäherung256
Saskia EschenbacherHolocaust Education and Transformative Learning Theory:Taking a Closer LookHolocaust Education und die Theorie des Transformativen Lernens:eine Annäherung258
Abstract258
Introduction259
1. Central Tenets of Holocaust Education259
2. Teaching for Change: Making the Connection?261
3. Transformative Learning Theory: Overview and Outlines263
Conclusion267
References268
Autorinnen und Autoren272
Authors275
Rückumschlag278

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