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Prädiktoren für Mehrfachlehrabbrüche bei Jugendlichen in Tirol

Eine qualitative Studie zu mehrfachem Ausbildungsabbruch bei Lehrlingen

AutorAstrid Laiminger
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl163 Seiten
ISBN9783781554528
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
In der vorliegenden qualitativen Studie wird untersucht, wodurch mehrfache Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen begünstigt werden. Schwerpunkte in der Analyse bilden schulische Sozialisation, Berufsorientierung im schulischen Kontext und die Einstiegsphase in die betriebliche Ausbildung.
Die Problematik wird aus der Perspektive betroffener Jugendlicher, Stakeholder der Ausbildung (Unternehmen, Berufsschule) sowie von Trainerpersonal einer Berufsorientierungsmaßnahme rekonstruiert.
Als Indikator für spätere Ausbildungsabbrüche rücken das Zusammenspiel von Defizitorientierung, der Signalwirkung von Bildungszertifikaten und der Qualität von Berufsorientierung im schulischen Unterricht, sowie einer problematischen soziale Integration am Ausbildungsplatz ins Zentrum des Interesses, genauso wie die Frage nach der Selbstreflexivität von Betrieben im Umgang mit Lehrlingen.

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Inhaltsverzeichnis
Astrid Laiminger: Prädiktoren für Mehrfachlehrabbrüchebei Jugendlichenin Tirol1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1 Das österreichische Berufsbildungssystem im Überblick14
1.1 Die Bedeutung der Berufsbildung in Österreich15
1.2 Die historische Entwicklung der Berufsbildung in Österreich16
1.3 Die Entwicklung der Lehrlingsausbildung seit den 90er Jahren bis heute18
1.4 Statistische Daten zur Lehrlingssituation auf nationaler Ebene19
1.5 Statistische Daten zur Lehrlingssituation in Tirol21
1.6 Vorzeitige Aufl ösungen der Ausbildungsverhältnisse23
1.7 Zusammenfassung25
2 Grundlagen und Forschungsstand26
2.1 Zum Begriff „Jugend“26
2.2 Zum Begriff „Übergang“28
2.3 Zum Begriff „Bildung“29
2.4 Übergangsmanagement Schule – Beruf im österreichischen Bildungskontext30
2.5 Zur Problematik „Jugendliche ohne Ausbildung“32
2.6 Übergänge im Jugendalter und die Aspekte Motivation, kritische biographische Ereignisse und soziale Integration35
Zusammenfassung36
3 Methodik38
3.1 Kontext: Qualitative Sozialforschung38
3.2 Einbettung in die Grounded Th eory39
3.3 Die Studie im Detail39
3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen41
3.5 Datenauswertung43
3.6 Kategoriesysteme44
4 Darstellung der Untersuchung und deren Ergebnisse46
4.1 Einzelfallstudien aus den biographisch-narrativen Interviews mit Mehrfachlehrabbrecherinnen und -abbrechern46
4.2 Die Sicht von verantwortlichen Personen aus der dualen Berufsausbildung75
4.3 Die Sicht von Trainerinnen und Trainern der privaten Bildungsinstitute85
4.4 Analyse93
5 Fallkontrastierung und Hypothesen126
5.1 Kontrastierung und Hypothesenbildung zu Bildungsaspiration und Bildungskonzeption126
5.2 Kontrastierung und Hypothesenbildung zu Berufsorientierung und Transition129
5.3 Kontrastierung und Hypothesenbildung zum Ausbildungsverlauf131
5.4 Abgeleitete Th esen136
6 Zusammenfassung und Ausblick138
7 Verzeichnisse150
Anhang: Ergänzende Fallstudien158
Rückumschlag166

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