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Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter

Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung

AutorFrederike Bartels
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783781554474
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
Lernende, die davon überzeugt sind, dass sie bestimmte Fähigkeiten durch eigenes Zutun grundsätzlich noch verändern können (dynamische Fähigkeitstheorie), zeigen einen deutlich produktiveren Umgang mit Herausforderungen und/oder Niederlagen, stellen die eigene Kompetenzerweiterung in den Vordergrund und weisen eine deutlich positivere Leistungsentwicklung auf als Lernende, die glauben, dass bestimmte Fähigkeiten naturgemäß festgelegt sind (statische Fähigkeitstheorie).
Kaum erforscht wurde bisher allerdings, ob und inwiefern Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien und den postulierten Merkmalen bereits bei Kindern am Ende der Grundschulzeit zu erwarten sind.
Im Rahmen einer quantitativen Studie wurden daher Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, der Lernmotivation, dem Bewältigungsverhalten und der Leistung überprüft.
Andererseits wurden aufgrund der defizitären Erkenntnislage über die Entstehungsbedingungen impliziter Fähigkeitstheorien mögliche Zusammenhänge zwischen bestimmten Formen von Lob/Kritik von Grundschullehrkräften und der Entstehung einer dynamischen im Vergleich zu einer statischen Fähigkeitstheorien untersucht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Frederike Bartels: Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung und Zielsetzung der Arbeit10
2 Theoretischer Hintergrund14
2.1 Terminologische Verortung14
2.2 Implizite Fähigkeitstheorien: Dynamisch vs. statisch15
2.3 Struktur und Stabilität impliziter Fähigkeitstheorien16
2.4 Erfassung impliziter Fähigkeitstheorien19
2.5 Zur Bedeutung von impliziten Fähigkeitstheorien in Lehr-Lernkontexten22
2.6 Entwicklung impliziter Fähigkeitstheorien im Vor- und Grundschulalter32
2.7 Schulische Bedingungen impliziter Fähigkeitstheorien35
2.8 Zusammenfassende Würdigung des aktuellen Forschungsstands und offene Fragen48
3 Untersuchungsmodell, Ziele der empirischen Studie und Forschungsfragen50
3.1 Untersuchungsmodell50
3.2 Ziele der empirischen Untersuchung und Forschungsfragen52
4 Methode58
4.1 Untersuchungsdesign der Langzeitstudie SAM-G (Selbstkonzepte und Attributionen im Mathematikunterricht der Grundschule) und Anlage der vorliegenden Untersuchung58
4.2 Stichproben und Untersuchungsdurchführung60
4.3 Erhebungsinstrumente61
4.4 Statistische Auswertungsverfahren82
4.5 Stichprobe zur Überprüfung der Hypothesen84
5 Ergebnisse85
5.1 Effekte von Lob und Kritik auf implizite Fähigkeitstheorien und das Fähigkeitsselbstkonzept – in Abhängigkeit des Geschlechts85
5.2 Effekte impliziter Fähigkeitstheorien114
6 Diskussion und Ausblick131
6.1 Diskussion der Befunde zu Effekten von Lob/Kritik auf implizite Fähigkeitstheorien und das Fähigkeitsselbstkonzept (Untersuchungsziel 1)131
6.2 Diskussion der Befunde zu den Effekten impliziter Fähigkeitstheorien (Untersuchungsziel 2)149
Literaturverzeichnis156
Abbildungsverzeichnis168
Tabellenverzeichnis170
Anhang172
Rückumschlag188

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