Sie sind hier
E-Book

LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen

Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende

AutorElisabeth Ostermann
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783781554269
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
StudienanfängerInnen bringen langjährige schulische Erfahrungen sowie verschiedenste Fragmente professionsspezifischer Kompetenzen in die Ausbildung mit. Mit Hilfe einer qualitativen Kohortenuntersuchung (Grounded Theory), von Videostudien und quantitativer Erhebungen von Leistungsverläufen werden im vorliegenden Band die Zusammenhänge von Biographie und Berufswahlmotivation bzw. pädagogischem Denken und Handeln dargestellt.
Der Fokus liegt darin, das Spannungsfeld zwischen objektiv curricularen Ausbildungsanforderungen und subjektiven Sichtweisen und Ausbildungserfahrungen prozessual über die Ausbildungszeit zu erfassen sowie professionsspezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten.
Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben in dieser Umbruchsphase vom SchülerIn-Sein zum LehrerIn-Sein kann dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung im Ausbildungsprozess zu unterstützen und damit den Grundstein für eine individuelle berufliche Identität zu legen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Elisabeth Ostermann: LehrerIn werden imSpannungsfeld subjektiverErwartungen und objektiverAusbildungsanforderungen1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort (Christian Kraler)8
Danksagung12
1 Einführung in die Fragestellung14
2 Ausgangsbedingungen19
2.1 Historischer Abriss der LehrerInnenbildung in Österreich19
2.2 „Profession“ LehrerIn25
2.3 Bildungsgangforschung38
3 Untersuchungen57
3.1 Anlage und Zielsetzungen der Untersuchung58
3.2 Statistische Eckdaten60
3.3 Untersuchungsverlauf68
4 Darstellung der Untersuchungen und deren Ergebnisse71
4.1 Hauptstudie: Qualitative Kohortenuntersuchung71
4.2 Ergänzungsstudie 1: Erhebung von Leistungen119
4.3 Ergänzungsstudie 2: Unterrichtsbeobachtungen127
4.4 Zusammenfassung147
5 Entfaltung von Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf151
5.1 Bündelung der abgeleiteten Entwicklungsaufgaben151
5.2 Fallstudien156
6 Resümee und Ausblick182
Literatur- und Quellenverzeichnis187
Abbildungsverzeichnis194
Tabellenverzeichnis196
Anhang197
Rückumschlag206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...