Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Persönlichkeitsstrukturierende Beziehungen in der Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 8 |
1.1 Psychodynamische Grundlagen der Subjektgenese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 8 |
Warum Psychodynamik? | 8 |
Das Unbewusste?????????????????????????????????????????? | 11 |
Über Sprachzerstörung???????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Die Konfliktdynamik???????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Übertragung und Gegenübertragung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.2 Entwicklungsmodelle der frühen Kindheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Erste Vorstellungen über die früheste Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Theorien namhafter Psychoanalytiker/innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Besonders zu erwähnen: Donald W. Winnicott?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Neuere Entwicklungen?????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1.3 Bindungstheorie und Säuglingsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Kurze Einführung in die Bindungstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Der Zusammenhang von Bindung und Gefahr???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Grundlagen der Säuglingsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Zur Diskussion der Ergebnisse der Säuglingsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1.4 Neurowissenschaften und Mentalisieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Über den Zusammenhang von Neurobiologie und Psychodynamik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Zum Konzept des Mentalisierens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
Weitere Aspekte des Mentalisierens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
1.5 Kindheit unter erschwerten Bedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Psychodynamik und geistige Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Psychodynamik, Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
2 Persönlichkeitsstrukturierende Beziehungen in der Adoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
2.1 Psychodynamische Aspekte der Adoleszenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Über die Neujustierung der Geschlechterverhältnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Zur Bedeutung des gesellschaftlichen Wandels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Identität und Selbst?????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Der Körper in der Adoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
2.2 Adoleszenz und Kulturentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Adoleszenz in kalten und heißen Kulturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Zur Möglichkeit eines Strukturwandels der Persönlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Das Schicksal der Adoleszenz in der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Adoleszenz und Nachträglichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
2.3 Männliche und weibliche Adoleszenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Sozialisationsprozesse in der männlichen Adoleszenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Sozialisationsprozesse in der weiblichen Adoleszenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
2.4 Adoleszenz und Migration?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Weitergabe und Veränderung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Zugehörigkeitsordnungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Bildung, Bildungsaufstieg und die Entstehung neuer Milieus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
Aktuelle Entwicklungen: Flucht und Radikalisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
2.5 Adoleszenz und Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
Prolog: Psychoanalyse und Behinderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
Adoleszenz und Körperbehinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
Adoleszenz und geistige Behinderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Epilog: Adoleszenz und Autismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
3 Psychodynamik und sonderpädagogische Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Szenisches Verstehen praktisch betrachtet???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Psychodynamik in pädagogischen Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
Was noch zu sagen wäre?????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
4 Literatur???????????????????????????????????? | 208 |