Sie sind hier
E-Book

Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik

Wie innere Prozesse Verhalten und Lernen steuern

AutorManfred Gerspach
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783170338296
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Der (Sonder-)Pädagogik, die es mit 'Beschädigungen' bei Kindern und Jugendlichen zu tun hat, eröffnet die Psychodynamik einen verstehenden pädagogischen Zugang zu deren Erleben, Verhalten und zu ihren Entwicklungsaufgaben. Psychodynamisches Verstehen entdeckt hinter den Beeinträchtigungen der Kinder und Jugendlichen frühe Kränkungen, Verletzungen und untaugliche Interaktionsmuster mit ihren Beziehungspersonen. Von hier aus präsentiert sich der Sonderpädagoge als verlässlicher Dialogpartner für diese Kinder und Jugendlichen und findet zu einer stabilisierten Arbeitsbeziehung mit ihnen. Das Buch präsentiert psychodynamisches Verstehen als eine der Kernkompetenzen der Sonderpädagogen, die sich durch den Zugang zum inneren Erleben der Kinder und Jugendlichen den Weg zu einer entwicklungsförderlichen pädagogischen Praxis bahnen.

Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Persönlichkeitsstrukturierende Beziehungen in der Kindheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????8
1.1 Psychodynamische Grundlagen der Subjektgenese????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????8
Warum Psychodynamik?8
Das Unbewusste??????????????????????????????????????????11
Über Sprachzerstörung????????????????????????????????????????????????????????16
Die Konfliktdynamik????????????????????????????????????????????????????21
Übertragung und Gegenübertragung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.2 Entwicklungsmodelle der frühen Kindheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Erste Vorstellungen über die früheste Kindheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Theorien namhafter Psychoanalytiker/innen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
Besonders zu erwähnen: Donald W. Winnicott??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
Neuere Entwicklungen??????????????????????????????????????????????????????45
1.3 Bindungstheorie und Säuglingsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Kurze Einführung in die Bindungstheorie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Der Zusammenhang von Bindung und Gefahr????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Grundlagen der Säuglingsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
Zur Diskussion der Ergebnisse der Säuglingsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
1.4 Neurowissenschaften und Mentalisieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
Über den Zusammenhang von Neurobiologie und Psychodynamik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
Zum Konzept des Mentalisierens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
Weitere Aspekte des Mentalisierens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
1.5 Kindheit unter erschwerten Bedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
Psychodynamik und geistige Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
Psychodynamik, Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
2 Persönlichkeitsstrukturierende Beziehungen in der Adoleszenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
2.1 Psychodynamische Aspekte der Adoleszenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Über die Neujustierung der Geschlechterverhältnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Zur Bedeutung des gesellschaftlichen Wandels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
Identität und Selbst??????????????????????????????????????????????????????118
Der Körper in der Adoleszenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????120
2.2 Adoleszenz und Kulturentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Adoleszenz in kalten und heißen Kulturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Zur Möglichkeit eines Strukturwandels der Persönlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
Das Schicksal der Adoleszenz in der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
Adoleszenz und Nachträglichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
2.3 Männliche und weibliche Adoleszenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Sozialisationsprozesse in der männlichen Adoleszenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
Sozialisationsprozesse in der weiblichen Adoleszenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
2.4 Adoleszenz und Migration??????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Weitergabe und Veränderung??????????????????????????????????????????????????????????????????155
Zugehörigkeitsordnungen????????????????????????????????????????????????????????????159
Bildung, Bildungsaufstieg und die Entstehung neuer Milieus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
Aktuelle Entwicklungen: Flucht und Radikalisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
2.5 Adoleszenz und Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
Prolog: Psychoanalyse und Behinderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
Adoleszenz und Körperbehinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
Adoleszenz und geistige Behinderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
Sexualität und Partnerschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
Epilog: Adoleszenz und Autismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3 Psychodynamik und sonderpädagogische Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
Szenisches Verstehen praktisch betrachtet????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
Psychodynamik in pädagogischen Institutionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
Was noch zu sagen wäre??????????????????????????????????????????????????????????204
4 Literatur????????????????????????????????????208

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...