Burkard PorzeltAlexander Schimmel(Hrsg.): Strukturbegriffe derReligionspädagogik | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 8 |
A Fokus ‚Subjekt‘– anthropologische Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 12 |
A1 – Religiosität: Hans-Ferdinand Angel | 12 |
1 Profil | 12 |
2 Rezeption | 14 |
3 Potenzial | 15 |
Literatur | 16 |
A2 – Spiritualität: Anton A. Bucher | 17 |
1 Profil | 17 |
2 Rezeption | 19 |
3 Potenzial | 21 |
Literatur | 21 |
A3 – Entwicklung: Klaus Kießling | 22 |
1 Profil | 22 |
2 Rezeption | 24 |
3 Potenzial | 25 |
Literatur | 27 |
A4 – Biografie: Annegret Reese-Schnitker | 28 |
1 Profil | 28 |
2 Rezeption | 29 |
3 Potenzial | 31 |
Literatur | 33 |
A5 – Geschlecht: Angela Kaupp | 34 |
1 Profil | 34 |
2 Rezeption | 35 |
3 Potenzial | 38 |
Literatur | 38 |
A6 – Identität: Viera Pirker | 39 |
1 Profil | 39 |
2 Rezeption | 41 |
3 Potenzial | 43 |
Literatur | 43 |
A7 – Person: Gottfried Bitter | 44 |
1 Profil | 44 |
2 Rezeption | 48 |
3 Potenzial | 49 |
Literatur | 50 |
A8 – Mündigkeit: Norbert Mette | 50 |
1 Profil | 50 |
2 Rezeption | 53 |
3 Potenzial | 54 |
Literatur | 55 |
B Fokus ‚Begegnung‘ – relationale Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 56 |
B1 – Konvergenz(argumentation)Andreas Benk | 56 |
1 Profil | 56 |
2 Rezeption | 57 |
3 Potenzial | 58 |
Literatur | 60 |
B2 – BildungRobert Schelander | 61 |
1 Profil | 61 |
2 Rezeption | 63 |
3 Potenzial | 65 |
Literatur | 67 |
B3 – ErfahrungUlrich Kropa? | 68 |
1 Profil | 68 |
2 Rezeption | 71 |
3 Potenzial | 73 |
Literatur | 74 |
B4 – KorrelationBurkard Porzelt | 75 |
1 Profil | 75 |
2 Rezeption | 76 |
3 Potenzial | 81 |
Literatur | 81 |
B5 – HermeneutikFranz W. Niehl | 82 |
1 Profil | 82 |
2 Rezeption | 84 |
3 Potenzial | 85 |
Literatur | 87 |
B6 – RezeptionJoachim Theis | 88 |
1 Profil | 88 |
2 Rezeption | 90 |
3 Potenzial | 92 |
B7 – DialogGeorg Langenhorst | 93 |
1 Profil | 94 |
2 Rezeption | 95 |
3 Potenzial | 96 |
Literatur | 98 |
B8 – KommunikationMatthias Scharer | 99 |
1 Profil | 99 |
2 Rezeption | 101 |
3 Potenzial | 103 |
Literatur | 104 |
C Fokus ‚Welt und Wirklichkeit‘ – kontextuelle Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 106 |
C1 – EmpirieGeorg Ritzer | 106 |
1 Profil | 106 |
2 Rezeption | 107 |
3 Potenzial | 108 |
Literatur | 110 |
C2 – LebensweltMichael Wermke | 111 |
1 Profil | 111 |
2 Rezeption | 113 |
3 Potenzial | 115 |
Literatur | 115 |
C3 – Kultur(geschichte)Harald Schwillus | 116 |
1 Profil | 116 |
2 Rezeption | 117 |
3 Potenzial | 119 |
Literatur | 120 |
C4 – PluralitätGuido Meyer | 121 |
1 Profil | 121 |
2 Rezeption | 122 |
3 Potenzial | 125 |
Literatur | 126 |
C5 – IdeologiekritikRudolf Englert | 127 |
1 Profil | 127 |
2 Rezeption | 129 |
3 Potenzial | 130 |
Literatur | 132 |
C6 – ProblemorientierungDavid Käbisch | 133 |
1 Profil | 133 |
2 Rezeption | 135 |
3 Potenzial | 136 |
Literatur | 137 |
D Fokus ‚Christlichkeit‘ – theologische Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 140 |
D1 – Glaube(n)Alexander Schimmel | 140 |
1 Profil | 140 |
2 Rezeption | 142 |
3 Potenzial | 145 |
Literatur | 147 |
D2 – MystagogieMirjam Schambeck | 148 |
1 Profil | 148 |
2 Rezeption | 148 |
3 Potenzial | 151 |
Literatur | 153 |
D3 – Katechese (als Grundform religiösen Lernens)Monika Jakobs | 153 |
1 Profil | 153 |
2 Rezeption | 155 |
3 Potenzial | 158 |
D4 – Kerygma(tik)Wolfgang Pauly | 159 |
1 Profil | 159 |
2 Rezeption | 162 |
3 Potenzial | 163 |
Literatur | 164 |
D5 – EvangelisierungThomas Schreijäck | 165 |
1 Profil | 165 |
2 Rezeption | 167 |
3 Potenzial | 168 |
Literatur | 169 |
D6 – DiakonieMartina Blasberg-Kuhnke | 170 |
1 Profil | 170 |
2 Rezeption | 172 |
3 Potenzial | 174 |
Literatur | 175 |
D7 – Konfession(alität)Monika Tautz | 176 |
1 Profil | 176 |
2 Rezeption | 177 |
3 Potenzial | 180 |
Literatur | 180 |
D8 – ÖkumeneMonika Scheidler | 181 |
1 Profil | 181 |
2 Rezeption | 183 |
3 Potenzial | 184 |
Literatur | 185 |
E Fokus ‚Aspekte des Religiösen‘ – dimensionierende Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 188 |
E1 – ReligionBernd Schröder | 188 |
1 Profil | 188 |
2 Rezeption | 189 |
3 Potenzial | 194 |
Literatur | 195 |
E2 – TraditionChristian Cebulj | 195 |
1 Profil | 196 |
2 Rezeption | 198 |
3 Potenzial | 200 |
Literatur | 200 |
E3 – SymbolSilvia Arzt | 201 |
1 Profil | 201 |
2 Rezeption | 202 |
3 Potenzial | 205 |
Literatur | 206 |
E4 – ÄsthetikStefan Altmeyer | 206 |
1 Profil | 207 |
2 Rezeption | 209 |
3 Potenzial | 210 |
Literatur | 211 |
E5 – PerformanzMichael Domsgen | 212 |
1 Profil | 212 |
2 Rezeption | 213 |
3 Potenzial | 215 |
Literatur | 217 |
E6 – EthikBernhard Grümme | 218 |
1 Profil | 218 |
2 Rezeption | 219 |
3 Potenzial | 221 |
Literatur | 222 |
F Fokus ‚Lernermöglichung‘ – didaktische Strukturbegriffe der Religionspädagogik | 224 |
F1 – LernenHans Mendl | 224 |
1 Profil | 224 |
2 Rezeption | 228 |
3 Potenzial | 230 |
Literatur | 231 |
F2 – DidaktikKlaus König | 232 |
1 Profil | 232 |
2 Rezeption | 233 |
3 Potenzial | 237 |
Literatur | 239 |
F3 – KompetenzLothar Kuld | 239 |
1 Profil | 239 |
2 Rezeption | 240 |
3 Potenzial | 243 |
Literatur | 243 |
F4 – CurriculumGeorg Hilger | 245 |
1 Profil | 245 |
2 Rezeption | 247 |
3 Potenzial | 249 |
Literatur | 250 |
F5 – ElementarisierungFranz-Josef Bäumer | 251 |
1 Profil | 251 |
2 Rezeption | 252 |
3 Potenzial | 253 |
Literatur | 255 |
F6 – ReligionskundeHans-Georg Ziebertz | 256 |
1 Profil | 256 |
2 Rezeption | 258 |
3 Potenzial | 260 |
Literatur | 260 |
Sachregister | 262 |
Personenregister | 264 |
Autorenverzeichnis | 271 |
Rückumschlag | 274 |