Sie sind hier
E-Book

Geschichte der Grundschulpädagogik

Entwicklungen in Westdeutschland und in der DDR

AutorWolfgang Einsiedler
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783781554009
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,90 EUR
Grundschulpädagogik ist ein relativ junges Lehr- und Forschungsfach, hat jedoch große Bedeutung für die Entwicklung des Grundschulunterrichts und für die Ausbildung der Grundschullehrerinnen und -lehrer.
Das Buch setzt an einer notwendigen Spezialisierung der Pädagogik auf diese Schulstufe an, ein Prozess, der sich in anderen Lebens- und Wissenschaftsbereichen längst durchgesetzt hat.
Die Entwicklung der Grundschulpädagogik wird detailliert seit der Grundschule der Weimarer Zeit dargestellt.
Die 40-jährigen ideologischen Überformungen der DDR-Pädagogik kommen zur Sprache, aber auch die konkrete schulpraktische Lehrerausbildung und die Unterstufenforschung in der DDR.
Das Buch geht zentralen Konzepten der Grundschulpädagogik nach; ältere Konzeptionen und die traditionelle "Kindgemäßheit" werden kritisch betrachtet.
Im Schlusskapitel zeigt der Autor neue Entwicklungen der Grundschullehrer-ausbildung, der Grundschulforschung und Perspektiven eines revidiert verstandenen "Entwicklungsgemäßen Grundschulunterrichts" auf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Einsiedler: Geschichte derGrundschulpädagogik1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Kapitel A Vorläuferentwicklungen im Bereich Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik12
1 Vorbemerkungen12
3 Das 20. Jahrhundert16
Kapitel B Theoretische Orientierungen34
1 Soziale Ungleichheit als Erklärung für Distanzen zur Grundschulpädagogik?35
2 Disziplinentwicklung43
3 Grundschulpädagogik als Universitätsdisziplin50
Kapitel C. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1945 bis 197061
1 Die Anfänge nach 194561
2 Erste grundschuldidaktische Handreichungen66
3 Didaktik des Erst- und Sachunterrichts als Vorläufer der Grundschuldidaktik70
4 Akademische Lehrerbildung? Akademische Grundschuldidaktik?73
5 Die Grundschuldidaktik prägende Schriften83
6 Erste Institutionalisierungen der Grundschuldidaktik92
7 Resümee98
Kapitel C. II. Pädagogik und Unterstufendidaktik in der DDR 1945 bis 1970101
1 Die Anfänge nach 1945101
2 Universitäre Unterstufendidaktik versus Lehrerbildung an Fachschulen121
3 Pädagogik und Didaktik für die Unterstufe130
4 Unterstufendidaktik am Deutschen Pädagogischen Zentralinstitut (DPZI)148
5 Unterstufendidaktik in der Zeitschrift „Die Unterstufe“153
6 Zwei Beispiele für die Unterstufenlehrerausbildung: IfL Dresden-Neustadt und IfL Rochlitz159
7 Resümee163
Kapitel D. I. Grundschuldidaktik und Grundschulpädagogik in Westdeutschland 1971 bis 1989167
1 Das Fach etabliert sich168
2 Grundschuldidaktik in der reformierten Lehrerbildung173
3 Entwicklung der Forschung im Grundschulbereich183
4 Die Frage nach der Fachidentität der Grundschulpädagogik199
5 Resümee213
Kapitel D. II. Unterstufendidaktik in der DDR 1971 bis 1989215
1 Die Entwicklung von Pädagogik und Unterstufendidaktik215
2 Die Entwicklung der Didaktik und der Methodik230
3 Unterstufendidaktik in der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW)236
4 Das Institut für Unterstufenmethodik an der PH Erfurt-Mühlhausen (IfU)249
5 Unterstufenlehrerausbildung in den 1970er-/1980er-Jahren255
6 Pädagogik und Unterstufendidaktik Ende 1989265
7 Resümee267
Kapitel E Grundschulpädagogik 1990 bis 2014272
1 Konzeptionelle Entwicklungen zur Grundschule und zur Grundschulpädagogik272
2 Entwicklungen in Ostdeutschland nach 1990288
3 „Expert Teachers“ für das Grundschullehramt?295
4 Forschungs- und Disziplinentwicklung303
5 Resümee312
Anhang A Verzeichnis der Abkürzungen316
Anhang B Verzeichnis der verwendeten Dokumente318
Anhang C Verzeichnis der transkribierten Zeitzeugeninterviews320
Anhang D Jahrestagungen der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft321
Anhang E Jahrbücher der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft322
Literaturverzeichnis324
Rückumschlag354

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...