Katrin SommerJulia LorkeChristiane Mattiesson(Hrsg.): Publizieren in Zeitschriftenfür Forschung undUnterrichtspraxis | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Roland FischerGrußwort | 12 |
Katrin Sommer, Christiane Mattiesson, Julia LorkeEinleitung | 14 |
1 Vom Tagungskonzept zum Sammelband | 14 |
2 Beiträge im Sammelband | 17 |
3 Wünsche der Herausgeber | 19 |
Kap. 1 Zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis | 22 |
Vorbemerkung | 22 |
Alexander Meyer, Susanne Schnell, Susanne PredigerDem Dissertationsprojekt Gehör verschaffen –Publizieren in Zeitschriften für Forschung undUnterrichtspraxis | 23 |
1 Spektrum von Publikationsmöglichkeiten | 24 |
2 Unterschiede zwischen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Zeitschriften | 25 |
3 Einreichung und Qualitätssicherungsverfahren: Ansprüche, Ablauf und Kriterien | 34 |
4 Zum Prozess des Schreibens und Schreibenlernens | 38 |
5 Leitfaden statt Zusammenfassung | 41 |
Literatur | 43 |
Kurzbeschreibungen der Dissertationsvorhaben | 44 |
Juliane Dube I. Steigerung des Textverstehens mit einem Recreational Reading Program | 47 |
1 Stand der Forschung | 47 |
2 Fragestellung | 48 |
3 Methode | 49 |
4 Ergebnisse | 51 |
5 Diskussion | 53 |
Literatur | 53 |
II. Fünf Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Stillen Lesezeiten | 55 |
1 Was sind „Stille Lesezeiten“? | 55 |
2 Bedingungen für erfolgreiche „Stille Lesezeiten“ | 56 |
Literatur | 59 |
Jan Philipp KasselI. Wortschatzerwerb leistungsschwacher Englischlerner | 62 |
1 Stand der Forschung | 62 |
2 Methode | 62 |
3 Ergebnisse | 64 |
4 Diskussion | 66 |
Literatur | 66 |
II. Das didaktische Potenzial von portablen elektronischen Wörterbüchern für das Wortschatzlernen | 67 |
1 Erarbeitung neuen Wortschatzes mit PEW | 67 |
2 Erstellen von Lernlisten im PEW | 68 |
Claudia Mazziotti, Nikol Rummel, Katharina LoiblI. Kooperatives Lernen: Eine entscheidendeKomponente der Productive Failure Methode? | 70 |
1 Theoretischer Hintergrund | 70 |
2 Methode | 71 |
3 Ergebnisse | 72 |
4 Diskussion und Ausblick | 73 |
Literatur | 74 |
II. Productive Failure Methode: Wie anfängliches Scheitern zum Erfolg führen kann | 75 |
Henning Steff, Thomas Philipp Schröder, Julia LorkeI. Kriteriengeleitete Identifizierung vonModellexperimenten in Chemie-Schulbüchern | 80 |
1 Stand der Forschung | 80 |
2 Forschungsfragen | 81 |
3 Untersuchungsdesign | 82 |
4 Untersuchungsmaterial | 82 |
5 Datenerhebung | 82 |
6 Datenauswertung | 82 |
7 Ergebnisse | 83 |
8 Diskussion | 84 |
Literatur | 85 |
Thomas Philipp Schröder, Henning Steff, Katrin SommerUntersuchen wie die Profis –Modellierung von Staubexplosionen mit derLow-Cost-Hartmann-Apparatur | 86 |
1 Einleitung | 86 |
2 Staubexplosion in der Schule – bislang qualitativ betrachtet | 86 |
3 Staubexplosion in der Schule – jetzt halbquantitativ betrachtet | 88 |
4 Fazit | 90 |
Literatur | 90 |
Bauanleitung: Herstellung einer Low-Cost-Hartmann-Apparatur im Eigenbau | 91 |
Kap. 2 Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften | 96 |
Katrin LohrmannPublizieren von Forschungsergebnissenin wissenschaftlichen Zeitschriften | 96 |
1 Tipps zum Verfassen eines Forschungsartikels | 97 |
Literatur | 108 |
Knut Neumann, Stefan RumannDas Peer-Review als Maßnahme der wissenschaftlichenQualitätssicherung:Der Prozess aus der Sicht der Herausgeber | 109 |
1 Einleitung | 109 |
2 Das Begutachtungsverfahren | 110 |
3 Die Stellungnahme externer Gutachter | 118 |
4 Die Rolle der Autoren | 121 |
Literatur | 123 |
Johannes SchultPraxistipps Peer-Review in den Bildungswissenschaften | 124 |
1 Ersteinreichung | 125 |
2 Der Begutachtungsprozess im Hintergrund | 127 |
3 Der Umgang mit den Gutachten | 128 |
4 Publikation „im Druck“ | 130 |
5 Don’ts für Autoren | 130 |
6 Der Gewinn für den Autor | 131 |
7 Praxisteil Übungsaufgaben | 131 |
Exkurs | 132 |
Literatur | 135 |
Alexander BottePublikationskultur in Erziehungswissenschaftund Fachdidaktik: Eine empirische Annäherung | 137 |
1 Eingrenzung des Themas | 137 |
2 Definition und Vermessung der Publikationskultur über strukturelle Indikatoren | 138 |
3 Datengrundlagen der empirischen Analysen | 140 |
4 Stand und Entwicklung der Indikatoren der Publikationskultur in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung | 141 |
5 Rezeptionsanalysen | 147 |
6 Zeitschriften als besonderer Dokumententyp | 151 |
7 Fazit | 153 |
Literatur | 154 |
Peer to Peer | 155 |
David Wiesche, Anica BetzAnregungen für die strategische Planung von Publikationen | 155 |
1 Einleitung | 155 |
2 Zeitpunkte für eine Publikation | 155 |
3 Die Rolle des Betreuers | 157 |
4 Formen der Autorenschaft | 158 |
5 Die Wahl des Publikationsorgans | 159 |
6 Den Schreibstil verbessern | 160 |
7 Fazit | 160 |
Kap. 3 Publizieren in unterrichtspraktischenZeitschriften | 162 |
Manuela Eber-Koyuncu, Michael JohannesPublizieren für den Unterricht:Vom Exposé zum gedruckten Beitrag –Schritte zur Veröffentlichung einer Unterrichtseinheit | 162 |
1 Kontaktaufnahme – auf den Verlag zugehen | 162 |
2 Vom Exposé zum gedruckten Exemplar – Schritte einer Publikation | 163 |
3 Fazit | 172 |
Peer to Peer | 173 |
Anja Sauer, Annette Kakoschke,Hannah Rüggeberg, Elke RonczkowskiAnregungen zum Erstellen eigener Artikel fürunterrichtspraktische Zeitschriften | 173 |
1 Adressatengerechte Schwerpunktsetzung | 173 |
2 Struktur eines unterrichtspraktischen Zeitschriftenbeitrags | 174 |
3 Sprachliche Gestaltung eines unterrichtspraktischen Zeitschriftenbeitrags | 175 |
Brigitte AbelAus welchen Gründen publiziert ein Verlag? | 178 |
1 Der „Markt“: Branche und Rahmenbedingungen | 178 |
2 Was ist ein „Traumautor“? | 179 |
3 Wie sieht Traummaterial aus? | 180 |
4 Wie werden Themen für Zeitschriften festgelegt? | 181 |
5 Wie sieht die Mitarbeit an einem Themenheft aus? | 182 |
6 Was sollte man über rechtliche Aspekte wissen? | 185 |
7 Wie könnten Online-Angebote aussehen? | 187 |
8 Zusammenfassender Vergleich | 188 |
Peer to Peer | 189 |
Jelena DeutscherAnregungen für das Publizieren inunterrichtspraktischen Zeitschriften:Die Kontaktaufnahme | 189 |
1 Kriterien für ein Anschreiben | 190 |
2 Kriterien für ein Exposé | 195 |
Wolfgang ZettlmeierIllustration von Unterrichtsmaterial | 197 |
1 Der Einsatz von Bildern in Unterrichtsmaterialien | 197 |
2 Grafikformate | 203 |
3 Eine Bitte zum Schluss | 206 |
Kap. 4 Bibliografie | 207 |
Jennifer Fehr, Maria Giesemann, Kim Hebben, Christiane Mattiesson Kommentierte Bibliografie fachbezogener und fachübergreifender Zeitschriften für Wissenschaft und Unterrichtspraxis | 207 |
Autoren und Herausgeber | 271 |
Rückumschlag | 278 |