Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Danksagung | 5 |
Inhalt | 7 |
1.Einleitung | 11 |
1.1Forschungsinteresse und -frage | 12 |
1.2Persönlicher Zugang | 14 |
1.3Offene Fragen und Desiderata | 15 |
1.4Nomenklatur Berufsbildung CH – D | 20 |
1.5Geschlechtergerechte Sprache | 21 |
1.6Aufbau der Studie | 22 |
2.Heuristisch-konzeptueller Rahmen | 24 |
2.1Besonderheiten des Lehrerberufs | 25 |
2.1.1Besonderheiten pädagogischer Berufsarbeit | 27 |
2.1.2Strukturelle Besonderheiten des Lehrerberufs | 33 |
2.2Lehrerbilder, Lehrerstereotypen und Lehrermetaphern | 41 |
2.2.1Stereotypen über den Lehrerberuf | 42 |
2.2.2Herr Goldbeck oder Was ist heutzutage ein Lehrer? | 43 |
2.2.3Der öffentliche Diskurs über den Lehrerberuf | 46 |
2.2.4Metaphern zum Lehrerberuf – Pädagogische Metaphorik | 51 |
2.2.5Adorno oder Quellen der Verachtung | 55 |
2.3Berufsbiographien von Lehrpersonen | 60 |
2.3.1Das Biographieparadigma in der Forschung zum Lehrerberuf | 61 |
2.3.2Berufliche Mobilität bei Lehrpersonen | 65 |
2.3.3Karrieretypen bei Primarlehrpersonen | 67 |
2.3.4Subjektive Auffassungen von Lehrpersonen | 70 |
2.3.5Berufliches Selbstverständnis | 74 |
2.4Allgemeinbildung – ein kontroverses Konzept | 78 |
2.4.1Allgemeinbildung als bildungstheoretisches Konzept | 78 |
2.4.2Allgemeinbildung in der Berufsbildung | 86 |
2.4.3Das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) | 94 |
2.4.4Der RLP 1996 als kritisches Ereignis | 100 |
2.4.5Der RLP 2006 – eine Revision | 102 |
2.5Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung | 104 |
2.5.1Lernort Berufsfachschule | 105 |
2.5.2Gesetzliche Bestimmungen | 108 |
2.5.3Ausbildung zur Berufsfachschullehrperson für Allgemeinbildung | 109 |
2.5.4Berufs- und Bildungsauftrag von Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung | 113 |
2.5.5Wissenschaftliche Publikationen zu Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung | 116 |
2.6Zusammenfassung – sensibilisierende Konzepte | 121 |
3.Methode | 126 |
3.1Datenerhebung | 127 |
3.1.1Zum Datentypus ›Interview‹ | 127 |
3.1.2Das problemzentrierte Interview | 128 |
3.1.3Der Interview-Leitfaden | 134 |
3.1.4Das Probeinterview | 136 |
3.1.5Durchführung der Interviews | 138 |
3.1.6Interviewpersonen und Sampling | 142 |
3.1.7Datenschutz und Forschungsethik | 145 |
3.2Datenaufbereitung | 146 |
3.3Datenanalyse und -interpretation | 148 |
3.3.1Analyse und Interpretation von Daten aus problemzentrierten Interviews | 149 |
3.3.2Kategoriale Datenanalyse und -interpretation | 152 |
3.3.3Interpretative Datenanalyse und -interpretation | 159 |
3.4Zusammenfassung | 162 |
4.Ergebnisse | 163 |
4.1Das Kernphänomen: Der Umstieg an die Berufsfachschule | 164 |
4.1.1Art und Weise des beruflichen Umstiegs | 165 |
4.1.2Beweggründe für den beruflichen Umstieg | 170 |
4.1.3Metaphern rund um den beruflichen Umstieg | 176 |
4.1.4Zusammenfassung | 180 |
4.2Zwei exemplarische Fälle | 183 |
4.2.1Silas P.: »Gopf nochmal, da geht es ums Leben!« | 184 |
4.2.2Mona D.: »Berufsschule ist so was Absurdes« | 205 |
4.2.3Kurzvergleich der beiden exemplarischen Fälle | 225 |
4.3Fallübergreifende Perspektive | 226 |
4.3.1ABU-Ausbildung und Lernen im ABU-Lehrerberuf | 228 |
4.3.2Anforderungen in der Eingangsphase | 239 |
4.3.3Life-domain-Balance | 261 |
4.3.4Berufliche Aspirationen | 275 |
4.3.5Interpretation des allgemeinbildenden Berufsauftrags | 284 |
5.Schluss | 301 |
5.1Zusammenfassung der Ergebnisse | 301 |
5.1.1Beweggründe für den Umstieg | 302 |
5.1.2Aufwand und Ertrag beim Umstieg an die Berufsfachschule | 303 |
5.1.3Das Niederlassen an der Berufsfachschule | 305 |
5.1.4Berufliches Selbstverständnis | 307 |
5.1.5Berufliche Aspirationen | 309 |
5.1.6Typologie | 309 |
5.1.7Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung alsspezielle Lehrerberufsgruppe | 317 |
5.2Einbettung der Ergebnisse | 325 |
5.2.1Berufsbiographische Stufen- resp. Phasenverläufe | 325 |
5.2.2Berufliche Übergänge und berufliche Mobilität | 329 |
5.3Ausblick | 332 |
5.3.1Digitalisierung und Hybridisierung | 332 |
5.3.2Demographischer Wandel und das Prestige der Berufsbildung | 333 |
5.3.3Rekrutierung und Ausbildung der Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung in Zukunft | 338 |
5.4Forschungsmethodische Reflexion | 341 |
Abkürzungsverzeichnis | 346 |
Glossar | 347 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 348 |
Literatur | 349 |
Anhang I: Interviewleitfaden | 374 |
Anhang II: Transkriptionsregeln | 376 |
Anhang III: Kategorienschema | 377 |
Zusammenfassung | 379 |
Abstract | 381 |