Sie sind hier
E-Book

Bildungsmedien Online

Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse

AutorDominik Neumann
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783781553873
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Die alltägliche Unterrichtspraxis wird in unseren Schulen durch kaum etwas anderes so stark geprägt wie durch die eingesetzten Lehrmittel.
Sie sind es, mit denen die Schüler unter Anleitung des Lehrers Wissen und Kompetenzen für die Zukunft aufbauen sollen. Neben den klassischen Lehrmitteln wie dem Schulbuch findet sich aber gerade in jüngster Zeit ein neues Phänomen, das bisher im wissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden hat: Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Durch seine Wesensart und seine einfachen Distributionswege findet es bei Lehrern sehr großen Anklang.
Mit Hilfe von empirischen Methoden wagt sich der Autor auf bisher unerforschtes Terrain und untersucht eben solches Lehrmaterial. Einerseits wird dazu der Bestand in einer Längsschnittstudie über drei Jahre hinweg systematisch beobachtet. Andererseits wird eine Online-Fragebogenstudie unter Lehrkräften aller Fachrichtungen durchgeführt, so dass sich ein sehr detailliertes Bild der aktuellen Nutzungspraktiken von Lehrmitteln im Unterricht zeichnen lässt.
Dabei wird deutlich, inwieweit kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet inzwischen in unseren Schulen Anwendung findet und ob eine Verdrängung des klassischen Lehrmittels Schulbuch bereits stattfindet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dominik Neumann Bildungsmedien Online1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1 Theoretische Vorüberlegungen10
1.1 Schulbücher, Open Educational Resources, Kostenlose Lehrmaterialien aus dem Internet – ein empirisches Forschungsprojekt10
1.1.1 Open Educational Resources oder das klassische Lehrmittel Schulbuch?10
1.1.2 Das Forschungsprojekt „Bildungsmedien Online“13
1.1.3 Thesen des Forschungsprojektes15
1.2 Gesellschaft und Internet18
1.2.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen18
1.2.2 Web 2.0 – Wikipedia als Paradebeispiel24
1.3 Forschungsgegenstand: Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet26
2 Empirische Studien30
2.1 Marktsichtung und Marktanalyse30
2.1.1 Forschungsstand „Angebot“30
2.1.2 Methodik und Vorgehensweise31
2.1.3 Ergebnisse der Marktsichtung und -analyse36
2.2 Bedarfsanalyse (Lehrerbefragung)63
2.2.1 Forschungsstand „Nutzung von Lehrmaterial“63
2.2.2 Methodik und Vorgehensweise68
2.2.3 Ergebnisse der Bedarfsanalyse83
3 Schlussbetrachtungen137
3.1 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse137
3.1.1 Die Ergebnisse der beiden Untersuchungen in der Gesamtschau137
3.1.2 Prüfung der Hypothesen142
3.1.3 Abschließendes Fazit144
3.2 Diskussion146
3.3 Ausblick149
Literaturverzeichnis153
Abbildungsverzeichnis161
Tabellenverzeichnis163
Anhang164
Marktsichtung164
Bedarfsanalyse165
Rückumschlag202

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...