Vorwort | 5 |
Inhalt | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
I. Emotionale Intelligenz entwickeln | 14 |
1Die Relevanz von emotionaler Intelligenz für den Erfolg von Organisationen – der Blick in die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft | 15 |
1. Emotionale Intelligenz und Change | 16 |
2. Emotionale Intelligenz und Vertrauen | 17 |
3. Emotionale Intelligenz und Entscheidungen | 19 |
4. Der Begriff “Emotionale Intelligenz” – Entstehungsgeschichte | 20 |
5. Emotionale Intelligenz und Entscheidungen (Fortsetzung) | 22 |
6. Wie geht es gut weiter in die Zukunft? | 23 |
Literatur | 26 |
2Emotional Agil Führen | 28 |
1. Transformation ist emotional | 28 |
2. Emotionale Agilität: Ungenutztes Potential bewusst (wieder) aktivieren | 34 |
3. Emotional Agil Führen mit der ERST?Methode | 41 |
Literatur | 56 |
3 Lehren, Lernen und Emotion Betrachtung und praktische Anwendung des Faktors Emotion im Kontext von Lehren und Lernen | 58 |
1. Emotion: Ausloten von Begriffsbestimmung und ?Verwendung | 58 |
2. Der Begriff Emotion in Bezug auf die dargelegte praktische Anwendung | 60 |
3. Der politische Aspekt der dargelegten praktischen Anwendung | 64 |
4. Die praktische Anwendung des Faktors Emotion | 67 |
5. Diskussion | 75 |
Literatur | 76 |
4Das emotionale Vermächtnis – eine Betrachtung eines Spezialfalls emotionaler Intelligenz aus Sicht des Relationship Marketing | 78 |
1. Relationship Marketing und emotionale Intelligenz | 78 |
Das Emotionale Vermächtnis als neuer Forschungsgegenstand | 79 |
3. Methodenwahl: Konzeptioneller Ansatz mit Nachbardisziplinen als Impulsgeber | 80 |
4. Beispiele für mögliche Erkenntnisse aus anderen Wis?senschaftsdisziplinen zum Thema “Emotionales Ver?mächtnis” | 81 |
6. Fazit und Ausblick | 91 |
Literatur | 94 |
5 Training von Emotionaler Intelligenz – mit Hunden: Konzept und Ergebnis | 97 |
1. Problemstellung und Zielsetzung | 97 |
2. Neuroökonomie Reflektion der Kompetenzen der Mitarbeitenden | 98 |
3. Neuromanagement: Emotionsforschung steht am Anfang | 100 |
4. EI?Trainierbarkeit und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Unternehmensführung | 107 |
5. Ergebnisse eines EQ?Trainings | 119 |
6. Fazit | 122 |
Literatur | 124 |
6Kohärenzmanagement als Instrument zur Förderung und Integration der emotionalen Intelligenz in Unternehmen | 129 |
Einleitung | 129 |
Stress, das Übel aller Dinge | 133 |
Intrapersonelles Kohärenzmanagement | 138 |
Interpersonelles Kohärenzmanagement | 143 |
Unternehmenskohärenz | 144 |
Conclusio | 145 |
Literatur | 147 |
7Die wirksame Trias für nachhaltiges Training der emotionalen Intelligenz | 148 |
1. Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz | 148 |
2. Die Merkmale des EI?Trainings | 149 |
3. Das Assessment der emotionalen Intelligenz | 152 |
4. Das Gruppentraining der emotionalen Intelligenz | 157 |
8Embodiment als Schlüssel zur Entwicklung von Selbst?Führungskompetenzen | 165 |
1. Einführung | 165 |
2. Embodiment | 165 |
3. Selbst?Führung | 170 |
4. Embodied Experiential Learning | 174 |
5. Lernsettings | 179 |
Literatur | 184 |
9Quantitative Study: Relationship Of Project Outcomes And Emotional Intelligence In High Tech Industry From The Diversity Perspective | 186 |
1. Introduction | 187 |
2. Objective | 187 |
3. Literature review | 188 |
4. Research Methodology | 189 |
5. Population and Sample | 190 |
6. Participants | 190 |
7. Operational Definitions | 191 |
8. Measures | 192 |
9. Data Collection | 193 |
10. Data Analysis | 193 |
11. Results | 193 |
12. Multiple Regression Analyses | 198 |
13. Summary and Conclusion | 199 |
14. Recommendations | 201 |
Literature | 203 |
10Emotionally Intelligent Leadership: An Applied Model for Developing Individuals and Advancing Organizations | 204 |
1. Introduction | 204 |
2. Background of the Model | 204 |
3. Emotionally Intelligent Leadership Model | 207 |
4. Applying EIL to Practice | 211 |
Literature | 215 |
II. Emotionale Intelligenz anwenden | 217 |
11 Inside Change: How to use emotional intelligence to facilitate change inside organizations | 218 |
1. The Problem | 218 |
2. The Solution | 227 |
12 Förderung Emotionaler Intelligenz durch Achtsamkeitspraxis am Arbeitsplatz | 235 |
1. Einführung | 235 |
2. Achtsamkeit in Unternehmen | 237 |
3. Übungen und Prinzipien | 240 |
4. Ausblick | 245 |
Literatur | 246 |
13Gruppendynamik als Lernraum für emotionale Intelligenz von Führungskräften | 247 |
1. Ausgangslage | 247 |
2. Ziel | 249 |
3. Methodische Rahmenbedingungen | 250 |
4. Forschungsfrage: „Was kann die angewandte Gruppendynamik zur Förderung der Kompetenzen der emotionalen Intelligenz von Führungskräften leisten?“ | 254 |
Literatur | 265 |
14A Reflection on the (Harvard) Case Method from a Group Dynamics Perspective: Connecting Transcendent Knowledge with Immanent Phenomena | 266 |
1. Overview of the (Harvard) Case Method and its Teaching Approach | 266 |
2. The (Harvard) Case Method from a Group Dynamics Perspective | 272 |
3. Internal (individual) Authority, its Relation to the True Self, EQ and Teaching | 277 |
4. Group Dynamics (GD) in the Context of Teaching | 286 |
5. The Experience Centered Teaching Approach (ECTA) | 292 |
6. Discussion | 296 |
Literature | 298 |
15Runter von den Barrikaden! Emotionale Intelligenz im öffentlichen Kontext | 302 |
1. Ausgangslage | 302 |
2. Methode | 305 |
3. Ergebnisse | 310 |
4. Handlungsempfehlung für die Entwicklung von Emotionaler Intelligenz | 314 |
5. Happy End | 318 |
Literatur | 319 |
16Eine Diskussion des Dunning?Kruger?Effekts für Kunden?Mitarbeitenden?Beziehungen | 320 |
1. Emotionen und Emotionale Intelligenz im Marketing | 320 |
2. Emotionale Intelligenz als zentrale Größe im Kundenservice | 322 |
3. Dunning?Kruger?Effekt als Erklärungsansatz | 327 |
4. Zusammenfassung | 332 |
Literatur | 334 |
17Brainfriendly Leadership | 339 |
1. Teams und Menschen führen | 339 |
2. Ein paar wissenswerte Eckdaten zum Gehirn | 340 |
3. Die wesentlichen Neurotransmitter?Teamspieler | 341 |
4. Der Gehirnaufbau – die weiteren Teamspieler im Gehirn | 342 |
5. Wozu nützt uns dieses Wissen? | 348 |
6. Vier Leadership?Aspekte | 350 |
7. Resümee | 358 |
Literaturverzeichnis | 359 |
18Enttäuschungskompetenz als Ressource für Führungskräfte | 361 |
1. Arbeit, Emotionen und emotionale Kompetenz | 361 |
2. Führungsverständnis jenseits des Taylorismus | 365 |
3. Enttäuschung kommt von Täuschung | 367 |
4. Conclusio | 375 |
Literatur | 376 |
19Wertschöpfungsbeitrag von Emotionaler Intelligenz in Organisationen: Praktische Umsetzung im Bereich Talentmanagement in einem internationalen Industrieunternehmen in Salzburg | 379 |
1. Ausgangslage | 379 |
2. Ziel | 382 |
3. Methodische und inhaltliche Umsetzung | 387 |
Literatur | 395 |
20Emotionale Intelligenz, kognitive Fähigkeiten und Problemlösen | 396 |
1. Allgemeines | 396 |
2.Definitionen | 397 |
3. Die Studie | 405 |
4. Testinstrumente und Analysen | 407 |
5. Ergebnisse | 408 |
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerung | 410 |
Literatur | 412 |
Autorenverzeichnis | 415 |