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E-Book

Schulabsentismus und Eltern

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl291 Seiten
ISBN9783658185855
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR

Im Fokus der Publikation steht das sogenannte Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule, das durch und von Eltern aus divergierenden Gründen praktiziert wird. Da diese Form des unrechtmäßigen Versäumens von Unterricht auch wissenschaftlich bislang wenig strukturiert und nur diffus umrandet war, versuchen die Autorinnen und Autoren in diesem Band erste systematische Analysen und Einordnungen.



Dr. Heinrich Ricking ist Professor am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Dr. Karsten Speck ist Professor am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.


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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
Literatur14
2 Elternbedingter Schulabsentismus – Begriffe, Strukturen, Dimensionen. Eine theoretische Annäherung an die Thematik „Zurückhalten“ im Kontext von Schulabsentismus15
1 Einführung16
2 Die Schulpflicht als rechtlicher Rahmen17
3 Prävalenz18
4 Der Begriff „Zurückhalten“ im Kontext elternbedingter Versäumnisse19
5 (Hinter-) Gründe und Motive22
6 Fazit28
Literatur29
3 Schulabsentismus, Grundrechte und Bildungsverständnis33
1 Einführung34
2 Die Rechte der Eltern und des Staates im Bereich von Bildung und Erziehung35
3 „Bildung ist mehr als Schule“39
4 Der Bildungsbegriff des Zwölften Kinder- und Jugendberichts41
5 Staatliches Wächteramt und Jugendhilfe44
6 Absentismus und Bildungsbenachteiligung47
Literatur52
4 Schulschwänzen, Schulverweigerung und Zurückhalten durch Eltern . Eine explorative Studie zu den Auftrittshäufigkeiten von Schulabsentismusformen in niedersächsischen Sekundarschulen54
1 Einleitung55
2 Datenbasis und Methoden57
3 Ergebnisse60
4 Diskussion und Schlussfolgerung69
Literatur72
5 Entschuldigtes und unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht. Eine Erhebung bei Lehrkräften an Grund- und Oberschulen des Freistaates Sachsen75
1 Vorüberlegungen76
2 Aufbau der Befragung76
3 Statistische Angaben zur Befragung79
4 Angaben zu Schüler*innen, die entschuldigt fehlen80
5 Vergleich zu unentschuldigtem Fehlen90
6 Schlussfolgerungen97
Literatur100
6 Familienbezogene Einflussfaktoren des Schulschwänzens. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 6. und 7. Jahrgangsstufe101
1 Einleitung102
2 Die Längsschnittstudie104
3 Ergebnisse108
4 Zusammenfassung114
Literatur116
7 „Weil meine Eltern das so wollten“ Zurückhalten als Motiv des Schulabsentismus: Empirische Befunde einer Hauptschulbefragung117
1 Einleitung118
2 Stichprobe120
3 Operationalisierung Schulabsentismus und Zurückhalten121
5 Multivariate Zusammenhänge126
6 Diskussion127
Literatur128
8 Emotional and Behavioral Disorders and Absenteeism in the USA: A Review of Variables, Including Family Involvement, Identified and Discussed130
1 Chronic Absenteeism131
2 Variables associated with EBD and absenteeism: Families and relationships, socioeconomic levels, teacher – student relationship (school climate)137
3 Evidence Based Strategies and Interventions Used to Increase School Attendance140
4 Recommendations143
References145
9 Elterngestützter Absentismus. Befunde einer qualitativen Studie bei Beraterinnen und Beratern149
1 Einleitung150
2 Stand der Forschung, Forschungsdefizit und Fragestellung150
3 Methodisches Design153
3.1 ReBBZ als beruflicher Arbeitsort der Interviewpartner153
3.2 Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung154
4 Darstellung und Diskussion zentraler Untersuchungsbefunde155
4.1 Allgemeine Beschreibung des Phänomens elterngestützter Absentismus155
4.2 Übertriebene Fürsorge als eine Ursache für den elterngestützten Absentismus158
6 Fazit und Ausblick162
Literatur163
10 Elternverantwortung im Psychisch-Kranken-Kontext165
1 Frage- und Problemstellung166
2 Schulabsentismus, Zurückhaltung, Parentifizierung168
3 Schulpflicht und Elternverantwortung171
4 Ressourcen schulischen Handelns174
5 Zurückhaltung als Kindeswohlgefährdung176
6 Gerichtlich entschiedene Fälle177
7 Ordnungsrechtliche Maßnahmen und Alternativen181
8 Fazit185
Literatur185
11 Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher187
1 Hintergrund188
2 Pflegende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene189
3 Schulische Situation pflegender Kinder und Jugendlicher190
4 Schulabsentismus als multikausales Geflecht192
5 Der Ansatz der gesamtfamilialen Unterstützung193
6 Fazit und Ausblick197
Literatur198
12 Versuch einer Annäherung an elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung201
1 Einleitung202
2 Die Kinder- und Jugendhilfestatistik über Kindeswohlgefährdung202
3 Mediale Fälle von Kindeswohlgefährdung und Zurückhalten vom Schulbesuch204
3.1 Andreas, Alexander, Alois (1997)205
3.2 Jessica (2005)205
3.3 Victoria Climbié (2000)206
4 Erkenntnisstand über Kindeswohlgefährdung und elterliches Zurückhalten vom Schulbesuch207
5 ExpertInnen Befragung208
5.1 Elternarbeit bei schulabsentem Verhalten in der schulischen Erziehungshilfe209
5.2 Elterliches Zurückhalten – Abhängigkeiten innerhalb des Familiensystems als Ursache schulischen Fernbleibens211
5.3 Ein breites Kontinuum von passiver vs. aktiver Elternbeteiligung212
5.4 Elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung213
6 Ausblick214
Literatur214
13 Mentoring to Decrease Absenteeism and Enhance School Engagement217
1 Introduction218
2 Background218
3 Mentoring Defined219
4 Mechanisms of Effective Mentoring220
5 Check & Connect Characteristics and Outcomes222
6 Check & Connect Implementation224
7 Conclusion226
References226
14 Multiprofessionelle Kooperation von Jugendhilfe und Schule bei Schulabsentismus unter besonderer Berücksichtigung des Zurückhaltens von Kindern und Jugendlichen230
1 Einleitung231
2 Einordnung des Phänomens „Zurückhalten“231
3 Empirische Befunde zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Schulabsentismus und Zurückhalten233
4 Schulsozialarbeit – als engsten Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule zur Lösung von Problemen des Absentismus und Zurückhaltens?238
5 Empfehlungen für ein Präventionssystem beim Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen in Kooperation von Jugendhilfe und Schule240
Literatur243
15 Kooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten246
1 Einleitung247
2 Schulbasierte Prävention schulabsenter Entwicklungen248
3 Kooperation mit den Eltern – Schwerpunkt Prävention255
4 Interventionen mit den Eltern: Multisystemische Therapie258
5 Ergebnis262
Literatur263
16 Monitoring als Element eines Rahmenkonzeptes für den Umgang mit (elternbedingtem) Schulabsentismus. Eine Prämisse für effektives pädagogisches Handeln268
1 Einführung und begriffliche Zusammenhänge269
2 Schulversäumnisse im Spannungsfeld zwischen „Legitimation“ und „Delegitimation“271
3 Pädagogisches Handeln bei (elternbedingtem) Schulabsentismus272
4 Monitoring im englischen Schulsystem274
5 Implementation einer systematischen Erfassung von Fehlzeiten im Rahmen des Projekts „Ammerland Inklusiv“278
6 Fazit und Ausblick284
Literatur:285
Autorinnen und Autoren289

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