Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 8 |
Literatur | 14 |
2 Elternbedingter Schulabsentismus – Begriffe, Strukturen, Dimensionen. Eine theoretische Annäherung an die Thematik „Zurückhalten“ im Kontext von Schulabsentismus | 15 |
1 Einführung | 16 |
2 Die Schulpflicht als rechtlicher Rahmen | 17 |
3 Prävalenz | 18 |
4 Der Begriff „Zurückhalten“ im Kontext elternbedingter Versäumnisse | 19 |
5 (Hinter-) Gründe und Motive | 22 |
6 Fazit | 28 |
Literatur | 29 |
3 Schulabsentismus, Grundrechte und Bildungsverständnis | 33 |
1 Einführung | 34 |
2 Die Rechte der Eltern und des Staates im Bereich von Bildung und Erziehung | 35 |
3 „Bildung ist mehr als Schule“ | 39 |
4 Der Bildungsbegriff des Zwölften Kinder- und Jugendberichts | 41 |
5 Staatliches Wächteramt und Jugendhilfe | 44 |
6 Absentismus und Bildungsbenachteiligung | 47 |
Literatur | 52 |
4 Schulschwänzen, Schulverweigerung und Zurückhalten durch Eltern . Eine explorative Studie zu den Auftrittshäufigkeiten von Schulabsentismusformen in niedersächsischen Sekundarschulen | 54 |
1 Einleitung | 55 |
2 Datenbasis und Methoden | 57 |
3 Ergebnisse | 60 |
4 Diskussion und Schlussfolgerung | 69 |
Literatur | 72 |
5 Entschuldigtes und unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht. Eine Erhebung bei Lehrkräften an Grund- und Oberschulen des Freistaates Sachsen | 75 |
1 Vorüberlegungen | 76 |
2 Aufbau der Befragung | 76 |
3 Statistische Angaben zur Befragung | 79 |
4 Angaben zu Schüler*innen, die entschuldigt fehlen | 80 |
5 Vergleich zu unentschuldigtem Fehlen | 90 |
6 Schlussfolgerungen | 97 |
Literatur | 100 |
6 Familienbezogene Einflussfaktoren des Schulschwänzens. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 6. und 7. Jahrgangsstufe | 101 |
1 Einleitung | 102 |
2 Die Längsschnittstudie | 104 |
3 Ergebnisse | 108 |
4 Zusammenfassung | 114 |
Literatur | 116 |
7 „Weil meine Eltern das so wollten“ Zurückhalten als Motiv des Schulabsentismus: Empirische Befunde einer Hauptschulbefragung | 117 |
1 Einleitung | 118 |
2 Stichprobe | 120 |
3 Operationalisierung Schulabsentismus und Zurückhalten | 121 |
5 Multivariate Zusammenhänge | 126 |
6 Diskussion | 127 |
Literatur | 128 |
8 Emotional and Behavioral Disorders and Absenteeism in the USA: A Review of Variables, Including Family Involvement, Identified and Discussed | 130 |
1 Chronic Absenteeism | 131 |
2 Variables associated with EBD and absenteeism: Families and relationships, socioeconomic levels, teacher – student relationship (school climate) | 137 |
3 Evidence Based Strategies and Interventions Used to Increase School Attendance | 140 |
4 Recommendations | 143 |
References | 145 |
9 Elterngestützter Absentismus. Befunde einer qualitativen Studie bei Beraterinnen und Beratern | 149 |
1 Einleitung | 150 |
2 Stand der Forschung, Forschungsdefizit und Fragestellung | 150 |
3 Methodisches Design | 153 |
3.1 ReBBZ als beruflicher Arbeitsort der Interviewpartner | 153 |
3.2 Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung | 154 |
4 Darstellung und Diskussion zentraler Untersuchungsbefunde | 155 |
4.1 Allgemeine Beschreibung des Phänomens elterngestützter Absentismus | 155 |
4.2 Übertriebene Fürsorge als eine Ursache für den elterngestützten Absentismus | 158 |
6 Fazit und Ausblick | 162 |
Literatur | 163 |
10 Elternverantwortung im Psychisch-Kranken-Kontext | 165 |
1 Frage- und Problemstellung | 166 |
2 Schulabsentismus, Zurückhaltung, Parentifizierung | 168 |
3 Schulpflicht und Elternverantwortung | 171 |
4 Ressourcen schulischen Handelns | 174 |
5 Zurückhaltung als Kindeswohlgefährdung | 176 |
6 Gerichtlich entschiedene Fälle | 177 |
7 Ordnungsrechtliche Maßnahmen und Alternativen | 181 |
8 Fazit | 185 |
Literatur | 185 |
11 Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher | 187 |
1 Hintergrund | 188 |
2 Pflegende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene | 189 |
3 Schulische Situation pflegender Kinder und Jugendlicher | 190 |
4 Schulabsentismus als multikausales Geflecht | 192 |
5 Der Ansatz der gesamtfamilialen Unterstützung | 193 |
6 Fazit und Ausblick | 197 |
Literatur | 198 |
12 Versuch einer Annäherung an elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung | 201 |
1 Einleitung | 202 |
2 Die Kinder- und Jugendhilfestatistik über Kindeswohlgefährdung | 202 |
3 Mediale Fälle von Kindeswohlgefährdung und Zurückhalten vom Schulbesuch | 204 |
3.1 Andreas, Alexander, Alois (1997) | 205 |
3.2 Jessica (2005) | 205 |
3.3 Victoria Climbié (2000) | 206 |
4 Erkenntnisstand über Kindeswohlgefährdung und elterliches Zurückhalten vom Schulbesuch | 207 |
5 ExpertInnen Befragung | 208 |
5.1 Elternarbeit bei schulabsentem Verhalten in der schulischen Erziehungshilfe | 209 |
5.2 Elterliches Zurückhalten – Abhängigkeiten innerhalb des Familiensystems als Ursache schulischen Fernbleibens | 211 |
5.3 Ein breites Kontinuum von passiver vs. aktiver Elternbeteiligung | 212 |
5.4 Elterliches Zurückhalten und Kindeswohlgefährdung | 213 |
6 Ausblick | 214 |
Literatur | 214 |
13 Mentoring to Decrease Absenteeism and Enhance School Engagement | 217 |
1 Introduction | 218 |
2 Background | 218 |
3 Mentoring Defined | 219 |
4 Mechanisms of Effective Mentoring | 220 |
5 Check & Connect Characteristics and Outcomes | 222 |
6 Check & Connect Implementation | 224 |
7 Conclusion | 226 |
References | 226 |
14 Multiprofessionelle Kooperation von Jugendhilfe und Schule bei Schulabsentismus unter besonderer Berücksichtigung des Zurückhaltens von Kindern und Jugendlichen | 230 |
1 Einleitung | 231 |
2 Einordnung des Phänomens „Zurückhalten“ | 231 |
3 Empirische Befunde zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Schulabsentismus und Zurückhalten | 233 |
4 Schulsozialarbeit – als engsten Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule zur Lösung von Problemen des Absentismus und Zurückhaltens? | 238 |
5 Empfehlungen für ein Präventionssystem beim Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen in Kooperation von Jugendhilfe und Schule | 240 |
Literatur | 243 |
15 Kooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten | 246 |
1 Einleitung | 247 |
2 Schulbasierte Prävention schulabsenter Entwicklungen | 248 |
3 Kooperation mit den Eltern – Schwerpunkt Prävention | 255 |
4 Interventionen mit den Eltern: Multisystemische Therapie | 258 |
5 Ergebnis | 262 |
Literatur | 263 |
16 Monitoring als Element eines Rahmenkonzeptes für den Umgang mit (elternbedingtem) Schulabsentismus. Eine Prämisse für effektives pädagogisches Handeln | 268 |
1 Einführung und begriffliche Zusammenhänge | 269 |
2 Schulversäumnisse im Spannungsfeld zwischen „Legitimation“ und „Delegitimation“ | 271 |
3 Pädagogisches Handeln bei (elternbedingtem) Schulabsentismus | 272 |
4 Monitoring im englischen Schulsystem | 274 |
5 Implementation einer systematischen Erfassung von Fehlzeiten im Rahmen des Projekts „Ammerland Inklusiv“ | 278 |
6 Fazit und Ausblick | 284 |
Literatur: | 285 |
Autorinnen und Autoren | 289 |