Inhaltsverzeichnis | 4 |
I. Vorwort | 6 |
II. Überblick zu Aspekten der Lehrergesundheit | 7 |
III. Organisation/Unterrichtsplanung | 9 |
A. Unterrichtsplanung | 9 |
1. Anlegen einer Stoffverteilung | 9 |
2. Auswahl der Unterrichtsinhalte nach Kompetenz | 9 |
3. Material-Ordner anlegen | 9 |
4. Unterrichtseinheiten im Gesamtu?berblick notieren | 9 |
5. Vorbereitung ohne Kopierstress am Morgen | 10 |
6. Unterrichtsthemen-Repertoire | 10 |
7. Teamplanung | 10 |
8. Austausch von Material | 11 |
9. Nachschauen von Schu?leraufgaben | 11 |
Kopiervorlagen | 12 |
> Beispiel und Vorlage fu?r eine Stoffverteilung | 12 |
> Meine starken Themen | 14 |
> Ordner-Etiketten | 15 |
> Notationsbeispiel fu?r eine Unterrichtseinheit | 17 |
> Themenliste | 20 |
> Teamplanung – Vereinbarungen | 21 |
B. Unterrichtsreflexion | 22 |
1. Lehrer-Selbstevaluation | 22 |
2. Schu?ler-Feedback | 22 |
Kopiervorlagen | 23 |
> Fragebogen zur Lehrer-Selbstevaluation | 23 |
> Fragebogen fu?r ein Schu?ler-Feedback | 24 |
IV. Schu?ler | 25 |
A. Unterrichtsstörungen | 25 |
1. Klar sein in seinen Anweisungen, Wu?nschen und Grenzen | 25 |
2. Klassenregeln | 25 |
3. Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen | 25 |
4. Ruhig bleiben | 26 |
5. Motivation zu angemessenem Verhalten durch Belohnungssysteme | 26 |
6. Kindersprechstunde | 26 |
7. Klassenraumgestaltung | 27 |
8. Unterrichtsgestaltung | 27 |
9. Nicht „meine“ Kinder! | 27 |
10. Externe Unterstu?tzung | 28 |
11. Freundlicher Abschluss des Unterrichtstages | 28 |
Kopiervorlagen | 29 |
> Das möchte ich, Das möchte ich nicht, Das tue ich, wenn … / Beispiele fu?r Das tue ich, wenn … | 29 |
> Beispiele fu?r Klassenregeln | 32 |
> Vorschläge fu?r pädagogische Maßnahmen | 33 |
> Belohnungsplan | 34 |
> Smiley-Spiel | 35 |
> Vorschlag fu?r Verhaltensweisen und Wetteinsätze | 36 |
> Einladung zur Kindersprechstunde | 37 |
> Anmeldung zur Kindersprechstunde | 37 |
> Zielvereinbarungen | 38 |
> Kollegiale Fallberatung | 39 |
B. Drohendes Leistungsversagen | 39 |
1. Förderstunde | 39 |
2. Angemessenes Unterrichtsmaterial | 39 |
3. Kooperation mit den Eltern | 40 |
4. Kooperation mit dem Schu?ler | 40 |
V. Kollegen | 41 |
1. Gemeinsames pädagogisches Konzept | 41 |
2. Übergriffigkeit begegnen | 41 |
3. Besserwisserei eindämmen | 42 |
Kopiervorlage | 43 |
> Informationen ans Kollegium zu meiner Klasse | 43 |
VI. Eltern | 44 |
1. Störungen wegen Nichtigkeiten verringern | 44 |
2. Elternkritik gekonnt begegnen | 44 |
3. Schwierige Elterngespräche meistern | 44 |
4. Schulflucht umgehen | 45 |
5. Pädagogisches Konzept darlegen | 45 |
Kopiervorlagen | 46 |
> Elternmitteilung zu den Sprechzeiten | 46 |
> Mein pädagogisches Konzept | 47 |
> Gesprächsleitfaden fu?r schwierige Elterngespräche | 48 |
VII. Schulleitung | 49 |
1. Kontrolle umgehen | 49 |
2. Aufgabenverteilung delegieren | 49 |
3. Einmischung abwehren | 49 |
Kopiervorlagen | 50 |
> Beispiel fu?r eine Vereinbarung fu?r Lehrer | 50 |
> Aufgabenverteilung im Kollegium und Beispiele | 50 |
VIII. Eigene Persönlichkeit | 51 |
1. Sich treu bleiben | 51 |
2. Es nicht allen recht machen wollen | 51 |
3. Nicht alles muss perfekt sein | 51 |
4. Das schaffe ich! | 51 |
5. Ich muss nicht strenger sein! | 52 |
Kopiervorlage | 52 |
> Überlebenssätze fu?r Lehrer | 52 |
IX. Gesundheit | 53 |
1. Die Stimme pflegen | 53 |
2. Ru?cken und Nacken entspannen | 53 |
3. Entspannung und Stille erfahren | 53 |
4. Freizeitausgleich schaffen | 53 |
5. Das Immunsystem stärken | 54 |
6. Burn-out-Prophylaxe | 54 |
Kopiervorlagen | 55 |
> Stimmtipps und Stimmu?bungen | 55 |
> Hygiene-Tipps | 56 |
X. Öffentliche Meinung | 57 |
XI. Analyse der eigenen Stress-Situation und Auswahl von Maßnahmen | 58 |