Entwurf eines leistungsbezogenen Abrechnungssystems für eine Software-Realisierung Kosten- und Leistungsrechnung im Krankenhaus | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Vorwort | 7 |
1. Einleitung | 8 |
1.1 Einführung in das Thema | 8 |
1.2 Überblick | 9 |
1.3 Das KH-KAS als Informationssystem: Begriff und Arten von Informationssystemen | 10 |
2. Die krankenhausbetrieblichen Grundlagen für den Entwurf desleistungsbezogenen KH-KAS | 12 |
2.1 Relevante Ziele des Krankenhauses und die Kosten- und Leistungsrechnung als Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens | 12 |
2.1.1 Relevante Ziele des Krankenhauses | 12 |
2.1.2 Die Kosten- und Leistungsrechnung als Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens | 13 |
2.2 Die zugrundeliegende Rechtslage für die Kostenrechnung und Preisbildungim Krankenhaus sowie die Begründung für die Einbeziehung derAmbulanz in das KH-KASIn diesem Kapitel wird die Situation der | 14 |
2.2.1 Die Rechtsgrundlage | 14 |
2.2.2 Begründung für die Einbeziehung der Ambulanz in das KH-KAS | 15 |
2.3 Die Begriffe „Kosten“ und „Leistung“ | 16 |
2.3.1 Der Kostenbegriff | 16 |
2.3.2 Die Leistung im Krankenhaus | 17 |
2.4 Der Pflegetag als nicht-homogene Leistung | 18 |
2.4.1 Der Begriff des Pflegetages | 18 |
2.4.2 Kritik am Pflegetag als Leistungsmaßstab | 19 |
2.5 Dekomposition des Gesamtsystems Krankenhaus in relevante Leistungsarten | 20 |
2.5.1 Vorstellung des Verfahrens der Dekomposition | 20 |
2.5.2 Die Zerlegung des Gesamtsystems Krankenhaus in relevante, krankenhaustypische Leistungsbereiche | 20 |
2.5.3 Die Zerlegung der Leistungsbereiche in relevante Leistungsarten | 21 |
2.5.3.1 Die Leistungsarten im Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich | 22 |
2.5.3.2 Die Leistungsarten im Behandlungsbereich | 23 |
2.5.3.3 Die Leistungsarten im Pflegebereich | 24 |
2.5.3.4 Die Leistungsarten im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich | 25 |
2.6 Der behandlungsbezogene Leistungsprozess für stationäre und ambulantePatienten und deren gegenseitige Abgrenzung | 25 |
2.6.1 Der behandlungsbezogene Leistungsprozess | 25 |
2.6.2 Abgrenzung der Begriffe „stationär“ und „ambulant“ | 27 |
3. Motivation und Forderungen an das KH-KAS | 29 |
3.1 Motivation für den Entwurf des KH-KAS | 29 |
3.2 Forderungen an das leistungsbezogene KH-KAS | 30 |
3.2.1 Die Benutzer-Schnittstelle | 30 |
3.2.2 Forderungen an das Programmsystem | 30 |
4. Entwurf des leistungsbezogenen KH-KAS | 33 |
4.1 Die grundsätzlichen Funktionen des Systems (Aufteilung in Komponenten) | 33 |
4.2 Die Struktur der im KH-KAS benötigten Daten | 36 |
4.2.1 Die Datenarten | 36 |
4.2.1.1 Die allgemeinen Datenarten | 36 |
4.2.1.2 Die speziellen Datenarten | 37 |
4.2.2 Die Struktur der für das KH-KAS benötigten Datenbestände | 38 |
4.3 Die Ein- und Ausgabe der vom KH-KAS benötigten Daten | 40 |
4.3.1 Die Eingabe von Daten | 40 |
4.3.2 Die Ausgabe von Daten | 40 |
4.4 Die Komponenten des Systems im Gesamtzusammenhang (GraphischeDarstellung) | 41 |
4.5 Verfeinerte Aufteilung der Funktionen des KH-KAS | 43 |
4.5.1 Die Funktionen für die Verwaltung | 43 |
4.5.1.1 Die Patientenaufnahme | 43 |
4.5.1.2 Die Mitteilungsverzeichnis-Ausgabe | 44 |
4.5.1.3 Das Ändern der Leistungskataloge | 44 |
4.5.1.4 Die Kostenabrechnung | 48 |
4.5.1.5 Die Patientendaten-Aufbewahrung | 49 |
4.5.1.6 Graphische Darstellung der verfeinerten Komponenten für die Verwaltung | 51 |
4.5.2 Die Funktionen für das Behandlungspersonal | 54 |
4.5.2.1 Die Erfassung von behandlungsbezogenen Leistungsarten | 54 |
4.5.2.2 Die Leistungsdaten-Ausgabe | 57 |
4.5.2.3 Graphische Darstellung der verfeinerten Komponenten für das Behandlungspersonal | 58 |
5. Die Realisierung des leistungsbezogenen KH-KAS | 60 |
5.1 Die Organisationsform der Daten: Wahl und Begründung | 60 |
5.1.1 Allgemeine Kriterien für die Wahl der Datenorganisationsform | 60 |
5.1.2 Auszuführende Operationen in den Datenbeständen und deren gewählteOrganisationsform | 61 |
5.1.2.1 Das Patientenverzeichnis | 61 |
5.1.2.2 Das Fallverzeichnis | 65 |
5.1.2.3 Das Pflege-/ Beköstigungseinheiten-Verzeichnis | 68 |
5.1.2.4 Das Mitteilungsverzeichnis | 69 |
5.1.2.5 Die Leistungskataloge | 71 |
5.1.2.6 Die Aufbewahrungsdateien | 73 |
5.2 Die Erfassung und Zuordnung der einzelnen Leistungsarten im KH-KAS | 76 |
5.2.1 Die Erfassung und Zuordnung der Leistungsarten durch das Behandlungspersonal | 76 |
5.2.2 Die Erfassung der Leistungsarten durch das Verwaltungspersonal | 78 |
5.3 Die Kosten der für die Patienten erbrachten Leistungsarten | 78 |
5.3.1 Die Erfassung und Zurechnung der Kosten | 78 |
5.3.2 Die Bewertung der Kosten | 79 |
5.4 Die Fehlerbehandlung im KH-KAS | 80 |
5.5 Die Sicherung der gespeicherten Daten | 81 |
5.6 Das Zusammenhängen und Einbinden der einzelnen Programm-Modulnzu einer System-Einheit | 82 |
6. Ausblick | 86 |
7. Literatur | 88 |