Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 14 |
2 Wissenschaftsjournalismus in Deutschland | 18 |
2.1Entwicklung des Wissenschaftsjournalismus | 19 |
2.2Funktion von Wissenschaftsjournalismus | 21 |
2.3Wissenschaftsjournalismus in Zeitungsredaktionen | 24 |
2.4Die Wissenschaftsjournalisten | 27 |
2.5Wissenschaftsberichterstattung in der Presse | 29 |
2.5.1Definition von Wissenschaftsberichterstattung | 29 |
2.5.2Merkmale von Wissenschaftsberichterstattung | 31 |
2.6Wissenschaft auf dem Boulevard? | 34 |
2.6.1Die Krise der Zeitungen | 36 |
2.6.2Einsparmaßnahmen in Wissenschaftsredaktionen | 40 |
2.6.3Professionalisierung der Wissenschafts-PR | 41 |
3 Das Boulevardisierungskonzept | 44 |
3.1Begriffsdefinition | 44 |
3.2Merkmale von Boulevardjournalismus | 48 |
3.2.1Layout | 48 |
3.2.2Inhalt | 50 |
3.2.2.1 Themen der Boulevardpresse | 50 |
3.2.2.2 Die Nachrichtenwert-Theorie | 52 |
3.2.2.3 Nachrichtenfaktoren im Boulevardjournalismus | 55 |
3.2.3Sprache | 56 |
3.2.3.1 Wortschatz | 57 |
3.2.3.2 Diskursive Strategien | 57 |
3.3Boulevardisierung von Presseberichterstattung – Zum Stand der Forschung | 61 |
3.4Qualitätsverlust durch Boulevardisierung? | 64 |
3.4.1Die Debatte um journalistische Qualität | 64 |
3.4.2Leitmedien in der Qualitätsdebatte | 70 |
3.4.3Die Perspektive der Boulevardisierungskritiker | 71 |
3.4.4Potenziale des Boulevardjournalismus aus Sicht der Optimisten | 73 |
3.5Zwischenresümee | 74 |
4 Synthese und Ableitung der forschungsleitenden Annahmen | 76 |
4.1Layout | 77 |
4.2Inhalt | 80 |
4.2.1Vielfalt | 82 |
4.2.2Relevanz | 82 |
4.2.3Professionalität | 83 |
4.2.4Nachrichtenfaktoren | 85 |
4.3Sprache | 86 |
4.3.1Diskursive Strategien | 87 |
4.3.2Sprachliche Einfachheit | 91 |
5 Empirische Untersuchung | 93 |
5.1Methode: Inhaltsanalyse | 93 |
5.2Untersuchungsdesign | 95 |
5.2.1Medienauswahl und Untersuchungszeitraum | 95 |
5.2.2Stichprobenziehung und Zugriffskriterium | 97 |
5.3Das Kategoriensystem | 100 |
5.4Reliabilität der Codierung und Feldorganisation | 105 |
6 Ergebnisse | 111 |
6.1Auswertungsstrategie | 111 |
6.2Die Wissenschaftsberichterstattung – Stichprobenbeschreibung | 115 |
6.3Formale Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung | 118 |
6.3.1Größe der Artikel | 118 |
6.3.1.1 Artikel-Gesamtfläche | 118 |
6.3.1.2 Textlänge | 120 |
6.3.2Visualisierung | 122 |
6.3.2.1 Bildanzahl | 122 |
6.3.2.2 Bildfläche | 124 |
6.3.2.3 Bildfarbe | 126 |
6.3.2.4 Bildform | 129 |
6.3.3Überschriftengestaltung | 130 |
6.3.3.1 Größe der Überschriften | 131 |
6.3.3.2 Länge der Überschriften | 133 |
6.3.4Typografische Elemente | 134 |
6.3.5Zusammenfassung formale Dimension | 136 |
6.4Inhaltliche Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung | 138 |
6.4.1Thematische Vielfalt | 138 |
6.4.2Relevanz | 147 |
6.4.2.1 Praktischer Anwendungsbezug | 148 |
6.4.2.2 Ratschlag | 151 |
6.4.3Professionalität | 152 |
6.4.3.1 Quellenanzahl | 152 |
6.4.3.2 Beschreibung des Forschungsprozesses | 156 |
6.4.3.3 Wertungen | 157 |
6.4.4Nachrichtenfaktoren in der Wissenschaftsberichterstattung | 160 |
6.4.4.1 Schaden | 160 |
6.4.4.2 Kontroverse | 164 |
6.4.4.3 Überraschung | 165 |
6.4.4.4 Kuriosität | 169 |
6.4.4.5 Superlativ | 169 |
6.4.4.6 Sexualität und Erotik | 171 |
6.4.5Zusammenfassung inhaltliche Dimension | 172 |
6.5Sprachliche Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung | 174 |
6.5.1Diskursive Strategien | 174 |
6.5.1.1 Emotionalisierung | 174 |
6.5.1.2 Personalisierung | 177 |
6.5.1.3 Sensationalisierung | 182 |
6.5.1.4 Narrativität | 187 |
6.5.1.5 Familiarisierung | 193 |
6.5.2Sprachliche Einfachheit | 194 |
6.5.2.1 Verständlichkeit | 195 |
6.5.2.2 Erklärte Begriffe und Vergleiche | 198 |
6.5.3Zusammenfassung sprachliche Dimension | 200 |
6.5.4Weitere Ergebnisse der Untersuchung | 202 |
6.6Zusammenführung der Ergebnisse | 204 |
6.6.1Medienübergreifende Entwicklungen | 204 |
6.6.2Medienspezifische Entwicklungen | 207 |
6.6.2.1 Frankfurter Allgemeine Zeitung | 207 |
6.6.2.2 Süddeutsche Zeitung | 208 |
6.6.2.3 Frankfurter Rundschau | 209 |
6.6.2.4 Die Welt | 210 |
6.6.2.5 Die Zeit | 211 |
7 Schlussbetrachtung | 213 |
7.1Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 213 |
7.2Methodische Einschränkungen | 221 |
7.3Ausblick und anknüpfende Forschungsperspektiven | 224 |
Literatur | 229 |