Sie sind hier
E-Book

Handbuch Qualität und Evaluation

Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Mit E-Book inside

AutorGuy Kempfert, Hans-Günter Rolff
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783407630964
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Dieses Arbeitsbuch zeigt, wie jede einzelne Schule pädagogische Qualitätsentwicklung in Gang setzen und vervollkommnen kann. Dabei steht der Unterricht im Mittelpunkt. Hinzu kommt die Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Gremien von der Fachkonferenz bis zur Schulleitung. Dass all dies Einfluss auf die Schulkultur hat, versteht sich (fast) von selbst. Die zahlreichen Checklisten, Fragebögen und Kopiervorlagen erleichtern den sofortigen Einstieg. Dieses Handbuch beschreibt das Zusammenspiel von Qualitätsmanagement und Evaluation. Evaluation unterteilt sich in interne und externe Evaluation. Die externe Evaluation wurde in den letzten Jahren ausgebaut und hat sich dabei verändert; die interne Evaluation ist in den Schulen inzwischen zum Alltag geworden. Qualitätsmanagement hat ebenfalls zwei Seiten: Qualitätsmanagement durch die einzelne Schule und Qualitätsmanagement durch das Schulsystem. Diese Zusammenhänge sind so umfangreich und komplex geworden, dass die Autoren ihr erfolgreiches Fachbuch zu einem Handbuch erweitert haben - mit vielen konzeptionellen Hinweisen, zahlreichen Instrumenten und einem Register. Dieses Buch zeigt, wie Schulen pädagogische Qualitätsentwicklung in Gang setzen und vorantreiben können. Dabei fokussiert es nicht nur auf den Unterricht, sondern auch auf die Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Gremien - von der Fachkonferenz bis zur Schulleitung.

Guy Kempfert war Schulleiter an einem Schweizer Gymnasium, Schulinspektor in Zürich und anschließend in zwei internationalen Konzernen für die Personal- und Organisationsentwicklung verantwortlich. Er ist heute freier Trainer, Berater und Coach. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor für Bildungsforschung; Gründer des Instituts für Schulentwicklung an der TU-Dortmund und der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte; Berater vieler Schulen, Kultusministerien und Städte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort9
I. Zwei Linien der Qualitätsentwicklung10
1. Von der Schule ausgehende Entwicklung11
2. Zentral administrierte Entwicklung21
3. Auf dem Wege zum integrierten Qualitätsmanagement?30
II. PQM – ein Modell für die Praxis36
1. Qualitätsarbeit als Entwicklung von Einzelschulen37
2. Das Modell im Überblick46
3. Gütesiegel/Zertifikat als Vision51
III. Praxisfelder: Alle sind für Qualität verantwortlich56
1. Zielführendes Handeln als Ausgangspunkt57
2. Feedbackkultur einführen und pflegen62
3. Kooperative Unterrichtsentwicklung69
IV. Interne Evaluation94
1. Qualitätsindikatoren97
2. Erhebungsinstrumente103
3. Technische Hinweise107
4. Kultur der Evaluation112
V. Evaluation und Entwicklung des Unterrichts120
1. Was ist guter Unterricht?121
2. Unterrichtsrelevante Kompetenzen127
3. Selbstevaluation von Lehrerinnen und Lehrern131
4. Schülerselbstevaluation141
5. Reziprokes Feedback mit Schülern151
6. Digital gestütztes Feedback166
7. Feedbackkonferenzen169
8. Kollegiale Unterrichtshospitation181
9. Leitungsfeedback194
VI. Schulevaluation200
1. Leitbild und Schulprogramm202
2. Mentale Modelle204
3. Schuüler- und Elternbefragungen208
4. Ratingkonferenzen216
VII. Lernerfolgsfeststellungen228
1. Parallelarbeiten/Beispielaufgaben230
2. Einzelschulische zentrale Lernstandserhebungen235
3. Innerschulische Verarbeitung239
VIII. Externe Evaluation muss sein: Konzepte und Beispiele246
1. Formen externer Evaluation248
2. Authentische Evaluation statt Fassadenevaluation251
3. Peer Review: Ein Fallbeispiel aus der Schweiz254
4. Knackpunkte und Hinweise269
5. Einige Verallgemeinerungen275
IX. Einzelne Schritte gehen, aber das Ganze sehen278
1. Die Schulleitung führt den Prozess279
2. Management durch eine Steuergruppe285
3. Personalauswahl287
4. Jahresgespräche293
5. Zielvereinbarungen304
6. Man kann jede Stelle dieses Buches zum Anfang nehmen311
X. Zehn-Komponenten-Check von Qualitätsmanagement-Systemen314
XI. Anhang320
1. Standards für Evaluation – Kurzfassung321
2. IFES: Externe Evaluation in der Sekundarstufe II in der Schweiz326
3. Satire: Evaluation der Wiener Philharmoniker337
Literaturverzeichnis339
Sachregister346

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...