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E-Book

Geflüchtete in der Schule

Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl241 Seiten
ISBN9783170335202
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Vielen jüngeren Flüchtlingskindern gelingt es überraschend schnell, in der deutschen Schule mitzuhalten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Flucht lässt man aufgrund ihres Alters und ihrer geringen 'Bleibeperspektiven' hingegen nur sehr wenig Zeit für Bildung, eine Bildung, die dazuhin in ihren fragwürdigen Inhalten und realitätsfernen Themen kaum etwas mit den Lebensbedingungen und Herausforderungen der Flucht zu tun hat. Zudem ist für junge Geflüchtete der Zugang zur beruflichen Qualifizierung erschwert, einen zügigen und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit können sie nur selten schaffen. Hier setzt das Buch an: Ausgehend von den fluchtspezifischen Lebenslagen werden Curricula, pädagogische Konzepte und Schulprogramme skizziert, die den Newcomern im Bildungssystem klug arrangierte Erfahrungsfelder zur Realitäts- und Umwelterschließung, Alltagsbewältigung, Lebenshilfe, vorberuflichen Qualifizierung und politischen Bildung anbieten.

Professor Dr. Joachim Schroeder lehrt an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung9
1 Annäherungen an Lebenslagen und Biografien junger Geflüchteter – eine unabdingbare Voraussetzung für eine pädagogische Kommunikation »auf Augenhöhe«14
1.1 »Habitussensibilität« im Handlungsfeld Flucht und Asyl14
1.2 Erarbeitung von Lebensweltwissen zu Menschen auf der Flucht15
1.3 Auseinandersetzung mit Ungleichheiten im »Arbeitsbündnis«25
1.4 Strukturierung institutioneller Verantwortlichkeit31
1.5 Identifizierung verborgener Barrieren34
Literatur36
2 Nur Sprache und Berufsschulunterricht? Was brauchen unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge wirklich?38
2.1 Befähigung zum klugen Umgang mit besonderen Antinomien: Hypotheken abtragen, Ressourcen erkennen, nutzen und konvertieren, Anschlüsse schaffen38
2.2 Solidarische Begleitung und emanzipierende Bildung45
Literatur57
3 Transnationale Formen der Remigration von Geflüchteten als Herausforderung für Integration und Bildung59
3.1 Traditionelle Remigrationsforschung60
3.2 Die Transnationalisierung der Migration und Remigration61
3.3 Transnationale Migration, Bildung und Krise63
3.4 Transnationale Remigration am Beispiel von Jugendlichen in der Region Kurdistan im Irak65
3.5 Pädagogische, bildungspolitische und gesellschaftliche Konsequenzen72
3.6 Implikationen für weitere Forschung74
Literatur74
4 Die gängigen Angebote für junge Geflüchtete in der deutschen Schule – und was davon zu halten ist78
4.1 Die Entwicklung der Beschulung junger Flüchtlinge – ein missratener Fortschritt?78
4.2 Vorbereitungsklassen für jüngere Geflüchtete – der Einstieg in die Bildungsarmut?80
4.3 Berufsvorbereitende Bildungsgänge für ältere Jugendliche – der sichere Weg in die Warteschleifen?86
4.4 Bildungssprache – kein Allheilmittel!93
4.5 Staatbürgerlicher Unterricht – eine pädagogische Überheblichkeit103
4.6 Traumapädagogik – oder Kurpfuscherei?110
Literatur112
5 Praktika und noch viel mehr … Betriebe als wichtige »Lernbegleiter« und Bildungsorte116
5.1 Herausforderungen am Lernort Betrieb116
5.2 Betriebliche Praktika – nicht immer ohne Einschränkungen117
5.3 Mit der Wirtschaft in einem Boot?119
5.4 Mit Betrieben gemeinsam lernen ….120
5.5 Annäherung an die Arbeitswelt geht auch anders!122
5.6 Netzwerkarbeit generiert Bildungsbündnisse124
5.7 Lernort Betrieb – notwendige Bedingungen eines notwendigen Bildungssettings127
Literatur130
6 (M)Eine Sprache: pädagogische (Selbst-)Entdeckungen eines angehenden Lehrers in Sprachwelten der dualen Ausbildungsvorbereitung132
6.1 Dualisierte Ausbildungsvorbereitung in Hamburg132
6.2 Lernort: Schule133
6.3 Lernort: Betrieb141
6.4 Betriebliche Erkundungsaufträge in der sprachlichen Förderung150
6.5 Sprachwelten miteinander verbinden153
Literatur154
7 Transparenz – Partizipation – Parteilichkeit – Bildungsbegleitung und Schulsozialarbeit für junge Geflüchtete156
7.1 Sozialpädagogische Irritationen am Lernort Schule156
7.2 Merkmale einer erschwerten Lebenslage junger Geflüchteter – Sozialpädagogische Anforderungen am Übergang von der Schule in den Beruf158
7.3 Unterstützungssysteme an der Nahtstelle zu schulischer Bildung – Modelle der Kooperation von Akteuren in Schule und Sozialer Arbeit167
7.4 Vom Zusammenhang von Schulsozialarbeit und Schulentwicklung178
Literatur180
8 Die Gesellschafts- und Weltverwicklungen zum Thema machen – Alternativen zur Vermittlung von Regeln und Landeskunde »Deutschland« im gesellschaftskundlichen Unterricht mit geflüchteten Jugendlichen in der Ausbildungsvorbereitung183
8.1 Landes- und Gesellschaftskunde in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung183
8.2 Weiße Vorherrschaft in Lehr- und Unterrichtsmaterialien: Warum der Ruf nach Regelkenntnissen in den deutschen Werten und Normen nicht zielführend ist186
8.3 Über Werte und Normen sprechen: Gelingensbedingungen für eine offene Auseinandersetzung mit geflüchteten Jugendlichen196
8.4 Anregungen für einen herrschaftskritischen Landes- und Gesellschaftskundeunterricht mit jungen Geflüchteten198
Literatur214
9 Von den Lebenslagen zum Schulprogramm – Schritte zu einer fluchtsensiblen Unterrichtsentwicklung216
9.1 Postulate der Schulprogrammentwicklung216
9.2 Übergreifende Aspekte des Schulprogramms218
9.3 Die pädagogische Gestalt der Schuljahresplanung220
9.4 Organisations- und Ressourcenplanung235
Literatur240
Autorinnen und Autoren241

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