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E-Book

Menschenrechte. Demokratie. Geschichte.

Transdisziplinäre Herausforderungen an die Pädagogik

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783779951179
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Erziehung und Bildung spielen spätestens seit der Formulierung eines Rechts auf Bildung in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948 eine wichtige Rolle.

Julia König, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Menschenrechte und Pädagogik. Ansprüche, Wirklichkeiten, Dilemmata und Notwendigkeiten. Zur Einleitung (Julia König, Sabine Seichter)10
I. Menschenrechte, Menschenwürde und gesellschaftliche Verteilungskämpfe13
II. Menschenrechte und Person23
III. Menschenrechte und Pädagogik26
Trauerarbeit macht frei. Haupt- und Nebensätze. Für (und gegen) Micha Brumlik (Hermann L. Gremliza)29
In dubio: contra29
Menschenrechte. Rechte Menschen30
Made in Germany32
Achtundsechzig. Siebenundsiebzig. Passe.34
Deutsche, Juden, Amis35
Allahs Preis36
Cloaca Maxima37
Terror38
Freedom and Democracy39
Real nicht sozialistisch40
Menschenwürde und Menschenrechte (Matthias Lutz-Bachmann)42
I.42
II.46
III.48
Menschenrechte und Kritik. Zur Verteidigung einer politischen Menschenrechtskonzeption (Regina Kreide)51
I. Traditionelle Vorstellung der Menschenrechte53
II. Politische Konzeption der Menschenrechte60
III. Kritik69
IV. Politisches Instrument74
Recht und Revolution. Der Kantian mindset als normativer Constraint evolutionärer Anpassung (Hauke Brunkhorst)76
I. Take-Off der sozialen Evolution77
II. Revolutionäre und graduelle Evolution81
III. Rechtsrevolution und Verfassungsevolution85
Point and Plane. On the Geometry of Jewish Political Experience (Dan Diner)96
Der Beginn des Holocaust in Ost- und Ostmitteleuropa im Zusammenhang mit dem deutschsowjetischen Zusammenwirken(1939–1941) (Karol Sauerland)106
Notizen zu meiner Lehrtätigkeit am Fritz Bauer Institut 2003/04121
Human Rights and its Discontents. Postkoloniale Interventionen in die Menschenrechtspolitik (María do Mar Castro Varela und Nikita Dhawan)146
Menschenrechtsgeschichte – Widerspruchslandschaften151
Das Recht, Rechte zu haben: Souveränität und Subalternität156
Dekolonisierung und Menschenrechtspolitiken159
Regenbogenrecht. Transnationales Recht aus den „Quellen des Judentums“ (Andreas Fischer-Lescano)164
I. Transnationales (jüdisches) Recht166
II. Gerichte im Regenbogenrecht173
III. Dina demalkhuta dina177
IV. Fazit181
Rücksichtsvolle Differenz. Der jüdisch-christliche Dialog als Lernprozess und Einübung in die Menschenrechte (Werner Schneider-Quindeau)183
I. „Religion“ als spätrömische Herrschaftskategorie und moderne Subjekttheorie184
II. Die Tora als Evangelium187
III. Jenseits der Sakramente: Tischgemeinschaft und öffentliches Zeugnis191
IV. Die Gemeinschaft von Juden und Christen in rücksichtsvoller Differenz196
Weder männlich noch weiblich oder beides. Geschlechtszuschreibung als Menschenrechtsverletzung am Beispiel von Intersexualität (Ilka Quindeau)198
I. Vom Hermaphroditismus zur DSD201
II. Die konstitutionelle Bisexualität206
III. Sex und Gender – Stollers Theorie der Geschlechtsentwicklung208
Das gute Leben im schlechten. Zur Schlusseinstellung von Sergio Leones Film „Once Upon a Time in America“ (Gertrud Koch)214
Die Autorinnen und Autoren221

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