Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement nach der ISO Norm

Eine Praxisanleitung für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen.

AutorGundula von Studzinski, Regina Rugor
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783779950172
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die Frage nach dem Qualitätsmanagement gewinnt auch in sozialen Einrichtungen immer mehr an Bedeutung. Das Buch vertieft das Verständnis für QM und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems, die dafür notwendigen Instrumente sowie deren praktische Anwendung mit vielen Tipps für den Alltag

Regina Rugor, M.A. päd., Qualitätsmanagerin und Auditorin in Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Kapitel 1. Einführung8
1.1 Was wir Ihnen bieten10
Kapitel 2. Grundlagen des Qualitätsmanagements12
2.1 Qualität – was verstehen wir darunter?13
2.2 Qualitätsdimensionen16
2.3 Säulen des Qualitätsmanagements20
2.4 Aufgaben des Qualitätsmanagements21
Kapitel 3. Schritte zur praktischen Umsetzung23
3.1 Baustein Ist-Analyse25
3.2 Der Qualitätszirkel und seine Bedeutung28
3.3 QM-Handwerkszeug30
Kapitel 4. Zielformulierungen39
4.1 Leitbilddiskussion und Leitziele39
4.2 Wie das Leitbild lebendig wird – Methoden42
4.3 Vom Leitbild zu Kenngrößen45
Kapitel 5. Kunden und Interessenspartner47
5.1 Erfassen von Kundenanforderungen49
5.2 Kundenbefragung – ein Instrument der Qualitätssicherung50
Kapitel 6. QM-Aufbauorganisation55
6.1 Strukturübersicht Organigramm55
6.2 Verteilung von Aufgaben und Verantwortungen57
6.3 Dokumentenmatrix59
6.4 Konferenzstruktur61
6.5 Fortbildungsplan64
6.6 Konzeption als Kriterium für Strukturqualität65
Kapitel 7. QM-Ablauforganisation67
7.1 Standardentwicklung als Ausdruck eines betrieblichen Maßstabs68
7.2 Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen70
7.3 Reflektieren von Schlüsselprozessen73
7.4 Flussdiagramme – eine spezielle Form der Verfahrensanweisung76
7.5 Fehlervermeidung und Prozessoptimierung82
Kapitel 8. Die DIN ISO 9001:2008 – eine Orientierung für den Aufbau von QM-Systemen86
8.1 Allgemeine Forderungen der DIN ISO 9001:200888
8.2 ISO-Norm – Kapitel 5: Verantwortung der Leitung95
8.3 ISO-Norm – Kapitel 6: Ressourcenmanagement100
8.4 ISO-Norm – Kapitel 7: Produktrealisierung102
8.5 ISO-Norm – Kapitel 8: Messung, Analyse, Verbesserung109
Kapitel 9. Das QM-Handbuch – orientiert an der DIN ISO 9000-Reihe112
9.1 Bedeutung und Funktion des QM-Handbuchs112
9.2 Muster für ein QM-Handbuch im sozialen Bereich114
Kapitel 10. Überprüfen der Wirksamkeit des QM-Systems188
10.1 Interne Audits188
10.2 Managementbewertung190
Kapitel 11. Anhang192
11.1 Zehn TIPPS192
11.2 Qualitätsbegriffe und ihre Verknüpfung193
Ausblick195
Literatur196

Weitere E-Books zum Thema: Sozialarbeit - Sozialpädagogik

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...