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E-Book

Kindheit und Profession

Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783779951230
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Kindheitspädagogische Professionsforschung stellt bislang eine nur wenig abgesicherte Grundlage für die Reformen in den Handlungsfeldern der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern dar. Davon ausgehend werden die Konturen und Grundfragen des Forschungsfeldes diskutiert und aktuelle Befunde zum professionellen Handeln skizziert. Der Band richtet sich an Studierende und WissenschaftlerInnen zugleich.

Dr. Tanja Betz ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht und lehrt zu Themen wie soziale Ungleichheit und professionelles Handeln in der frühen Bildung, Betreuung, Erziehung sowie zu Kindern als Akteuren. Peter Cloos, Dr. phil., ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Tanja Betz/Peter Cloos: Kindheit und Profession10
Überblick über den Band16
Literatur21
Teil I: Benachbarte Forschungsfelder und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik24
Johanna Mierendorff: Childhood Studies25
1. Zentrale theoretische Konzepte der Kindheitssoziologie26
2. Das Potential soziologischer Kindheitsforschung für eine kindheitspädagogische Professionsforschung31
Literatur34
Florian Eßer: Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalität37
1. Veränderte Vorzeichen: Professionalisierung nach dem Bildungs-Turn38
2. Kindertagesbetreuung im Kontext sozialpädagogischer Professionalisierung40
3. Vom Wert und Nutzen sozialpädagogischer Professionalität43
4. Fazit: Professionalisierung als transdisziplinäres Projekt45
Literatur47
Diemut Kucharz: Grundschulpädagogische Unterrichtsforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik50
1. Ausgangslage und Herausforderungen51
2. Herausforderungen53
3. Der Unterschied zwischen schulischem und vorschulischem Lernen55
4. Ausgewählte Erkenntnisse der theoretischen Unterrichtsforschung: Didaktische Modelle57
5. Ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung zur Qualität61
6. Perspektiven für die Kindheitspädagogik63
Literatur64
Anja Müller: Profession und Sprache67
1. Sprachförderung: Ziele, Herausforderungen und Anforderungen68
2. Kompetenzen von Sprachförderkräften71
3. Erfordernisse für die Professionalisierung von Sprachförderkräften80
Literatur81
Dieter Nittel/Johannes Wahl: Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik85
1. Was bedeutet komparative pädagogische Berufsgruppenforschung?85
2. Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens87
3. Sinnquellen, Kernaktivitäten und Technologien89
4. Differenzen im Verhältnis von Mandat und Lizenz93
5. Chancen und Grenzen der kollektiven Professionalisierung96
Literatur97
Teil II Konturen und Konzepte einer kindheitspädagogischen Professionsforschung100
Peter Cloos: Konturen einer kindheitspädagogischen Professionsforschung101
1. Professionstheoretische Perspektiven102
2. Gegenstand professionsbezogener Forschung der Kindheitspädagogik104
3. Fazit111
Literatur113
Margrit Stamm: Theoretische und empirische Konturen der internationalen kindheitspädagogischen Professionsforschung117
1. Schwerpunkte der internationalen kindheitspädagogischen Professionsforschung118
2. Bilanz und Konsequenzen für die deutschsprachige Professionsforschung125
Literatur127
Melanie Kuhn: Vom Allgemeinen und Besonderen131
1. Defizit132
2. Differenz134
3. Wissen135
4. Konturen einer wissens- und differenzkritischen Professionalisierungsstrategie für kindheitspädagogisches Handeln in Migrationsgesellschaften140
Literatur143
Sascha Neumann: Bildungskindheit als Professionalisierungsprojekt146
1. Bildungsdiskurs und Professionalisierungsdiskurs146
2. Frühe Kindheit als Bildungskindheit: Die Perspektive einer kindheitspädagogischen Professionsforschung149
3. Bildung in der frühpädagogischen Praxis: Das Beispiel „Sprache“151
4. Bildungskindheit und die Grenzen frühpädagogischer Professionalität155
Literatur157
Sabine Andresen: Zusammenarbeit mit Eltern als Aufgabe der Professionalisierung161
1. Asymmetrien, Rollen und Macht – zum Erkenntniswert des Narrativen162
2. Herausforderungen und Themen für eine erziehungswissenschaftlich orientierte Familienforschung165
3. (Vorläufige) Konsequenzen mit Blick auf die Zusammenarbeit von Eltern und Professionellen173
Literatur174
Teil III Profession und Kompetenz176
Stefan Faas: Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession177
1. Anforderungen an pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen178
2. Professionelles Wissen und Können179
3. Empirische Annäherung183
4. Ausblick188
Literatur189
Hans Rudolf Leu/Bernhard Kalicki: Zur Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte192
1. Qualität und Fachkräftequalifizierung im Arbeitsfeld der Frühpädagogik192
2. Professionalisierung194
3. Kompetenzorientierung in der Weiterbildung197
4. Ausblick202
Literatur203
Dörte Weltzien: Der forschende Habitus in der Kindheitspädagogik207
1. Der forschende Habitus – begriffliche Zuordnung im kindheitspädagogischen Diskurs207
2. Forschender Habitus und Kompetenzentwicklung208
3. Sieben Fragen zum forschenden Habitus210
4. Ankerpunkte einer kindheitspädagogischen Professionsforschung218
Literatur219
Susanne Kuger/Wilfried Smidt/Jutta Sechtig: „Gender“ als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion222
1. Professionalisierung223
2. Gender in der frühen Kindheit224
3. Untersuchungsmethode228
4. Ergebnisse230
5. Diskussion und Fazit235
Literatur237
Teil IV Handlungen und Orientierungen einer kindheitspädagogischen Profession240
Susanne Viernickel/Iris Nentwig-Gesemann: Beobachtung und Dokumentation im Spannungsfeld von programmatischer Anforderung, Rahmenbedingungen und professioneller Haltung241
1. Bildungsprogramme und Professionalisierungserwartungen242
2. Forschungsdesign und Methoden243
3. Beobachten und Dokumentieren in der pädagogischen Praxis: Arbeit „nach Programm“?245
4. Der strukturelle Rahmen für Beobachtungs- und Dokumentationsaufgaben249
5. Fachkräfte zwischen Umsetzungs- und Orientierungsdilemmata252
6. Professionalisierung: Vom Modus der „Umsetzung“ zur reflektierten Beobachtungshaltung258
Literatur260
Marc Schulz: Lernende Kindergartenkinder262
1. Zugänge zur Profession262
2. Profession und die Praktiken der Fallherstellung268
3. Fazit: Die Herstellung der Kindertageseinrichtung als Bildungsort272
Literatur273
Margarete Jooß-Weinbach: Stellvertretende Deutung als Kernelement professionellen Handelns in der Krippe277
1. Theoretischer Ausgangspunkt – das Arbeitsbündnis278
2. Sinnverstehen als Ausgangspunkt für Verständigung280
3. Sinndeutung als Element professionellen Handelns281
4. Empirische Rekonstruktion der Handlungsmodi im Deutungsprozess283
5. Konklusion286
Literatur287
Die Autorinnen und Autoren289

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