Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? | 10 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 14 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Kapitel 1: Einführung???????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
A. Ziel der Arbeit und Untersuchungsgang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
B. Zur Methodik dieser Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
I. Grundlegende Zweifel an der ECMH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
II. Modifizierte ökonomische Analyse oder juristische Abwägung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Kapitel 2: Finanzmarktstabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
A. Ökonomische Systembeschreibung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
I. Finanzmarktstabilität, Systemrisiko und Systemrelevanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
II. Von LTCM zum Systemrisiko???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
III. Vom Systemrisiko zu Financial Stability?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
1. Definition und Abgrenzung zum Systemrisiko???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2. Finanzsystemstabilität bzw. Finanzmarktstabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
3. Finanzmarktstabilität als Kontinuum von Zuständen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
4. Effiziente Ressourcenallokation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
5. Externe und interne Schocks?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
6. Eigenkorrekturmechanismen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 50 |
B. Kapitalmarktrechtliches Regulierungsziel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
I. Konturierung des Regulierungsziels „Finanzmarktstabilität“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
II. Finanzmarktstabilität als grundgesetzliche Gewährleistungsverantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
III. Finanzmarktstabilität als europarechtliche Regelungsaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
1. Vervollkommnung des Binnenmarktes (Art. 114 AEUV)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
2. Kapitalverkehrsfreiheit (Art. 63 AEUV)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3. Gewährleistung von Preis- und Finanzmarktstabilität durch die EZB (Art. 127 Abs. 1 und 5 AEUV)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4. Bankenaufsicht durch die EZB (Art. 127 Abs. 5 und 6 AEUV)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
5. Wahrung der Finanzmarktstabilität durch das ESRB???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
6. Ergebnis???????????????????????????????????? | 63 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 63 |
C. Regulierungstheorie und Regulierung von Vertrauen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
I. Öffentliches Gut und Externalitätenbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1. Finanzmarktstabilität als öffentliches Gut???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2. Systemrisiken als negative Externalitäten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3. Das Gefangenendilemma als Ursache für Systemrisiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
II. Regulierung von Marktvertrauen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
1. Vertrauen in der Kapitalmarktregulierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
2. Vertrauen als komplexitätsreduzierender Mechanismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3. Vertrauen in die Stabilität des Finanzmarkts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4. Vertrauen als Konsequenz begrenzter Rationalität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
III. Ergebnis???????????????????????????????????????? | 76 |
D. Finanzmarkttheorie???????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
I. Untersuchungsgang?????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
II. Finanzmarktstabilität und Effiziente Kapitalmarkthypothese (ECMH)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
1. Grundlagen moderner Finanztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2. Finanzmarktstabilität aus Sicht der ECMH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3. Effizienz aus Sicht der Finanzmarktstabilitätsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
a) Effizient-Stabiler und Ineffizient-Instabiler Markt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
b) Ineffizient und scheinbar stabil: Der robuste Markt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
c) Instabil und scheinbar effizient: Der homogene Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
4. Fortentwicklungsbedarf bei der ECMH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
5. Ergebnis???????????????????????????????????? | 86 |
III. Die Adaptive Market Hypothesis (AMH)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1. Die sechs Prinzipien der Adaptive Market Hypothesis von Lo???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
2. Prinzip 1: Akteure handeln im Eigeninteresse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3. Prinzip 2: Akteure sind begrenzt rational und heterogen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4. Prinzip 3: Akteure zeigen ein Lern- und Anpassungsverhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5. Prinzip 4: Wettbewerb ist Bedingung für Anpassung und natürliche Selektion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
6. Prinzip 5: Natürliche Selektion prägt die Marktgegebenheiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
7. Prinzip 6: Der Finanzmarkt als evolutionäres System?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
IV. Ein Konkurrenzverhältnis zwischen Stabilität und Effizienz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
1. Homogenität als Folge fehlerhafter Adaption und Wettbewerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
a) Theoretische Darstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
b) Empirische Studien???????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
2. Robustheit als Folge fehlender Adaption und Wettbewerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3. Ergebnis???????????????????????????????????? | 101 |
V. Ein evolutionäres Modell des Finanzsystems???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
E. Ergebnis???????????????????????????????????? | 102 |
Kapitel 3: Produktverbote???????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
A. Terminologische Bestimmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
I. Kapitalmarktrechtliche „Produkte“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
II. Vermarktung, Vertrieb oder Verkauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
III. Verbot oder Beschränkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 106 |
B. Produktinhärente Chancen und Risiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
I. Der Innovationsprozess als Herkunft produktinhärenter Chancen und Risiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
II. Produktinhärente Chancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
III. Produktinhärente Gefahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 113 |
C. Produktinnovation in evolutionären, adaptiven Märkten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
I. Produktinnovation als wertneutraler Trial-and-Error-Prozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
II. Auswirkung von Informationsasymmetrien und Komplexität auf Innovationsprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
III. Auswirkung fehlenden Wettbewerbs auf Innovationsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 117 |
D. Regulatorische Dialektik und Regulierungsarbitrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
E. Ergebnis???????????????????????????????????? | 119 |
Kapitel 4: Ein einheitlicher Bewertungsmaßstab?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
A. Regulierungsinstrumente?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
I. Potentielle regulierungstheoretische und soziologische Regulierungsinstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
II. Produktverbote zur Vermeidung von Externalitäten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
B. Erhalt regulatorischer Dialektik und Reflexivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
I. Vorbedingungen für ein Produktinterventionsregime?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
II. Entscheidung durch eine sachnahe Behörde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
III. Einräumen eines weiten Ermessensspielraums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
IV. Kein Verhindern von Innovationsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
C. Der Abwägungsmaßstab???????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
I. Präventive und reaktive Produktverbote???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
II. Grenzen der ökonomischen Kosten-Nutzen-Analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
III. Das Vorsorgeprinzip als besserer Abwägungsmaßstab????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
D. Eine qualitative Risiko-Chancen-Abwägung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Kapitel 5: Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
A. Einführung???????????????????????????????????????? | 132 |
I. Begriff und historische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
II. Funktion und wirtschaftliche Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
B. Regulierung?????????????????????????????????????????? | 136 |
I. Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe in Aktien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
1. Zulässigkeit bei vorheriger Wertpapierleihe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2. Zulässigkeit bei unbedingt durchsetzbaren Ansprüchen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
3. Zulässigkeit durch Lokalisierungszusagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
4. Ausnahmen vom Leerverkaufsverbot???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
II. Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe in öffentlichen Schuldtiteln .?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
III. Veröffentlichungs- und Meldepflichten für Leerverkäufe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
C. Chancen und Risiken?????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
I. Chancen und Risiken für kapitalmarktrechtliche Schutzgüter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
1. Verbesserung der Informationseffizienz und Liquidität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
a) Finanzmarkttheoretische Modelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
b) Empirische Erkenntnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
2. Gefahr von Lieferausfällen und Marktengen (Short Squeeze)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
3. Gefahren für die Finanzmarktstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
a) Überforderung begrenzt rationaler Investoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
b) Schädigung des evolutionären Wettbewerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
4. Ergebnis???????????????????????????????????? | 149 |
II. Geeignetheit für strafrechtliches Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
1. Anfälligkeit für Formen der Marktmanipulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
a) Informationsgestützte Marktmanipulation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
b) Handelsgestützte Marktmanipulation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
aa) Kein Verbot sämtlicher oder ungedeckter Leerverkäufe .?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
bb) Verbot von Abusive Naked Short Sales?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
cc) Kein Verbot großer Mengen von Leerverkäufen in Preisbeeinflussungsabsicht (bear raids)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
i) Aussenden von Signalen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
ii) Irreführungs- und Preismanipulationseignung der Signale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
dd) Ergebnis?????????????????????????????????????? | 156 |
c) Finanzmarkttheoretische und empirische Erkenntnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
2. Anfälligkeit für Insiderhandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
3. Ergebnis???????????????????????????????????? | 158 |
D. Erforderlichkeit eines Verbots???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
I. Ausreichende Sicherung durch Maßnahmen zur Verbesserung der Erfüllungsdisziplin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
II. Ausreichende Sicherung durch Transparenz- und Meldepflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
1. Sicherung der Finanzmarktstabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
2. Verhinderung kapitalmarktstrafrechtlichen Verhaltens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3. Erweiterung der Transparenz durch Flagging???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
III. Alternative: Einführung einer Uptick-Rule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
1. Funktionsweise und Erscheinungsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
2. Fehlende Wirksamkeit einer Uptick-Rule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
IV. Darüber hinaus bestehende Notwendigkeit eines Verbots??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
E. Ergebnis???????????????????????????????????? | 169 |
Kapitel 6: Das Verbot ungedeckter CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
A. Einführung???????????????????????????????????????? | 172 |
I. Begriff und historische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
II. Der Markt für Sovereign CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
III. Funktion und wirtschaftliche Bedeutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
B. Regulierung?????????????????????????????????????????? | 176 |
I. Verbot ungedeckter CDS auf öffentliche Schuldtitel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
1. Die Regelung des Art. 14 Leerverkaufs-VO???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
2. Die politische Genese des Verbots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
II. Transparenzpflichten und Meldepflichten (Leerverkaufs-VO, EMIR und MiFIR)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
III. Marktstrukturregelungen (EMIR)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
1. Zentrales Clearing nach EMIR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
2. Zentraler Handel nach MiFIR?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
3. Risikominderungspflichten bei OTC gehandelten Derivaten nach EMIR?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
IV. Eigenkapitalregelungen (CRR)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
V. Ausweitung des Marktmissbrauchsrechts (MAR)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
VI. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 187 |
C. Chancen und Risiken?????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
I. Chancen und Risiken für kapitalmarktrechtliche Schutzgüter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
1. Verbesserung der Informationseffizienz und Liquidität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
a) Unterschiede bei der Bewertung von CDS und Anleihen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
b) Preisführerschaft von CDS-Märkten gegenüber Anleihen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
c) Preisführerschaft von CDS-Märkten gegenüber Ratings?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
d) Geringere Transaktionskosten und höhere Liquidität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
2. Gefahren für die Finanzmarktstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
a) Überforderung begrenzt rationaler Investoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
aa) Informationsasymmetrien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
i) Mangelnde Transparenz des Gesamtrisikos im Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
ii) Mangelnde Transparenz souveräner Schuldner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
iii) Mangelnde Transparenz privater Schuldner???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
bb) Komplexe Risikostruktur???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
i) Gegenpartei bzw. Kontrahentenrisiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
(a) Isoliertes Gegenparteirisiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
(b) Korrelierendes Gegenparteirisiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
(i) Der Fall von AIG?????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
(ii) Der Sovereign-Bank-Nexus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
(c) Systematisches Unterschätzen von Gegenparteirisiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
ii) Das Jump- und das Jump-to-Default-Risiko?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
cc) Grad der Innovation???????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
b) Schädigung des evolutionären Wettbewerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
aa) Geeignetheit für Regulierungsarbitrage (Basel II)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
bb) Oligopolistischer Markt???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
c) Ergebnis???????????????????????????????????? | 208 |
II. Geeignetheit für strafrechtliches Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
1. Marktmanipulation?????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
2. Insiderhandel?????????????????????????????????????????????? | 211 |
III. Chancen und Risiken für die Realwirtschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
1. Die Empty Creditor-Problematik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
2. Auswirkung auf die Kosten der Kapitalaufnahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 216 |
D. Erforderlichkeit eines Verbots???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
I. Verhinderung von Marktmissbrauch und Insiderhandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
II. Verhinderung von Gefahren für die Finanzmarktstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
1. Risikoreduktion durch Transparenz- und Meldepflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
2. Risikoreduktion durch Marktstrukturregelungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
3. Risikoreduktion durch Basel III?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
III. Kein Ausreichen reaktiver Maßnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
IV. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 221 |
E. Wirksamkeit des Verbots?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
I. Auswirkungen des Verbots auf die Liquidität des Marktes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
II. Tauglichkeit der Abgrenzung zum erlaubten Handeln von Market Maker und autorisierten Primärhändlern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
III. Tauglichkeit der Abgrenzung zu Corporate CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
IV. Tauglichkeit des Insurable Interest-Grundsatzes zur Begründung eines generellen Verbots ungedeckter CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
1. Der Insurable Interest-Grundsatz in der Leerverkaufsverordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
2. CDS zwischen Versicherung und Finanzprodukt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
a) Der Insurable Interest-Grundsatz im britischen und New Yorker Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
b) Der Insurable Interest-Grundsatz im deutschen Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
3. Übertragung des Insurable Interest-Grundsatzes ins Kapitalmarktrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
a) Argumente für eine Übertragung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
b) Die Insurable Interest-Doktrin im Lichte der AMH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
4. Rechtsunsicherheit durch unklare Abgrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
5. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 235 |
V. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 235 |
F. Ergebnis???????????????????????????????????? | 235 |
Kapitel 7: Reaktive Verbote von Leerverkäufen und CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
A. Voraussetzungen?????????????????????????????????????????????????? | 238 |
I. Funktionaler Regelungszugriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
II. Marktvertrauen und Finanzmarktstabilität als Schutzgut?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
III. Dreistufiges Systemrisikokonzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
1. Systemische Ereignisse bzw. Schocks (1. Stufe)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
2. Systemrelevanz (2. Stufe)?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
a) Systemrelevante Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
b) Systemrelevante Märkte??????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
c) Systemrelevante Infrastrukturteilnehmer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
d) Systemrelevanz und Finanzmarktstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
3. Systemrisiken (3. Stufe)???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
a) Direkte und indirekte Ansteckungskanäle (Contagion)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
b) Systemrisiko und Finanzmarktstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
c) Systemrisiken in der Delegierten Verordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
IV. Self-Fulfilling Prophecies?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
1. Darstellung?????????????????????????????????????????? | 252 |
2. Individuell rationale und subjektiv rationale Self-Fulfilling Prophecies???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
3. Self-Fulfilling-Prophecies in robusten und homogenen Märkten .???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
4. Ergebnis???????????????????????????????????? | 254 |
V. Abwägung mit der Effizienz der Finanzmärkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
VI. Vereinbarkeit mit der Meroni-Doktrin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
VII. Ergebnis???????????????????????????????????????? | 257 |
B. Konkretisierung?????????????????????????????????????????????????? | 258 |
I. Drohender oder tatsächlicher Ausfall eines systemrelevanten Instituts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
II. Drohender oder tatsächlicher Ausfall eines Mitgliedsstaats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
III. Ratingmaßnahme, die Zweifel an der Solvenz aufkommen lässt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
1. Systemische Ereignisse durch Ratingmaßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
2. Systemrisiken durch Ratingmaßnahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
IV. Erheblicher Verkaufsdruck oder ungewöhnliche Volatilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
1. Firesales und die Grenzen der Arbitrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
2. Firesales und der Einfluss von Finanzierungsmethoden und Homogenität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
3. Ansteckungseffekte zwischen verschiedenen Märkten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
4. Systemische Ereignisse und Systemrisiken durch Leerverkäufe während der Finanzkrise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
5. Systemische Ereignisse und Systemrisiken durch Leerverkäufe und CDS während der Eurokrise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
V. Physische Schäden an den Einrichtungen systemisch relevanter Institutionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
VI. Störungen oder Ausfall von Zahlungs- und Abwicklungssystemen ..???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
C. Verbote und weitere Eingriffsbefugnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
I. Befugnisse zugunsten größerer Robustheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
1. Produktverbote und -beschränkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
a) Anwendungsbereich?????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
b) Eingriffsschwelle?????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
2. Der Circuit-Breaker (Art. 23 Leerverkaufs-VO)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
a) Signifikante Wertminderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
b) Wirksamkeit eines Circuit Breaker?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
c) Der Circuit Breaker als Wiederherstellungsmaßnahme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
d) Ergebnis???????????????????????????????????? | 283 |
3. Wirksamkeit der Leerverkaufsverbote während der Finanzkrise 2008???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
II. Befugnisse zugunsten höherer Informationseffizienz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
1. Ausnahmsweise Erlaubnis ungedeckter Leerverkäufe in öffentlichen Schuldtiteln (Art. 13 Abs. 3)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
2. Ausnahmsweise Erlaubnis des Handels ungedeckter CDS in öffentlichen Schuldtiteln (Art. 14 Abs. 2)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
3. Außerordentliche Veröffentlichungspflichten (Art. 18, 19 und 28 Leerverkaufs-VO)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
D. Ergebnis???????????????????????????????????? | 288 |
Kapitel 8: Produktintervention gem. Art. 40 ff. MiFIR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
A. Darstellung?????????????????????????????????????????? | 290 |
I. Überblick?????????????????????????????????????? | 290 |
II. Entwicklung der Produktinterventionsbefugnisse und delegierte Verordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
III. Vereinbarkeit mit der Leerverkaufs-Entscheidung des EuGHs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
B. Bewertung?????????????????????????????????????? | 295 |
I. Überwachung?????????????????????????????????????????? | 296 |
II. Sicherung regulatorischer Dialektik und Reflexivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
1. Anwendungsbereich und funktionaler Regelungszugriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
2. Produktintervention als ultima ratio-Maßnahme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
III. Eingriffsschwelle und Abwägung bei reaktiver Produktintervention???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
IV. Eingriffsschwelle und Abwägung bei präventiver Produktintervention?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
V. Ergebnis???????????????????????????????????? | 301 |
C. Verbotskriterien und -faktoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
I. Schutzgut und Konkretisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
II. Kriterien der Überforderung begrenzt rationaler Investoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
1. Komplexitätsrisiko???????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
2. Innovationsrisiko?????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
3. Intransparenz?????????????????????????????????????????????? | 304 |
III. Kriterien der Schädigung der Wettbewerbsordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
1. Übernahme des Systemrisikokonzepts und dessen Grenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
2. Risiko des Vertrauensverlusts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
3. Negative oder fehlende Auswirkungen eines Derivats auf den Preisbildungsmechanismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
4. Negative Auswirkungen einer Finanzaktivität oder -praxis auf den Preisbildungsmechanismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
5. Größe des Problems???????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
6. Leveragerisiko???????????????????????????????????????????????? | 309 |
7. Liquiditätsrisiko?????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
IV. Anfälligkeit für strafrechtliche Zwecke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
1. Vorgaben der Delegierten Verordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
2. Produktinhärente Gefahren als Begrenzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
V. Der realwirtschaftliche Nutzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
1. Der realwirtschaftliche Nutzen als eigenes Regelungsziel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
2. Spekulation vs. Absicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
3. Vermeidung von Regulierungsarbitrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
VI. Ergebnis?????????????????????????????????????? | 314 |
D. Ergebnis???????????????????????????????????? | 314 |
Kapitel 9: Thesen???????????????????????????????????????????????? | 316 |
A. Finanzmarktstabilität?????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
B. Produktverbote???????????????????????????????????????????????? | 317 |
C. Ein einheitlicher Bewertungsmaßstab?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
D. Das Verbot ungedeckter Leerverkäufe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
E. Das Verbot ungedeckter CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
F. Reaktive Verbote von Leerverkäufen und CDS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
G. Produktintervention gem. Art. 40 ff. MiFIR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 338 |