Widmung | 5 |
Vorwort zur 4. Auflage | 7 |
Vorwort zur 3. Auflage | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Einleitung | 15 |
Das ist kein Zustand! | 18 |
Analyse | 19 |
Zielsetzung | 19 |
Anchor 5 | 19 |
Literatur | 21 |
I Allgemeine Grundlagen – Grundannahmen | 22 |
Inhaltsverzeichnis | 22 |
2 Was ist spezielle validierende Pflege? | 23 |
Der Frühaufsteher | 29 |
2.1 ?Zielgruppe für die spezielle validierende Pflege | 30 |
2.2 ?Ziele der speziellen validierenden Pflege | 30 |
2.3 ?Abschließende Gedanken zur Messbarkeit, Struktur und Zeit | 31 |
Literatur | 32 |
3 Neurophysiologische Grundlagen | 33 |
3.1 ?Das Gehirn und seine Funktionen | 34 |
3.1.1 ?Großhirnrinde/Neokortex | 34 |
3.1.2 ?Strukturen/Systeme | 37 |
3.1.3 ?Areale für die Miktion | 38 |
3.2 ?Gedächtnis | 38 |
3.2.1 ?Zeitliche Einteilung des Gedächtnisses | 39 |
3.2.2 ?Inhaltliche Einteilung des Gedächtnisses | 40 |
A Implizites, nicht-deklaratives Gedächtnis – Verhaltensgedächtnis | 40 |
B Explizites, deklaratives Gedächtnis – Wissensgedächtnis | 40 |
3.3 ?Erinnerung – Sinneswahrnehmung | 42 |
3.3.1 ?Sehen und Hören | 44 |
3.3.2 ?Geruch und Erinnerungen | 45 |
3.3.3 ?Taktile Wahrnehmung/Haut | 45 |
3.4 ?Orientierung – Desorientierung – Vergessen | 46 |
Nichts ist fix | 47 |
Anchor 17 | 47 |
3.4.1 ?Zeitliche Desorientiertheit | 48 |
3.4.2 ?Örtliche Desorientiertheit | 49 |
3.4.3 ?Situative Desorientiertheit | 49 |
Tochter oder Fremde? | 49 |
Anchor 22 | 49 |
3.4.4 ?Persönliche Desorientiertheit | 50 |
3.5 ?Sprache und Kommunikation | 51 |
3.5.1 ?Abnahme des Wortschatzes/Sprachvermögens | 51 |
Am Telefon | 51 |
Anchor 27 | 51 |
3.5.2 ?Nonverbale Fähigkeiten | 53 |
3.6 ?Emotionalität und Verhalten | 53 |
Literatur | 55 |
4 Epidemiologie und Einteilung der Demenzformen | 58 |
4.1 ?Epidemiologie | 61 |
4.2 ?Neurokognitive Störungen – primäre Demenzformen | 62 |
4.2.1 ?Alzheimer Demenz (AD) | 62 |
4.2.2 ?Vaskuläre Demenz (VD) | 64 |
4.2.3 ?Frontotemporale Demenz (FTD) | 64 |
4.2.4 ?Lewy-Body-Demenz (LBD) – Parkinson-Demenz | 65 |
4.2.5 ?Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) | 66 |
4.3 ?Symptomatik der Demenzformen | 66 |
4.3.1 ?Verlust der kognitiven/intellektuellen Fähigkeiten | 66 |
4.3.2 ?Sprachstörungen nach Krankheitsstadium am Beispiel der Alzheimer-Demenz | 67 |
72 oder? | 67 |
Anchor 13 | 69 |
4.3.3 ?Einteilung der Symptome nach Schweregrad der AD | 69 |
4.3.4 ?Schwankungen – Dualismus | 69 |
Kann ich dir helfen? | 70 |
Anchor 17 | 70 |
4.4 ?Herausforderndes Verhalten | 71 |
4.4.1 ?Aggressives Verhalten allgemein | 74 |
4.5 ?Exkurs Depression, Delir | 75 |
4.5.1 ?Depression, Pseudodemenz | 75 |
4.5.2 ?Delir – akute Verwirrtheit | 76 |
Literatur | 80 |
5 Theoretische Grundannahmen zur speziellen validierenden Pflege | 83 |
5.1 ?Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow | 84 |
5.2 ?Fünf Säulen der Identität nach Hilarion Petzold | 86 |
Reichtum | 87 |
Anchor 5 | 87 |
5.3 ?Sozialisation, Prägung, Biographie und Zeitgeschichte | 90 |
5.3.1 ?Sozialisation und Prägung | 91 |
Frühstücksbuffet | 93 |
Ergebnis | 93 |
Analyse | 93 |
Anchor 11 | 94 |
5.3.2 ?Persönliche Biographie | 94 |
5.3.3 ?Historische Zeitgeschichte | 96 |
Der Aeroplan | 96 |
Analyse | 96 |
Anchor 16 | 96 |
5.4 ?Theorie der Lebensaufgaben nach Erik Erikson | 98 |
5.4.1 ?Säuglingsalter/frühe Kindheit | 99 |
Was man besitzt, muss man festhalten | 100 |
Lebensgeschichte | 100 |
Analyse des Verhaltens | 100 |
Bedeutung für die Pflege | 101 |
Anchor 23 | 101 |
5.4.2 ?Späte Kindheit/Kleinkindalter/Spielalter | 101 |
Man macht nicht in die Hose | 102 |
Anchor 26 | 102 |
Analyse des Verhaltens | 102 |
Anchor 28 | 103 |
5.4.3 ?Adoleszenz/Pubertät | 103 |
Das missbrauchte vierte Gebot | 104 |
Lebensgeschichte | 104 |
Analyse des Verhaltens | 105 |
Anchor 33 | 105 |
5.4.4 ?Frühe Erwachsenenzeit | 106 |
Eine Dame mit Niveau | 106 |
Lebensgeschichte | 107 |
Analyse des Verhaltens | 108 |
Anchor 38 | 108 |
5.4.5 ?Erwachsenenalter/Lebensmitte | 108 |
Ich bin doch kein altes Weib! | 109 |
Lebensgeschichte | 109 |
Analyse des Verhaltens | 111 |
Anchor 43 | 111 |
5.4.6 ?Alter | 111 |
Ratzenbrut | 112 |
Lebensgeschichte | 112 |
Analyse des Verhaltens | 113 |
Anchor 48 | 114 |
5.4.7 ?Sehr hohes Alter | 114 |
Die Puppe | 114 |
Lebensgeschichte | 115 |
Analyse des Verhaltens | 115 |
Anchor 53 | 116 |
Literatur | 116 |
II Spezielle validierende Interaktion und Pflege bei Desorientierung | 117 |
Inhaltsverzeichnis | 117 |
6 Vier Stadien der Desorientiertheit nach Feil | 118 |
6.1 ?Stadium I: mangelhafte Orientiertheit | 120 |
So ein Fraß! | 122 |
Analyse | 122 |
Anchor 5 | 122 |
6.2 ?Stadium II: Zeitverwirrtheit | 125 |
Der verlassene Ehemann | 128 |
Biographie | 128 |
Analyse | 129 |
Anchor 10 | 129 |
6.3 ?Stadium III: sich wiederholende Bewegung | 132 |
Wer bin ich denn? | 132 |
Anchor 13 | 133 |
Der doppelte Sohn | 133 |
Biographie | 134 |
Analyse | 134 |
Anchor 17 | 134 |
Wehrmachtsbesteck | 136 |
Anchor 19 | 136 |
6.4 ?Stadium IV: Rückzug in sich selbst, Vegetieren | 136 |
Literatur | 137 |
7 Grundstützen der speziellen validierenden Interaktion | 138 |
7.1 ?Validationsprinzipien nach Feil | 139 |
7.2 ?Spirituell-psychosoziale Grundbedürfnisse | 143 |
7.2.1 ?Das Grundbedürfnis sich sicher und geborgen zu fühlen | 145 |
Das Abendritual | 146 |
Anchor 6 | 147 |
7.2.2 ?Das Grundbedürfnis produktiv zu sein und gebraucht zu werden | 147 |
Es war schon viel Gutes | 147 |
Anchor 9 | 148 |
7.2.3 ?Grundbedürfnis nach Status und Prestige | 148 |
Die Vorarbeiterin | 148 |
Anchor 12 | 149 |
7.2.4 ?Grundbedürfnis nach Sinn, Hoffnung und Transzendenz | 149 |
Vater unser | 150 |
Anchor 15 | 150 |
7.2.5 ?Das Grundbedürfnis spontane Gefühle auszudrücken | 151 |
7.3 ?Universelle Prinzipien der speziellen validierenden Interaktion | 152 |
7.3.1 ?Qualität der Beziehung | 152 |
Verstehen | 153 |
Empathie und Wertschätzung | 153 |
Emotional mitgehen | 154 |
Im Moment präsent sein | 155 |
Sinn hinter dem Tun erkennen | 155 |
7.3.2 ?Vielfalt reduzieren und Normalität anstreben | 156 |
Reizüberflutung vermeiden | 156 |
Alltag strukturieren | 156 |
Normalität anstreben – nicht erwarten oder gar erzwingen | 157 |
7.4 ?Proaktive Grundsätze für eine spezielle validierende Interaktion | 158 |
7.4.1 ?Kommunikation gestalten | 159 |
7.4.2 ?Ich-stärkende Kommunikation und Interaktion | 159 |
7.4.3 ?Ressourcenförderung | 159 |
7.4.4 ?Motivation, Lob, Zuversicht | 161 |
Literatur | 167 |
8 Spezielle validierende Interaktion | 168 |
8.1 ?Das bevorzugte sensorische Sinnessystem | 170 |
8.2 ?Techniken für die verbale und nonverbale spezielle validierende Interaktion | 174 |
8.2.1 ?Verbale Techniken | 175 |
Technik: Zusammenfassen/Wiederholen | 175 |
Technik: W-Fragen stellen | 175 |
Technik: Extreme herausfinden | 176 |
Technik: Sich das Gegenteil vorstellen | 176 |
Technik: Schlüsselworte | 176 |
Technik: Mehrdeutige Fürwörter | 177 |
Technik: Lösungsmöglichkeiten aus der Vergangenheit suchen | 177 |
Kommunikation im emotionalen Bereich | 178 |
Mutter wartet zu Hause | 178 |
Anchor 14 | 179 |
Einsatz der verschiedenen Gesprächstechniken | 179 |
8.2.2 ?Nonverbale Techniken | 182 |
Technik: Direkter Blickkontakt | 184 |
Technik: Spiegeln, Über-Kreuz Spiegeln | 184 |
Technik: Berührung | 185 |
8.3 ?Sensorische Stimulation | 186 |
8.4 ?Erinnerungsarbeit und Reminiszenzgruppe | 189 |
Literatur | 190 |
9 Spezielle validierende Pflege bei ausgewählten Situationen im Pflegealltag | 191 |
9.1 ?Körperpflege und Kleiden | 192 |
9.2 ?Ausscheidung und Intimsphäre | 194 |
Fast richtig | 195 |
Anchor 5 | 196 |
Es ist mir peinlich | 196 |
Anchor 7 | 196 |
9.3 ?Nahrungsaufnahme und Mangelernährung | 196 |
Der Ausflug | 197 |
Anchor 10 | 197 |
9.3.1 ?Mangelernährung | 198 |
9.3.2 ?Appetit- und Essstörungen | 198 |
9.3.3 ?Schluckstörung | 199 |
9.3.4 ?Intentionale Ess- und Trinkstörung | 199 |
9.3.5 ?Nicht-Essen-Können oder -Wollen | 199 |
9.3.6 ?PEG – perkutane endoskopische Gastrostomie | 200 |
9.4 ?Schmerz | 202 |
9.4.1 ?Verbale Schmerzäußerung | 203 |
9.4.2 ?Nonverbale Schmerzäußerung | 204 |
9.4.3 ?Vegetative Schmerzäußerung | 205 |
9.4.4 ?Schmerzverarbeitung | 205 |
9.4.5 ?Seelischer Schmerz | 206 |
9.5 ?Angst | 206 |
Literatur | 212 |
10 Perspektive der Betroffenen, Angehörigen und professionell Pflegenden | 216 |
10.1 ?Leben mit Demenz | 219 |
10.1.1 ?Erleben der Erkrankung durch Betroffene | 220 |
Das Ding | 223 |
Anchor 5 | 223 |
Das größte Elend | 226 |
Anchor 7 | 226 |
10.1.2 ?Bewältigungsstrategien | 227 |
10.1.3 ?Anliegen an verschiedene Gruppen | 229 |
10.2 ?Herausforderungen und positive Erfahrungen der Angehörigen | 231 |
10.2.1 ?Herausforderungen und Belastungen | 231 |
Der Schatz | 233 |
10.2.2 ?Bewältigungsstrategie und Ressourcen der Angehörigen | 234 |
10.2.3 ?Entlastungsangebote für pflegende Angehörige | 235 |
10.3 ?Schutz der Pflegenden | 236 |
10.3.1 ?Zentrieren – sich selbst schützen | 237 |
10.3.2 ?Prophylaktischer Umgang mit dem eigenen Alter(n) | 238 |
Positive Bewältigung | 239 |
Anchor 19 | 241 |
Literatur | 241 |
III Praktische Beispiele | 243 |
Inhaltsverzeichnis | 243 |
11 Pflegedokumentation allgemein mit Fokus auf spezieller validierender Pflege | 244 |
11.1 ?Formale Kriterien zur Pflegedokumentation | 246 |
11.2 ?Personen- und Ressourcenorientierung | 248 |
11.3 ?Informationssammlung, Anamnese | 250 |
11.4 ?Pflegediagnosen signalisieren Handlungsbedarf | 251 |
11.5 ?Mögliche Pflegediagnosen und Fallbeispiele | 254 |
11.5.1 ?Pflegediagnose: Kommunikation, beeinträchtigt | 255 |
Mufok | 255 |
Analyse der Situation | 255 |
Anchor 10 | 256 |
11.5.2 ?Pflegediagnose: Rollenerfüllung, beeinträchtigt | 257 |
Der Blumendoktor | 257 |
Lebensgeschichte | 257 |
Analyse | 258 |
Pflegeplanung | 258 |
11.5.3 ?Pflegediagnose „Posttraumatische Reaktion“ | 260 |
Sibirische Kälte | 260 |
Lebensgeschichte | 261 |
Analyse | 262 |
Anchor 20 | 262 |
11.5.4 ?Pflegediagnose „Soziale Interaktion, beeinträchtigt“ | 262 |
Sehnsucht nach zu Hause | 262 |
Aktuelle Situation, familiäres Umfeld | 263 |
Analyse | 264 |
Anchor 25 | 265 |
11.5.5 ?Pflegediagnose „Familienprozess, verändert“ | 266 |
11.5.6 ?Weitere mögliche Pflegediagnosen (PD) | 267 |
11.5.7 ?Beispiele für die ressourcenorientierte Pflegeplanung | 268 |
Literatur | 274 |
12 Dokumentation im Lernprozess – Anleitung und Beispiele im Pflegeprozess | 275 |
12.1 ?Anleitung zur Dokumentation im Pflegeprozess | 277 |
12.1.1 ?Arbeitsblatt „Ausgangsverhalten/Informationssammlung“ | 277 |
12.1.2 ?Arbeitsblatt „Checkliste zur Einstufung des Grades der Desorientiertheit“ | 280 |
12.1.3 ?Arbeitsblatt „Lebensgeschichte/Biographie“ | 280 |
12.1.4 ?Arbeitsblatt „Plan für spezielle validierende Pflege“ | 281 |
12.1.5 ?Arbeitsblätter „Berichtblatt A“ und „Berichtblatt B“ | 282 |
12.1.6 ?Arbeitsblatt „Evaluierung“ | 283 |
12.2 ?Beispiele für die Pflegedokumentation Stadium I bis IV | 284 |
12.2.1 ?Musterdokumentation Stadium I | 284 |
12.2.2 ?Musterdokumentation Stadium II | 290 |
12.2.3 ?Musterdokumentation für Stadium III | 299 |
12.2.4 ?Musterdokumentation Stadium IV | 304 |
12.3 ?Vorlagen für die Arbeitsblätter – Lernhilfen | 312 |
Literatur | 326 |
13 Dokumentation im Lernprozess – Anleitung und Beispiele für die konkrete Interaktion | 327 |
13.1 ?Anleitung zur Verlaufsdokumentation – Berichtblätter A und B | 328 |
13.1.1 ?Welche Angaben sollen im Berichtblatt A dokumentiert werden? | 328 |
13.1.2 ?Welche Angaben sollen im Berichtblatt B dokumentiert werden? | 330 |
13.2 ?Beispiele für die spezielle validierende Interaktion Stadium I bis IV | 330 |
13.2.1 ?Musterbeispiele für das Stadium I | 330 |
13.2.2 ?Musterbeispiele für das Stadium II | 343 |
13.2.3 ?Musterbeispiele für das Stadium III | 352 |
13.2.4 ?Musterbeispiele für das Stadium IV | 360 |