Vorwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Hintergründe zur Evaluation | 12 |
1.1 Globale Trends der Evaluation | 14 |
1.2 Historie und Status der Evaluation | 15 |
1.3 Von der Handlungsorientierung zur Ergebnisorientierung | 18 |
1.4 Wie ergebnisorientiert sind Ihre Trainings- und Entwicklungsprogramme? | 19 |
2 ROI – Evaluation von Personalentwicklungs- Maßnahmen | 22 |
2.1 Status und Entwicklung des ROI | 22 |
2.2 Warum ROI? | 23 |
2.3 Der ROI wird bleiben | 26 |
2.4 Bedenken gegenüber dem ROI | 27 |
2.5 Hindernisse bei der ROI-Implementierung | 29 |
2.6 Kriterien für eine erfolgreiche ROI-Implementierung | 30 |
2.7 Nutzen des ROI | 32 |
3 ROI-Prozess – Überblick | 34 |
3.1 ROI-Prozess als Grafik | 34 |
3.2 ROI-Prozess – Kurzbeschreibung | 35 |
3.3 Begriffsdefinitionen – Personalentwicklung | 37 |
3.4 Die 5 Evaluationsstufen | 38 |
3.5 Die 12 Grundsätze | 40 |
3.6 Berechnung des ROI | 41 |
3.7 ROI-Prozess – Best Practise | 42 |
4 Evaluationsplanung | 46 |
4.1 Anwendung und Praxis | 47 |
4.2 Lösungen entwickeln und auf Geschäftsziele abstimmen | 47 |
4.3 Evaluationspläne | 50 |
5 Datenerfassung | 58 |
5.1 Methodenübersicht | 59 |
5.2 Auswahl der Methoden | 60 |
5.3 Datenquellen | 63 |
5.4 Fragebögen und Erhebungen | 66 |
5.5 Tests und Übungen | 73 |
5.6 Interviews | 77 |
5.7 Fokusgruppen | 78 |
5.8 Beobachtungen | 80 |
5.9 Aktionspläne und Follow-up | 82 |
5.10 Leistungsvereinbarungen | 86 |
5.11 Geschäftskennzahlen | 87 |
6 Isolierung der Effekte | 90 |
6.1 Methodenübersicht | 91 |
6.2 Grundlagen | 91 |
6.3 Verwendung von Kontrollgruppen | 96 |
6.4 Trendlinien-Analyse | 100 |
6.5 Prognose-Methoden | 102 |
6.6 Bewertung/Einschätzungen durch Teilnehmer | 104 |
6.7 Bewertung/Einschätzungen durch Vorgesetzte | 108 |
6.8 Bewertung/Einschätzung durch Management | 110 |
6.9 Bewertung/Einschätzung durch Experten | 110 |
6.10 Bewertung/Einschätzung anderer Faktoren | 111 |
6.11 Kunden bewerten die Auswirkungen | 111 |
7 Finanzielle Bewertung | 114 |
7.1 Methodenübersicht | 115 |
7.2 Grundlagen | 116 |
7.3 Produktionsdaten, Leistungsdaten finanziell bewerten | 123 |
7.4 Qualitätskosten finanziell bewerten | 125 |
7.5 Arbeitszeiten finanziell bewerten | 126 |
7.6 Historische Daten, Vergangenheitsdaten | 127 |
7.7 Meinungen von Experten | 127 |
7.8 Externe Datenbanken einbeziehen | 129 |
7.9 Verknüpfungen mit anderen Messdaten | 130 |
7.10 Schätzungen von Teilnehmern | 130 |
7.11 Schätzungen von Vorgesetzten, Managern | 132 |
7.12 Schätzungen der Personalentwicklung | 133 |
8 Immaterielle Werte | 134 |
8.1 Grundlagen | 135 |
8.2 Typische immaterielle Daten in Unternehmen | 138 |
9 Kosten | 148 |
9.1 Grundlagen | 149 |
9.2 Kostenkategorien | 154 |
9.3 Kostenmatrix | 159 |
9.4 Kontensystem | 160 |
9.5 Kostenschätzungen | 160 |
10 ROI berechnen | 164 |
10.1 Grundlagen | 165 |
10.2 Anwendung des ROI in der Praxis | 174 |
10.3 Mythos ROI | 180 |
10.4 Praxisbeispiel | 184 |
10.5 Konsequenzen fehlenden Trainings ermitteln | 187 |
11 ROI-Prognose | 190 |
11.1 Grundlagen | 190 |
11.2 ROI-Prognose vor dem Trainingsprogramm | 194 |
11.3 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 1 | 198 |
11.4 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 2 | 201 |
11.5 ROI-Prognose mit Daten der Evaluationsstufe 3 | 203 |
12 Ergebnisbericht | 206 |
12.1 Bedeutung der Kommunikation | 207 |
12.2 Praktische Tipps zur Kommunikation | 209 |
12.3 Gründe zur Kommunikation analysieren | 211 |
12.4 Kommunikation planen | 212 |
12.5 Ergebnisse kommunizieren, präsentieren | 222 |
12.6 Reaktionen auf die Kommunikation analysieren | 228 |
13 ROI erfolgreich implementieren | 230 |
13.1 Hindernisse und Widerstände ausräumen | 230 |
13.2 Implementierung planen | 232 |
13.3 Vorbereitung der Personalentwicklung | 243 |
13.4 ROI-Prozess starten | 245 |
13.5 Management vorbereiten | 246 |
13.6 Fortschritte festhalten und Ergebnisse kommunizieren | 247 |
13.7 Methoden, um Kosten zu reduzieren | 247 |
14 ROI-Fallstudie Coaching | 252 |
14.1 Management Summary | 253 |
14.2 Hintergrundinformationen | 253 |
14.3 Planung | 254 |
14.4 Implementierung des Trainingsprogramms | 256 |
14.5 Analyse | 260 |
14.6 Ergebnisse | 261 |
14.7 Hindernisse und förderliche Faktoren | 268 |
15 Tools und Checklisten | 270 |
15.1 Wie ergebnisorientiert sind Ihre PE-Programme? | 270 |
15.2 Checkliste: Geschäftsführer Commitment | 275 |
15.3 Lernerfolgsanalyse | 278 |
15.4 Weitere (elektronische) Tools | 284 |
Abbildungsverzeichnis | 286 |
Tabellenverzeichnis | 288 |
Literaturverzeichnis | 290 |