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E-Book

Bildungsberatung für Menschen im Alter

Grundlagen, Zielgruppen, Konzepte

AutorAnna Wanka, Franz Kolland, Vera Gallistl
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783170338692
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Alter wird heute immer mehr zu einer Lebensphase, die aktiv gestaltet werden will: Viele ältere Menschen weisen ein erhebliches kulturelles, soziales und politisches Aktivitätsniveau auf, gleichzeitig bleiben soziale Ungleichheiten in der nachberuflichen Lebensphase bestehen. Diese Entwicklung stellt die Bildungsberatung vor neue Herausforderungen. Das Buch bereitet ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildungsberatung für ältere Menschen auf und arbeitet konkrete zielgruppenspezifische Leitlinien heraus. Dabei entwickelt es ein neues Bildungskonzept, das die Lebenswirklichkeiten und Widersprüche im Alltag älterer Menschen als Ausgangspunkt für Beratungshandeln versteht. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Beratungsangebote, -anlässe und -methoden werden in den konkreten Arbeitsalltag der Bildungsberatung eingebettet.

Prof. Dr. Franz Kolland lehrt und forscht am Institut für Soziologie der Universität Wien. Mag. Vera Gallistl ist dort Universitätsassistentin. Dr. Anna Wanka forscht an der Goethe-Universität Frankfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dekblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1 Bildungsberatung in einer neuen Kultur des Alters198
1.1 Für eine neue Kultur des Alters14
1.2 Identität im Lebenslauf, Identität im Alter17
1.3 Körper und Körpergestaltung19
1.4 Lebenskunst – Gelingendes Altern – Selbstsorge21
1.5 Die Kraft der Veränderung im Lebenslauf23
2 Ausgangspunkte einer Bildungsberatung für Menschen im Alter26
2.1 Bildungsberatung im Alter als Antwort auf den sozialen Wandel26
2.2 Grundlagen einer Bildungsberatung im Alter33
2.2.1 Alter(n) und Bildung33
2.2.2 Beratung im Alter42
2.3 Zehn Leitlinien der Bildungsberatung für Menschen im Alter50
3 Geragogisches Wissen für die Bildungsberatung im Alter57
3.1 Begrifflichkeiten57
3.1.1 Verständnis von Geragogik/Altersbildung57
3.1.2 Geragogische Bildungsberatung62
3.1.3 Geragogische Bildungsberatung, verwandte Begriffe und deren Abgrenzung64
3.1.4 Zusammenführung – die geragogische Perspektive69
3.2 Theoretische Grundannahmen für die Gestaltung geragogischer Bildungsberatung69
3.3 Didaktische Implikationen für eine geragogische Bildungsberatung76
3.3.1 Methoden in der geragogischen Bildungsberatung85
3.3.2 Qualität in der geragogischen Bildungsberatung86
3.4 Prinzipien einer geragogisch orientierten Bildungsberatung88
4 Zielgruppen der Bildungsberatung im Alter90
4.1 Beratungsanlässe im Alter90
4.1.1 Entberuflichung91
4.1.2 Aktives Altern92
4.1.3 Selbstbestimmung und Neuorientierung93
4.2 Herausforderungen der Bildungsberatung für Menschen im Alter94
4.2.1 Naturalisierung des Alterns94
4.2.2 Othering – alt sind die anderen95
4.2.3 Die Realisierungslücke97
4.3 Konzepte und empirische Vorgangsweise zur Entwicklung von Zielgruppen100
4.4 Zielgruppen der Bildungsberatung für Menschen im Alter102
4.4.1 Die Aktivitätsorientierten106
4.4.2 Menschen im Übergang115
4.4.3 Die Sozialorientierten123
4.4.4 Gesundheitlich belastete Menschen130
4.4.5 Menschen im unruhigen Ruhestand137
5 Entgrenzte Projektarbeit – Netzwerke als Unterstützung für Bildungsberatung im Alter149
5.1 Organisationsstrukturen der Bildungsberatung für Menschen im Alter153
5.1.1 Organisatorische Felder der Beratungsarbeit mit älteren Menschen154
5.1.2 Zielgruppenansprache157
5.2 Weiterbildung als Bedingungsfaktor der Netzwerkarbeit160
5.3 Netzwerkarbeit als Bedingung für die Bildungsberatung im Alter166
6 Ausblick: Chancen und Grenzen der Bildungsberatung im Alter168
7 Curriculum und Unterlagen für die Praxis173
Literaturverzeichnis180
Anhang194
Stichwortregister198

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