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E-Book

Pädagogische Beziehungen

Grundlagen - Praxisformen - Wirkungen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783779950264
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die pädagogische Alltagsarbeit wird zunehmend schwieriger. Lehren und Lernen, Erziehen und Unterrichten stellen für Unterrichts- und Erziehungsfachkräfte häufig ungewohnte Herausforderungen dar, auf die sie meist nicht vorbereitet sind. Fachlichkeit allein genügt nicht mehr, dagegen erweist sich die in den Ausbildungen vernachlässigte Beziehungsfähigkeit als Brennpunkt gelungener pädagogischer Praxis. Dies greift der Band auf, indem er Beiträge aus der Erziehungs- und Unterrichtspraxis versammelt, die mittels konkreter Fallbeispiele zu Selbstreflexion und Sensibilisierung als Grundlagen gelingender pädagogischer Beziehungspraxis anregen. Mit Beiträgen u.?a. von Joachim Bauer, Julius Kuhl, Peter H. Ludwig, Reinhold Miller, Annedore Prengel, Enja Riegel, Martin K. W. Schweer und Susanne Thurn sowie aus Forschung und Schulpraxis.

Prof. em. Dr. Ulrich Herrmann ist ehemaliger Leiter des Seminars für Pädagogik an der Universität Ulm und Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Lehren & Lernen«.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung / Ulrich Herrmann10
I. Grundlagen pädagogischer Beziehungen22
Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit / Joachim Bauer24
Einfühlung, Zuwendung und pädagogische Führung: Die Bedeutung der Beziehung für Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer36
Freuds Konzept der Übertragung – Eine unverzichtbare pädagogische Beziehung in der Schule / Hinrich Lühmann43
Soziale Wahrnehmung im Unterricht – Grundlage pädagogischer Beziehungen / Martin K. W. Schweer62
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte / Annedore Prengel74
II. Motoren der Motivation84
Interesse wecken und Motivation stimulieren. Wie Lernen in Gang kommt: Die Aktivierung pädagogisch wirksamer Beziehungen zwischen Personen und Sachen / Ulrich Herrmann86
Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie / Dölf Looser101
Die motivationale Kraft guter Beziehungen / Iris Leitz114
Lehrer-Schüler-Beziehungen und die Lehrerpersönlichkeit – Wie stark ist ihr empirischer Einfluss auf Leistung und Sozialverhalten? / Rainer Dollase123
Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen / Reinhold Miller132
III. Beziehungsziele: Selbststeuerung – Selbstkontrolle – Selbstkompetenz140
Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte / Joachim Bauer142
Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen / Julius Kuhl, Thomas Künne und Frank Aufhammer148
„…dass die Kinder sich wohlfühlen in der Schule“. Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering und Claudia Solzbacher160
Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer und Katrin Heyl172
Lerntandems 5 + 8. Erfahrungen aus einem Lerntandemprojekt mit Schüler/-innen der Klassen 5 und 8 / Magdalena Reger180
Pädagogische Beziehungen neu denken: das Dialogische Lernen. Bericht von der Umsetzung am Franziskus Gymnasium Mutlangen / Matthias Mehne und Philipp Seipp186
Aus Konflikten lernen. Supervisions-Teams als Lernfeld für pädagogisch förderliche Peer-Beziehungen / Gerda Matt und Klaus Amann193
IV. Der Pädagoge als Beziehungsarbeiter202
Der Fachlehrer als Beziehungsarbeiter. Zur emotionalen Dimension des Unterrichtens / Michael Felten204
Kann man Beziehungsgestaltung lernen ? Über eine neu entwickelte Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen / Christoph Schneider212
Beziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ. Programm und Praxis einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg / Jutta Kraus224
Hilfe zur Selbsthilfe. Nachhaltige Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe / Matthias Heintz239
Beziehungsarbeit im Umgang mit jugendlichen Geflüchteten lernen. Psycho-soziale Aufbau- und Stabilisierungsarbeit an Schulen / Antonia Veramendi249
Lebenshilfe durch Beziehungsarbeit. Engagierte und bewährte Fürsprecher, Trainer und Sachwalter in längerfristigen Arbeitsbündnissen mit jungen Geflüchteten / Gotthilf Gerhard Hiller258
V. Artikulationen aktivierender pädagogischer Beziehungen272
Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung / Peter H. Ludwig274
Der falsche Trost: Die Inflation eines trügerischen Hilfsmittels / Beate Letschert285
Förderung durch Anerkennung. Konzept und Praxis anerkennender beziehungsorientierter Pädagogik an Schulen mit jugendlichen Geflüchteten am Beispiel der Münchner SchlaU-Schule / Antonia Veramendi294
Herausforderung und Bewährung. Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen / Enja Riegel302
Vertrauen vermehrt Vertrauen / Susanne Thurn311
Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes320
Sachregister327

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