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Schwierige Lebensthemen für Kinder in leicht verständliche Worte fassen

Schreibwerkstatt Biografiearbeit. Mit Online-Materialien

AutorBirgit Lattschar, Irmela Wiemann
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783779947455
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Dieser Vertiefungsband zum ebenfalls bei Beltz Juventa erschienenen Band der Autorinnen »Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte« ist eine Fundgrube für alle, die mit Kindern arbeiten und leben, die von ihren Herkunftsfamilien getrennt leben. Die Autorinnen leiten konkret an, wie Sachverhalte präzise erklärt werden können (z.B.: Warum bin ich im Kinderheim?). Und sie begründen, wann, warum und wie ein Kind mit schweren Fakten seiner Vorgeschichte konfrontiert werden sollte. Sie zeigen, wie für schwere Lebensereignisse - z.B. Kindesaussetzung, Gewalt in der Familie, Alkohol in der Schwangerschaft, die psychische Erkrankung eines Elternteils und andere »schwierige Wahrheiten« - angemessene Worte gefunden werden können, und stellen anhand verschiedener Methoden dar, wie dies praktisch umgesetzt werden kann.

Irmela Wiemann, Jg. 1942, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin und Familientherapeutin. 1974-2007 Mitarbeiterin in der Kinder-Jugend-Eltern-Beratung Gallus in Frankfurt am Main. In ihrer psychologischen Praxis hat sie sich spezialisiert auf Beratung und Therapie für Pflege-, Adoptiv- und Herkunftsfamilien und Familien in Ausnahmesituationen. Birgit Lattschar, Jg. 1968, Heilpädagogin, Dipl.-Pädagogin, systemische Beraterin und Supervisorin (SG), hat über zehn Jahre in einem heilpädagogischen Kinderheim gearbeitet und ist dort seit 2007 ehrenamtlich als Vorstand engagiert. Nach weiteren beruflichen Stationen in der Kinderschutzarbeit und der Erwachsenenbildung ist sie seit 2006 selbständig in eigener Praxis als Beraterin, Supervisorin und Fortbildungsreferentin tätig, vor allem für Pflege- und Adoptiveltern sowie Fachkräfte der Jugendhilfe. www.birgit-lattschar.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
1. Einführung: Was ist Biografiearbeit und was macht sie so wertvoll?14
1.1 Informationslücken füllen16
1.2 Biografiearbeit und Identitätsfindung17
1.3 Biografiearbeit und die innere Haltung der Bindungspersonen zur Herkunftsfamilie des Kindes20
1.4 Biografiearbeit und Resilienzförderung23
1.5 Biografiearbeit und Partizipation25
1.6 Biografiearbeit und Trauma26
2. Über Wahrheit und Klarheit in der Biografiearbeit32
2.1 Was Geheimnisse bewirken32
2.2 Institutionen und Geheimnisse36
2.3 Kinder können Schwieriges verarbeiten37
2.4 Verantwortung übernehmen und Themen von sich aus ansprechen39
2.5 Was sollen Kinder wissen? Was darf und muss man zurückhalten?42
3. Über das Schreiben43
3.1 Warum aufschreiben statt „nur“ erzählen?43
3.2 Formen schriftlicher Erläuterungen43
3.3 Der Anfang: Was schreiben und wozu?44
3.4 Einbezug der Herkunftsfamilie45
3.5 Über den Umgang mit Fakten und Vermutungen46
3.6 Was tun, wenn es unterschiedliche Wahrheiten gibt?47
3.7 Das Schreiben selbst48
3.8 Begriffe finden50
3.9 Der Prozess des Schreibens51
4. Schreibwerkstatt I: Die ganze Lebensgeschichte schreiben52
4.1 Ein Lebensbilderbuch für das Kind gestalten52
4.2 Bestandteile einer Lebensgeschichte für Adoptiv- und Pflegekinder54
4.3 Die Geschichte des jungen Menschen in einem Lebensbrief formulieren64
4.4 Wenn Kinder Lebensbriefe an Eltern schreiben67
5. Schreibwerkstatt II: Sachverhalte erklären71
5.1 Unterschiedliche Bereiche von Elternschaft mit Figuren anschaulich erklären71
5.2 Die Aufgaben des Jugendamtes, Hilfe zur Erziehung, Hilfeplan79
5.3 Rolle der betreuenden Fachkräfte81
5.4 Bereitschaftspflege83
5.5 Dauerpflegefamilie84
5.6 Professionelle Pflegeeltern: Erziehungsstellen, Fachfamilien, Familienwohngruppen etc.86
5.7 Wohngruppe, Kinderheim, Kinderdorf88
5.8 Die Verbleibensperspektive90
5.9 Übergänge von einem Lebensort zum anderen gestalten und mit Worten begleiten97
6. Schreibwerkstatt III: Komplexere Zusammenhänge oder Lebenssituationen in Worte fassen105
6.1 Eine Coverstory entwickeln105
6.2 Sogenannte „nicht einsichtige“ Eltern: Inobhutnahme, Sorgerechtsentzug, Familiengericht109
6.3 Besuchskontakte zur Herkunftsfamilie definieren und verstehen112
6.4 Verwandtenpflege132
6.5 Geschwisterbeziehungen137
6.6 Gleichgeschlechtliche Elternschaft (Regenbogenfamilien) erklären153
6.7 Über die Entstehung durch Samen- oder Eizellenspende oder Leihmutterschaft aufklären156
6.8 Kinder aus aller Welt165
6.9 Ergänzende Methoden: Innere Widersprüche, Konflikte, Ich-Anteile und das „innere Kind“ darstellen175
7. Schreibwerkstatt IV: Spezielle und schwere Lebensthemen vermitteln189
Exkurs: Was ist bei Lebensbeschreibungen für von frühen Traumata betroffene Kinder zu beachten?189
Exkurs: Wie geht es Kindern, deren Eltern Täterinnen oder Täter (geworden) sind?193
7.1 Die Lebensgeschichte für kleine Kinder in die Welt von Tieren verlegen195
7.2 Leibliche Eltern, über die man nichts oder sehr wenig weiß202
7.3 Psychische Erkrankungen für Kinder und Jugendliche beschreiben218
7.4 Suizid von Mutter oder Vater227
7.5 Suchterkrankte Eltern230
7.6 Entstehung durch sexuelle Gewalt238
7.7 Gewalt und Misshandlung in der Herkunftsfamilie247
7.8 Innerfamiliäre Tötungsdelikte249
7.9 Inhaftierte Eltern257
Quellenverzeichnis261
Literaturempfehlungen265

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