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Quintessenz des strategischen Managements

Was Sie wirklich wissen müssen, um im Wettbewerb zu überleben

AutorNils Bickhoff
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783540793724
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Strategische Entscheidungen sind weit reichend und müssen komplexe und dynamische Umfelder berücksichtigen. Nur wer eine individuelle Strategie entwickelt, kann im Wettbewerb überleben - Lösungen von der Stange gibt es nicht. Doch was genau macht eine gute 'Strategie' aus? Welche Instrumente sind wirklich praxistauglich? Anschaulich und unterhaltsam beschreibt Nils Bickhoff die Quintessenz des strategischen Managements. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen ist dieses Buch eine konkrete Entscheidungs- und Umsetzungshilfe für Anwender.



Dr. Nils Bickhoff, geb. 1969, ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- & Entwicklungs-Aktivitäten verantwortet. Anfang 2005 gründete er das Unternehmen Nissen Bickhoff Carstensen, das eine in Deutschland einzigartige Kombination integrierter Beratungs- und Agenturleistungen anbietet. Nils Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher sowie Lehrbeauftragter für strategisches Management an der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einstieg: Nur wesentliches Strategiewissen8
1 Strategie und strategisches Management: Ein erstes Grundverständnis12
1.1 Was ist Strategie und wie wird sie entwickelt?12
1.1.1 Einschätzungen der Neuzeit13
1.1.2 Historische Grundbegriffe13
1.1.3 Ein erstes Beispiel: Der Zweite Punische Krieg15
1.2 Die theoretische Antwort: Strategie als ganzheitliche Konzeption19
1.2.1 Strategie19
1.2.2 Strategisches Management21
1.3 Die prozessuale Antwort: Strategische Planung – das organisierte Verständnis von Strategieprozessen22
1.3.1 Die generelle Zielplanung22
1.3.2 Die strategische Maßnahmenplanung24
1.3.3 Die operative Maßnahmenplanung24
1.3.4 Die Steuerung und Kontrolle der operativen Planung24
1.3.5 Implikationen des Konzepts der strategischen Planung25
1.4 Die innovative Antwort: Kreativer Regelbruch als alternativer Ansatz zur Durchführung von Strategieprozessen26
1.4.1 Weshalb Regeln gebrochen werden müssen26
1.4.2 Der „ Rule-Breaking Strategy Creator“ – Vier Schritte zum Regelbruch28
2 Strategische Bezugsrahmen: Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung, ihre Grundlagen und ihre Vernetzung34
2.1 Die Notwendigkeit einer sauberen Strukturierung von Markt, Wettbewerb und eigenem Unternehmen35
2.1.1 Interdependenzen der wichtigsten Ansätze35
2.1.2 Die SWOT- Analyse der Harvard Business School – Datengrundlage aller interpretativen Instrumente zur Strategiefindung37
2.2 Die Analyse von Unternehmensstrategien41
2.2.1 Horizontale Wachstumsalternativen: Die Produkt/ Markt- Matrix von Ansoff42
2.2.2 Portfoliosteuerung: Die Portfolio- Analyse (- Matrix)45
2.3 Die Analyse von Geschäftsfeldstrategien52
2.3.1 Market- Based View: Das Structure-Conduct- Performance- Paradigma und Porter’s Five Forces53
2.3.2 Resource- Based View: Der Kernkompetenzen-Ansatz58
2.3.3 Dynamische Märkte: Der Simple-rules-Ansatz60
2.4 Netzwerkansätze: Das Geschäftsmodell – integrativer Bezugsrahmen zur Beschreibung einer Strategie63
2.4.1 Von alten zu neuen Geschäftsmodellen64
2.4.2 Die drei Komponenten eines Geschäftsmodells65
3 Aktuelle Schwerpunkte der Strategiepraxis: Vier bedeutende Managementkonzepte der letzten 20 Jahre74
3.1 Wachstumsstrategien76
3.1.1 Wertorientierung, Marktsicherung, Grenzen und Ansätze76
3.1.2 Sieben Wachstumsstrategien der Praxis83
3.2 Business Process Reengineering89
3.2.1 Anspruch und Realität89
3.2.2 Ein Umsetzungsbeispiel101
3.3 Strategisches Markenmanagement107
3.3.1 Die Marke: Komplex und inzwischen unverzichtbar108
3.3.2 Beispiele für Markenbewertungen mittels Positionierungsanalyse120
3.4 Strategische Spiele125
3.4.1 Spieltheorie: Ansatz zur dynamischen Modellierung des Wettbewerbs126
3.4.2 Dynamische Wettbewerbssimulation in der Realität133
Fazit: Jetzt sind Sie am Zug!138
Literaturüberblick140

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