Teresa Sansour, Oliver Musenberg, Judith Riegert (Hrsg.): Bildung und Leistung | 1 |
pädagogische differenzen: herausgegeben von Oliver Musenberg, Judith Riegert und Teresa Sansour | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
I. Hauptbeitrag | 10 |
Alfred Schäfer: Das problematische Versprechen einer Leistungsgerechtigkeit | 12 |
1 Souveränität und Leistung – unterschiedliche Bezugspunkte der Gerechtigkeit | 16 |
2 Göttliche Gnadenwahl und kontingenter Markterfolg: Zu den Herkünften des Leistungsprinzips | 24 |
3 Leistung – eine problematische Perspektive auf Fragen sozialer Gerechtigkeit | 32 |
4 Leistung und Schule | 38 |
5 Diskurse und Praktiken: Die Hervorbringung einer unmöglichen Leistungsgerechtigkeit | 45 |
Schlussbemerkung | 54 |
Literatur | 54 |
II. Kommentierende Beiträge | 58 |
Georg Breidenstein: Ist „Leistungsgerechtigkeit“ tatsächlich das Problem schulischer Leistungsbewertung? | 60 |
1 Zur Genese und Etablierung des Theorems der „Selektionsfunktion“ im deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs | 62 |
2 Die problematischen Effekte des Theorems der Selektionsfunktion der Schule | 66 |
Fazit | 69 |
Literatur | 69 |
Thomas Hoffmann: Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit aus behinderten- und inklusionspädagogischer Perspektive | 71 |
1 Zum Problem der Grenze | 71 |
2 Die Ausgeschlossenen | 74 |
3 Leistungsfähigkeit und Schwerstbehinderung | 75 |
4 Gleichheit und Differenz | 77 |
Literatur | 80 |
Alexandra Lesemann: Inklusive Bildung – Alternative zur Abstraktionslogik des Gerechtigkeitsversprechens? | 82 |
Vorbemerkung | 82 |
1 Bezugskonzepte und Maßstäbe von Gerechtigkeit | 82 |
2 Inklusive Bildung, Behinderungen und Befähigungen | 85 |
3 Kontextuelles Denken in inklusiven Settings | 88 |
4 Interdependenz pädagogischer Leistungen? | 90 |
Schlussbemerkung | 91 |
Literatur | 91 |
Kathrin Müller: Leistungsgerechtigkeit im Kontext von Inklusion | 95 |
Einleitende Gedanken | 95 |
Gerechtigkeit | 96 |
Gerechtigkeit und die Vorstellung von Gleichheit und Ungleichheit | 98 |
Leistung | 100 |
Gerechtigkeit und Bildung im Kontext von Inklusion | 102 |
Literatur | 103 |
Rita Nikolai: Chancengleicher Leistungswettbewerb und die Rolle des Sozialstaats für die Schulpolitik – Kommentar aus Perspektive der Schulsystemforschung | 105 |
Normatives Bildungsverständnis: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit als bildungsphilosophische Begriffspaare | 106 |
Ein chancengleicher Leistungswettbewerb ist ohne die zwei Seiten des Sozialstaates nicht möglich | 107 |
Literatur | 109 |
Lena Ordner und Karolina Siegert: „Kampf um Anerkennung“ von Jugendlichen, die sich außerhalb der Leistungsgesellschaft befinden. Ein Problemaufriss | 112 |
Anerkennung und Missachtungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen während des Schulbesuchs | 113 |
Missachtungserfahrung an der Schnittstelle des Übergangs von der Schule ins nachschulische Leben | 115 |
Fazit und Ausblick | 117 |
Literatur | 117 |
Marion Pollmanns: Ein Versuch, das Verhältnis von Bildung und Leistung aus schulpädagogischer Perspektive zu bestimmen. Zugleich eine Kritik der schulischen Wertform als Notwendigkeit in einer meritokratischen Leistungsgesellschaft | 119 |
1 Schülerinnen- und Schülerselbstbeurteilung – Die Aufforderung, das kommende Fremdurteil zu antizipieren und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen | 120 |
2 Die Standardisierung von Bildung – Kompetenzmessung als externe Leistungsfeststellung auf Basis nicht vorhandener Kompetenzmodelle | 122 |
3 Die bildungstheoretischen Wahrheiten der kritisierten Phänomene über das, was Leistung, pädagogisch betrachtet, allein sein kann | 124 |
4 Kritik dessen, was in Schule als Leistung gilt und schulpädagogisch unter ihr verstanden wird | 126 |
Literatur | 129 |
Kristian Folta-Schoofs: Leistung und Gerechtigkeit aus neurodidaktischer Perspektive | 131 |
Literatur | 138 |
Carsten Rohlfs: Paradoxien und Illusionen der Bildung | 141 |
1 Einleitung | 141 |
2 Das Bildungsparadox | 143 |
3 Die Illusion der Chancengleichheit | 146 |
4 Fazit | 149 |
Literatur | 151 |
III. Replik | 154 |
Alfred Schäfer: Anschlussüberlegungen | 156 |
1. | 156 |
2. | 156 |
3. | 158 |
4. | 159 |
5. | 160 |
6. | 163 |
Literatur | 165 |
Autorinnen und Autoren | 166 |
Herausgeberinnen und Herausgeber | 168 |
Rückumschlag | 170 |