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Inklusion im Förderschwerpunkt Hören

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783170268890
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Inklusion im Förderschwerpunkt Hören ist nichts Neues! So war der Auslöser für die Initiierung der Taubstummenlehrer(aus)bildung der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, der sich aus den ersten Bestrebungen einer gemeinsamen Beschulung von hörenden und hörgeschädigten Schülern ergaben. Das liegt 200 Jahre zurück. Die UN-BRK hat die Diskussion neu belebt. Das Buch erörtert die inklusive Beschulung von Schülern mit Hörschädigung unter den aktuellen schulischen Bedingungen. Nach grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und der Darstellung der spezifischen Entwicklungsbereiche der Schüler mit Hörschädigung sowie der Rahmenbedingungen für eine inklusive Beschulung widmet sich ein umfangreiches Kapitel den didaktischen Maßnahmen für einen gemeinsamen Unterricht. Ein unverzichtbares Buch für jede Lehrkraft, die hörgeschädigte Schüler unterrichtet.

Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Inhaberin des Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort der Reihenherausgeber6
Vorwort12
1 Grundlagen16
1.1 Zielgruppe17
1.2 Kommunikation32
1.3 Organisationsformen der Erziehung und Rehabilitation37
1.3.1 Förderung am Förderzentrum Hören und Kommunikation37
1.3.2 Modelle inklusiver Förderung45
1.4 Der Hörgeschädigtenpädagoge als Experte52
2 Entwicklungsbereiche59
2.1 Hör- und Sprechentwicklung60
2.2 Lautspracherwerb68
2.3 Gebärdenspracherwerb77
2.4 Mehrsprachigkeit83
2.5 Schriftspracherwerb88
2.6 Kognitive Entwicklung98
2.7 Psychosoziale Entwicklung107
3 Rahmenbedingungen118
3.1 Nachteilsausgleich119
3.2 Sächliche Ressourcen127
3.2.1 Technische Hilfen127
3.2.2 Räumliche Bedingungen131
3.3 Personelle Ressourcen136
3.3.1 Fachliche Begleitung136
3.3.2 Zusammenarbeit mit den Eltern140
3.3.3 Weitere personelle Unterstützungsangebote150
4 Inklusiver Unterricht mit hörgeschädigten Schülern155
4.1 Didaktisch-methodische Grundlagen158
4.2 Verstehen ermöglichen159
4.2.1 Kommunikation sichern160
4.2.2 Lehrersprache optimieren161
4.2.3 Veranschaulichen und visualisieren162
4.2.4 Strukturieren164
4.2.5 Differenzieren165
4.2.6 Wissensrahmen herstellen166
4.3 Soziale Inklusion ermöglichen167
4.3.1 Klassenklima gestalten167
4.3.2 Sensibilität etablieren169
4.3.3 Identitätsarbeit unterstützen170
4.4 Unterrichtung und Förderung lautsprachlich kommunizierender Schüler171
4.4.1 Kompetenzbereiche171
4.4.2 Fremdsprachenunterricht175
4.4.3 Mathematikunterricht177
4.4.4 Allgemeine Hinweise179
4.5 Unterricht und Förderung gebärdensprachlich kommunizierender Schüler180
4.5.1 Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern im Unterricht der allgemeinen Schule182
4.5.2 Deutsch als Herausforderung187
4.5.3 Deutsche Gebärdensprache als Unterrichtsfach191
4.5.4 Fremdsprachenunterricht192
4.5.5 Mathematikunterricht193
5 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Inklusion195
5.1 Die Verallgemeinerungsbewegung196
5.2 Internat und Externat? – Der Übergang zurück zur segregierten Beschulung220
5.3 Entwicklungen im 20. Jahrhundert223
5.4 Auf dem Weg zur Inklusion226
Literaturverzeichnis231
Autorenverzeichnis255

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