Sie sind hier
E-Book

KMU in China

Analyse eines bedeutenden Wachstumsfaktors der boomenden Volksrepublik

AutorTharsilla Schulz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783836621441
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das vorliegende Buch befasst sich mit mittelständischen Unternehmen in China. Diese Unternehmen spielen eine zentrale Rolle im chinesischen Wirtschaftssystem. Betrachtet werden sowohl die historischen Rahmenbedingungen als auch aktuelle Einflussfaktoren auf die Entwicklung dieser Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung philosophischer und ethischer Hintergründe gelegt. Diese haben großen Einfluss auf das Handeln chinesischer Unternehmer und somit auf den Aufbau und die Strategieentwicklung ihrer Unternehmen. Weiterhin werden mögliche Veränderungen der internationalen Märkte durch eine zunehmende Vernetzung der mittelständischen Unternehmen diskutiert. Insbesondere die immer stärker werdende Präsenz chinesischer Unternehmen auf dem deutschen Markt sowie die damit einhergehenden Herausforderungen für die deutschen Unternehmen stehen dabei im Zentrum der Analyse.

Tharsilla Schulz, Dipl. pol. rer. techn., Studium an der Universität Karlsruhe (TH)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 4.2 Finanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen können besonders verschiedene Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung zur erfolgreichen Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen beitragen. Gerade in den entwicklungsintensiven innovativen Technologiebereichen wird für eine erfolgreiche Unternehmensgründung ein ausreichend hohes Startkapital benötigt. Traditionell bedingt greifen chinesische Unternehmer bei Finanzierungsproblemen gerne auf die Hilfe von Familie und Freunden zurück, deren Mittel in der modernen Volkswirtschaft Chinas aber oft nicht mehr ausreichen um eine Krise auf Grund mangelnder Liquidität oder fehlendem Investitionskapital abzuwenden. Dies war in Zeiten des Mittelstandsaufbaus, als sich Unternehmer größtenteils auf den Dienstleistungssektor konzentrierten, anders. Bedingt dadurch ist der Aufbau eines öffentlichen Förderungssystems noch nicht abgeschlossen. Zudem fällt es vielen Unternehmern schwer bestehende Förderungsmöglichkeiten anzuerkennen und zu nutzen. Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Wege der außerfamiliären Kapitelbeschaffung für mittelständische Unternehmer vor und verweist auf insbesondere für junge Unternehmen anfallende Probleme.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
KMU in China1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
Vorwort9
1 Einleitung13
1.1 Ausgangssituation der Betrachtungen13
1.2 Zielsetzung der Studie15
1.3 Struktureller Aufbau der Studie16
2 Die Entwicklung der modernen VR China19
2.1 Die Herrschaft Mao Zedongs und der anschließende Staatsaufbau19
2.1.1 Wirtschaftlicher und politischer Überblick der Ära Mao19
2.1.2 Modernisierungs- und Öffnungspolitik nach Mao Zedong21
2.1.3 Erste Entwicklung des modernen Staatapparates25
2.2 Etablierung moderner marktwirtschaftlicher Strukturen26
2.2.1 Politische Proklamation der sozialistischen Marktwirtschaft27
2.2.2 Entwicklung einer Privatwirtschaft in der modernen VR China29
2.2.3 Besonderheiten der Volkswirtschaft China heute32
2.3 Philosophie und gesellschaftliche Besonderheiten der VR China34
2.3.1 Der Konfuzianismus35
2.3.2 Der Taoismus37
2.3.3 Guan-xi39
3. Mittelständische Unternehmen als bedeutender Teil der Privatwirtschaft in der VR China43
3.1 Entwicklung von mittelständischen Unternehmen in China43
3.1.1 Entfaltung im Zuge der privatwirtschaftlichen Entwicklung43
3.1.2 Gesellschaftliche Hintergründe der Mittelstandsentwicklung45
3.1.3 Unternehmensgründung mittelständischer Unternehmen48
3.2 Definition mittelständischer Unternehmen in der VR China51
3.2.1 Problematik und Historie der Definition des Unternehmers51
3.2.2 Aktuelle Definition mittelständischer Unternehmen53
3.2.3 Vergleich mit Mittelstandsdefinitionen anderer Länder54
3.3 Heutige Ausprägung mittelständischer Unternehmen56
3.3.1 Ökonomische Bedeutung innerhalb der Volkswirtschaft57
3.3.2 Politischer Einfluss mittelständischer Unternehmen59
3.3.3 Unternehmertum und soziale Verantwortung61
4 Die Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen in der VR China65
4.1 Gesetzliche Grundlagen unternehmerischen Handelns65
4.1.1 Das Unternehmensgesetz65
4.1.2 Unternehmensbesteuerung68
4.1.3 Arbeitsschutz- und Sozialgesetze70
4.1.4 Eigentums- und Patentrecht73
4.2 Finanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen77
4.2.1 Investitionskredite öffentlicher Banken77
4.2.2 Staatliche Kreditförderungsprogramm79
4.2.3 Die Börse für mittelständische Unternehmen81
4.3 Kulturelle Einflüsse auf unternehmerisches Handeln83
4.3.1 Philosophische Einflüsse auf die Unternehmensstruktur84
4.3.2 Informelle Handlungsvorgaben an Führungskräfte85
5 Aktuelle Hemmnisse und zukünftige Chancen der Mittelstandsentwicklung in der VR China89
5.1 Hemmende Faktoren der Mittelstandsentwicklung89
5.1.1 Korruption in der chinesischen Wirtschaft89
5.1.2 Erschwerter Ressourcenzugang91
5.1.3 Mangelndes Rechtsbewusstsein93
5.2 Zukünftige Vorteile der Mittelstandsentwicklung95
5.2.1 Programme der Mittelstandsförderung95
5.2.2 Ausbau der chinesischen Unternehmeridentität97
5.3 Internationale Mittelstandsvernetzung99
5.3.1 Auslandswanderung chinesischer Unternehmer99
5.3.2 Chinesische Unternehmen auf dem deutschen Markt102
5.3.3 Kulturelle Differenzen und deren Überwindung104
6 Studie: Mittelständische Unternehmen der VR China in der Praxis109
6.1 Aufbau und Durchführung der Studie109
6.1.1 Ziel und Inhalte der Studie109
6.1.2 Aufbau des Fragebogens111
6.1.3 Durchführung der Befragung112
6.2 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse113
6.2.1 Allgemeine Resonanz auf die Befragung114
6.2.3 Analyseschwerpunkt 1: Unternehmensentwicklung116
6.2.2 Analyseschwerpunkt 2: Unternehmensorganisation118
6.2.4 Analyseschwerpunkt 3: Internationale Integration120
7 Fazit125
7.1 Abschließende Zusammenfassung125
7.2 Abschließende Beurteilung und Zukunftsprognose128
D Danksagung131
L Literaturverzeichnis133
S Sonstige Quellen143
A Anhang144

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...