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Wiener Moderne: Diskurse und Rezeption in Russland

AutorGennady Vasilyev
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2015
ReiheLiteraturwissenschaft 47
Seitenanzahl444 Seiten
ISBN9783732998708
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis90,00 EUR
Die Kultur der Moderne markiert die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Sie äußert sich vor allem in der Empfindung des Geistes, in politischen Weltanschauungen, in der Persönlichkeitsentwicklung und in den Sprachbeziehungen. Sichtbar wird das in den neuen Diskursen um Schöpfung, Judentum, Spiel, Liebe und Tod. Diese manifestieren sich in der Literatur vorwiegend in den kleinen Gattungsformen - sowohl in der Wiener Moderne als auch in ihrem russischen Pendant. Trotz aller Gemeinsamkeiten der beiden Bewegungen werden in der gegenseitigen Rezeption aber auch Unterschiede deutlich, die in den jeweiligen nationalen Traditionen gründen.

Gennady Vasilyev, geboren 1968 in Moskau, Dr. phil., Dozent für Germanistik in Nishnij Nowgorod; zahlreiche Publikationen zur Germanistik, insbesondere zur Wiener Moderne und zur Romantik; Lehraufträge und Forschungsaufenthalte an den Universitäten Wien, Zürich, Bremen, Porto und Sevilla.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort12
Einführung14
§ 1 Moderne. Begriffserklärung in der Sekundärliteratur in Österreich und in Russland14
§ 2 Begründung der Forschungsmethode36
Kapitel 1: Repräsentationsformen der Kultur der Moderne52
§ 1 Die Grenze der Epoche in Österreich und in Russland. Wahrnehmung der Moderne. Kennzeichen der Moderne in Österreich und in Russland52
§ 2 Die neue Wahrnehmung als eine Repräsentationsform der Kultur der Moderne60
§ 3 Dekadenz als neue Repräsentationsform der Empfindung62
§ 4 Ernst Machs Philosophie als Repräsentationsform des Geistes70
§ 5 Impressionismus und Jugendstil als angewandte Repräsentationsform73
§ 6 Das Judentum als politische Repräsentationsform der Kultur85
§ 7 Otto Weininger88
§ 8 Ästhetizismus, Kaffeehäuser und Georg Simmel95
§ 9 Siegmund Freuds Psychoanalyse als Repräsentationsform der Kultur aus der inneren Welt99
§ 10 Fritz Mauthner. Religionskritik als Sprachkritik. Theaterkunst als Ersatz der Religion110
§ 11 Wiener Theaterkunst. Richard Wagner117
Kapitel 2: Kulturmodell der Moderne als Summe der Diskurse132
§ 1 Der Diskurs der Schöpfung in der Wiener Moderne132
§ 2 Der Diskurs des Judentums159
§ 3 Der Diskurs des Judentums in Russland. Wassilij Rosanov176
§ 4 Der Diskurs des Spiels183
§ 5 Der Diskurs „Liebe und Tod“. Richard Schaukals „Eros und Thanatos“210
§ 6 Der Diskurs „Liebe und Tod“ in Russland (Fedor Sologub, Michail Arcybašev)218
§ 7 „Sanin“ von Michail Arcybašev223
§ 8 Narzissmus und Dandytum227
Kapitel 3: Gattungssystem in der Moderne252
§ 1 Das lyrische Gedicht252
§ 2 Einakter265
§ 3 Pantomime278
§ 4 Das Prosagedicht285
§ 5 Novelle301
§ 6 Essay311
§ 7 Das Tagebuch327
Kapitel 4: Rezeption der österreichischen Moderne in Russland. Russlands Wahrnehmung in der österreichischen Moderne360
§ 1 Hermann Bahr in Russland360
§ 2 Hugo von Hofmannsthals Rezeption in Russland und Russland bei Hugo von Hofmannsthal370
§ 3 Arthur Schnitzler in Russland387
Schlussfolgerung404
Bibliographie (in Auswahl)412

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