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F. A. Koni und das russische Vaudeville

Zur Geschichte des Unterhaltungstheaters in St. Petersburg 1830-1855

AutorMonika Katz
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2018
ReiheArbeiten und Texte zur Slavistik 93
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783732995790
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis100,00 EUR
In den Jahren 1830 bis 1855 beherrschten kurze Stücke voller Witz und Spielfreude die Petersburger Theater: Das Vaudeville bot dem neuen urbanen Publikum Freizeitspaß und Unterhaltung. Dieses goutierte das Bühnengeschehen und freute sich an dem teilweise bissigen Witz, mit dem tagesaktuelle Themen aufgegriffen wurden. Platt, unglaubwürdig, trivial und für Russland ungeeignet - so lautete hingegen der Vorwurf der Kritik. F. A. Koni (1809-1879) war einer der erfolgreichsten Autoren des neuen Genres, gleichzeitig aber auch ein unerbittlicher Kritiker. Als aufstrebender Theaterenthusiast gelang ihm mit Hilfe des Vaudevilles der Einstieg ins Theatermilieu. Seine idealistischen Wertvorstellungen konnte er hingegen nicht verwirklichen. Monika Katz' Studie folgt einem kulturwissenschaftlichen Ansatz, mit dem sie die Bedeutung des Vaudevilles für die Geschichte des russischen Theaters und für die Verankerung des Theaters in der urbanen Gesellschaft als Ort der öffentlichen Meinungsbildung deutlich machen kann.

Monika Katz hat Slavistik sowie Osteuropäische Geschichte in Paris und Berlin studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin und anschließend sechs Jahre lang DAAD Lektorin in Russland gewesen. Heute leitet sie das International Office der Hochschule Düsseldorf.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
1. Einleitung12
2. Zur Theorie des russischen Vaudevilles16
3. Das Vaudeville in Russland42
4. F. A. Koni und das russische Vaudeville88
5. Das Verhältnis der Geschlechter in Konis Vaudevilles: Zur Inszenierung von Familie und Gender208
6. Spiel im Spiel und Theater auf dem Theater260
7. Journalistische und literarische Polemik in Konis Vaudevilles288
8. Selbstbilder – Fremdbilder: Stereotype in Konis Vaudevilles310
9. Zusammenfassung und Ausblick340
10. Anhang: Verzeichnis der Stücke352
11. Literaturverzeichnis386
12. Archive und Bibliotheken406
13. Personenregister410

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