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Vermisste Heimat?

Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik

AutorSven Kluge
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2013
ReihePädagogik 4
Seitenanzahl734 Seiten
ISBN9783865966605
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis110,00 EUR
Diese Arbeit ist von der These inspiriert, dass die pädagogisch bearbeitete Gemeinschaftskategorie nicht ausschließlich als reaktionäre Ideologie?gur aufzufassen ist. Vielmehr können in ihrem emanzipativ-repressiven Doppelcharakter Potentiale aufgespürt werden, die für eine Kritische Pädagogik fundamental sind: gerade die Rehabilitierung eines aus der Fachdisziplin weithin verdrängten aufklärerischen Gemeinschaftsverständnisses ist zentral. Die Kapitelfolge spiegelt die dialektische Vorgehensweise wider: fokussiert werden - im historischen Teil - die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, der Bund entschiedener Schulreformer, der Marburger Neukantianismus sowie der Austromarxismus. Im zweiten Teil erfolgt eine Konfrontation des pädagogischen Neokonservatismus und kommunitaristischer Modelle mit den kritischen Ansätzen von Habermas, Mollenhauer, Thiersch, Honneth und Negt - unter permanenter Einbeziehung von zu Unrecht marginalisierten, unabgegoltenen Ideen und Konzepten.

Sven Kluge, Jahrgang 1976, Studium der Sozialpädagogik, Allgemeinen Pädagogik und Soziologie an der Fachhochschule Münster sowie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung10
Einleitung12
Teil 132
1.1 Gemeinschaft und Gesellschaft – Ferdinand Tönnies als Zeitdiagnostiker und Stichwortgeber34
1.2 Die zivilisationsfeindliche Verengung des Gemeinschaftsbegriffes ? Zur Genese des spezifisch deutschen Gegensatzpaares von Kultur und Zivilisation57
2 Der Aufbau des Gemeinschaftsdiskurses innerhalb der geisteswissenschaftlichen Pädagogik74
2.1 Die „Deutsche Bewegung“ im Zeichen der Kulturkrise: Herman Nohls Geschichtsdeutung als Ausdruck des bildungsbürgerlichen Zeitgeistes und Fundament einer „neuen Pädagogik“105
2.2 Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und der „Kulturkrieg“: Eduard Sprangers, Herman Nohls und Theodor Litts Auseinandersetzung mit den „Ideen von 1914“126
3 Der Gemeinschaftsdiskurs innerhalb der geisteswissenschaftlichen Pädagogik während der Weimarer Zeit140
3.1 „Kultur und Erziehung“ – Eduard Spranger151
3.2 „Deutsche Bildung“ und „Jugendwohlfahrt“ – Herman Nohl178
3.3 „Individuum und Gemeinschaft“ – Theodor Litt213
4 Exkurs: Die GemeinschaftsutopiePaul Oestreichs – eine vielversprechendeemanzipative Alternativezum geisteswissenschaftlichenMainstream?228
5 Die Reaktion der geisteswissenschaftlichen Pädagogik auf die Republikkrise ab 1930 und ihre Stellung zur nationalsozialistischen Machtübernahme254
5.1 Die „Durchstaatlichung der Seele“ und eine „Volksgemeinschaft der Unfreien und Ungleichen“ – Eduard Spranger259
5.2 „Geistige Reagrarisierung“ und „Sorge um den Erbstrom“ – Herman Nohl271
6 Der pädagogisch-politische Gemeinschaftsbegriff im Marburger Neukantianismus290
6.1 Paul Natorps Ansatz einer emanzipatorischen Gemeinschaftserziehung304
7 Der Erziehungsgedanke und Gemeinschaftsbegriff im Umfeld des Austromarxismus338
7.1 „Neue Menschen“, Solidargemeinschaft und soziale Demokratie ? zum Erziehungsideal „austromarxistischer“ Pädagogik351
Teil 2428
8 Der bundesrepublikanische Neokonservatismus im Spannungsfeld von Gegenaufklärung und konservativer Selbstkritik430
9 Lebenswelt – System Teil 1: Sozialerziehung und Lebensweltverständnis in der Pädagogik des Neokonservatismus480
10 Lebenswelt – System Teil 2: Zum emanzipatorischen Gehalt des Lebensweltkonzeptes der kritischen Erziehungswissenschaft542
11 „Kommunitarismus“ und „Bürgergesellschaft“: Eine Renaissance des Gemeinschaftsgedankens?602
12 Gemeinwesenarbeit und Anerkennungskämpfe jenseits von (kommunitärer) Lebensweltorientierung und bürgergesellschaftlicher Aktivierung652
Schlussbemerkung/Ausblick702
Literaturverzeichnis708

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