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Arabischer Frühling und deutsches Islambild

Bildwandel durch ein Medienereignis?

VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2014
ReiheMedien und politische Kommunikation ? Naher Osten und islamische Welt 23
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783865965622
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Zahlreiche Studien weltweit belegen, dass das Islambild westlicher Massenmedien eine oft stereotype und bisweilen islamophobe Negativprägung aufweist. Die demokratischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten wirkten wie ein positiver Schock, der viele Klischees in Frage stellte. Die vorliegende Studie eines Autorenteams der Universität Erfurt geht der Frage nach, ob der 'Arabische Frühling' als großes Medienereignis in der Lage war, eingefahrene journalistische Nachrichtenroutinen der deutschen Presse aufzubrechen und zu verändern. Wurde das Islambild differenziert oder wurde es lediglich kurzfristig überlagert von dem populären Bild eines scheinbar jugendlichen und nach 'westlichen' Werten strebenden Volksaufstandes? Neben einer umfangreichen Inhaltsanalyse wurden Interviews in den Redaktionen der überregionalen deutschen Presse geführt.

Kai Hafez (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Internationale und Vergleichende Mediensystemforschung an der Universität Erfurt. Er war Mitarbeiter des Deutschen Orient-Instituts, Hamburg, und Gastprofessor in Oxford, Kairo und Bern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
Im Fokus der Medien: Was die deutsche Presse am Arabischen Frühling interessierte.28
Die gestohlene Revolution? Eine qualitative Inhaltsanalyse des deutschen Pressebildes des Islams während des Arabischen Frühlings68
Der Arabische Frühling als doppelte Krise: Redaktionelle Prozesse und Strategien bei FAZ, taz und Zeit.104
Was deutsche Printmedien über den Islam und die Revolutionen in Ägypten und Tunesien schrieben: Medienprofile als Ergebnis einer Inhaltsanalyse136

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