Zwangsstörungen | 1 |
Einleitung: Grundlagen und Aufbau des Buches | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1Stand der Forschung | 13 |
1.1Symptomatik, Definition und Klassifikation | 13 |
1.2Epidemiologie | 22 |
1.3Komorbide Störungen | 23 |
1.4Pathogenese | 24 |
1.5Verlauf | 33 |
1.6Therapie | 34 |
1.6.1Kognitive Verhaltenstherapie | 35 |
1.6.2Pharmakotherapie | 42 |
1.6.3Alternative Therapieansätze | 50 |
2Leitlinien | 51 |
2.1Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle | 51 |
2.1.1Exploration des Patienten, seiner Eltern und Erzieher/Lehrer/Ausbilder, gegebenenfalls auch anderer Familienangehöriger | 52 |
2.1.1.1Exploration und Beobachtung der aktuellen Zwangssymptomatik | 55 |
2.1.1.2 Exploration und Beobachtung komorbiderStörungen und differenzialdiagnostische Abgrenzung | 61 |
2.1.1.3Exploration der Ressourcen, Interessen und Aktivitäten des Kindes/Jugendlichen | 68 |
2.1.1.4Exploration zum Entwicklungsstand bzw. zu den schulischen Leistungen des Kindes/Jugendlichen | 69 |
2.1.1.5Exploration des familiären und sozialen Hintergrunds | 70 |
2.1.1.6Exploration zur störungsspezifischen Entwicklungsgeschichte des Kindes/Jugendlichen | 73 |
2.1.1.7Exploration der Einstellungen zur Therapie | 74 |
2.1.2Fragebogen- und Beobachtungsverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik | 79 |
2.1.3Ergänzende psychologische Diagnostik | 83 |
2.1.4Somatische Diagnostik | 85 |
2.1.5Bedingungsanalyse | 86 |
2.1.6Integration der Ergebnisse der multimodalen Diagnostik, Definition der Behandlungsziele und Therapieplanung | 90 |
2.1.7Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung | 93 |
2.2Leitlinien zu Behandlungsindikationen | 94 |
2.2.1 Indikationen für die Wahl des Interventionssettings | 94 |
2.2.2Indikationen für eine multimodale Behandlung | 97 |
2.3Leitlinien zur Therapie | 101 |
2.3.1 Psychoedukation des Kindes/Jugendlichen, der Eltern, der Erzieher/Lehrer/Ausbilder, gegebenenfalls auch anderer Bezugspersonen | 102 |
2.3.2Familienzentrierte Interventionen | 108 |
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes/Jugendlichen | 111 |
2.3.3.1Kognitive Interventionen | 114 |
2.3.3.2Exposition mit Reaktionsmanagement | 118 |
2.3.3.3Behandlung ausschließlicher Zwangsgedanken | 119 |
2.3.3.4Emotionsfokussierende Interventionen | 120 |
2.3.3.5Training sozialer Kompetenzen | 121 |
2.3.3.6 Interventionen zum Abbau von depressiven Symptomen und von Angstsymptomen | 121 |
2.3.3.7Interventionen zur Stabilisierung des Behandlungserfolges und zur Rückfallprophylaxe | 122 |
2.3.4 Erzieher-/schul-/ausbildungszentrierte Interventionen, gegebenenfalls auch anderer Bezugspersonen des sozialen Umfeldes | 123 |
2.3.5Medikamentöse Behandlung | 126 |
3Verfahren zur Diagnostik und Therapie | 133 |
3.1Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Zwangsstörungen | 133 |
3.1.1 DCL-ZWA – Diagnose-Checkliste für Zwangs-Spektrum-Störungen | 134 |
3.1.2CY-BOCS-D – Deutsche Fassung der Children’s Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale | 135 |
3.1.3ZWIK-S/-E – Zwangsinventar für Kinder und Jugendliche | 136 |
3.1.4 FBB-ZWA/SBB-ZWA – Fremdbeurteilungsbogen/Selbstbeurteilungsbogen für Zwangs-Spektrum-Störungen | 138 |
3.1.5EAZ-Zwangsstörungen – Allgemeines Explorationsschema für Zwangsstörungen | 139 |
3.1.6FABS – Familien-Anpassungs-und-Belastungs-Skala – Kind | 140 |
3.1.7 FKAU-Z – Fragebogen zu Kausalattributionen bei Zwangsstörungen | 141 |
3.1.8 FKON-Z – Fragebogen zu Kontrollattributionen bei Zwangsstörungen | 142 |
3.2Verfahren zur Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen | 142 |
3.2.1Zwangsstörungen. Ein Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ – Zwangsstörungen) | 142 |
3.2.2Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.Ein Therapiemanual | 143 |
3.2.3Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen.Ein Therapiemanual | 144 |
3.2.4Zwangsstörungen. Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Behandlungsmanual | 145 |
4Materialien | 147 |
M01 Allgemeines Explorationsschema für Zwangsstörungen (EAZ-Zwangsstörungen) | 148 |
M02 Selbstbeobachtungsbogen für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen(SBZZ) | 159 |
M03 Problemliste – Zwangssymptomatik | 160 |
5Fallbeispiel | 161 |
6Literatur | 179 |