Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur Reihe???????????????????????????????????????????????? | 6 |
Zu diesem Buch?????????????????????????????????????????? | 8 |
Inhalt | 12 |
TEIL I Allgemeine Grundlagen der künstlerisch-ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit | 18 |
1 Ästhetische Bildung???????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.1 Die Begriffe künstlerisch und ästhetisch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Die Begriffe Ästhetische Bildung und Ästhetische Erziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.3 Historischer Hintergrund und gesellschaftliche Einordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.4 Subjektbezug und Selbstbildung in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
1.5 Die Bedeutung der Wahrnehmung in der Ästhetischen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
1.6 Ästhetische Erfahrung – alltäglich und künstlerisch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.7 Ästhetische Praxis?????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2 Die Künste und die Soziale Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.1 Kunst und Kunstschaffen heute???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.2 Kunst als Medium zum Verständnis der Welt oder als Mittel der Distinktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.3 Die Künste als Initiatoren sozialen Handelns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.3.1 Religiöse Kunst, frühe Revolutions-Comics und sozial-politische Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.3.2 Soziale Plastik???????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.3.3 Randgruppen agieren lassen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.3.4 Benefizveranstaltungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.5 Interventionen im Öffentlichen Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.6 Gleichberechtigt und gemeinsam: Partizipatorische Kunst | 37 |
2.3.7 Nachhaltige soziale Eingriffe | 38 |
2.3.8 Folgerungen für die Soziale Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3 Leitvorstellungen und Leitziele der künstlerisch-ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3.1 Resilienz???????????????????????????????????????? | 42 |
3.2 Das Konzept der Selbstbildung in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3.3 Aktivierung von Ressourcen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.4 Kreativität???????????????????????????????????????????? | 45 |
3.4.1 Historische Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
3.4.2 Kreativitätsbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.4.3 Kreativität konstituierende Faktoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.4.4 Flow?????????????????????????????????? | 49 |
3.4.5 Kreativität fördern? | 49 |
3.4.6 Möglichkeits- und Entscheidungsräume schaffen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.4.7 Kreativitätsphasen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.5 Kompetenzen???????????????????????????????????????????? | 54 |
3.5.1 Kompetenzbegriff und Kategorisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3.5.2 Kompetenzen und Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.5.3 Lebenslanges, non-formales und informelles Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.5.4 Zertifizierung der künstlerisch-ästhetischen Praxis? | 57 |
4 Didaktik und Methodik???????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4.1 Didaktik?????????????????????????????????????? | 60 |
4.2 Methodik?????????????????????????????????????? | 62 |
4.2.1 Traditionelle und neue Methoden in der Sozialarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
4.2.2 Grundlagen der Methodenwahl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.3 Vorbereitung geschlossener und teiloffener künstlerisch-ästhetischer Angebote | 67 |
4.3.1 Zur Planung einzelner Einheiten auf der Mikro-Ebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.3.2 Konzepterstellung für teiloffene Vorhaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
4.3.3 Die Planung größerer Projekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
5 Ein Blick in die Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
5.1 Relevante Studien???????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
5.1.1 UNESCO-Studie???????????????????????????????????????????????????? | 74 |
5.1.2 Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ | 75 |
5.1.3 Studie zu den Potenzialen der Ästhetischen Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
5.1.4 Studien zur Mediennutzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
5.2 Künstlerische Therapien, Neurobiologie, Hirnforschung, Neuroästhetik | 76 |
5.3 Ursachen- und Wirkungsforschung/Transferforschung | 77 |
5.4 Schwierigkeiten und Schwächen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
5.5 Methodische Herausforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
5.6 Forschung im Wandel der Forscherperspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
TEIL II Beiträge zu den künstlerischen und medialen Schwerpunkten | 86 |
1 Verfahren der Bildenden Kunst in der Sozialen Arbeit – verdeutlicht am Beispiel der Einzelarbeit mit Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1.1 Funktion und Bedeutung von Bildender Kunst in der Sozialen Arbeit | 88 |
1.2 Bildende Kunst im Kontext der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
1.2.1 Auswahlkriterien für Kunstwerke und künstlerische Verfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
1.2.2 Die Rolle der Sozialarbeiterin und des Sozialarbeiters?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
1.2.3 Begabung und künstlerische Qualität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
1.2.4 Techniken???????????????????????????????????????????? | 98 |
1.2.5 Präsentationen?????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
1.2.6 Rezeption???????????????????????????????????????????? | 100 |
1.3 Schwerpunkt: Künstlerische Arbeit mit Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
1.3.1 Kindheit heute?????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
1.3.2 Auswirkungen der geänderten Lebensbedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
1.3.3 (Früh-)Förderung?????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
1.3.4 Kognitive und künstlerische Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
1.3.5 Verortung der Bildenden Kunst in der Sozialen Arbeit mit Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
1.3.6 Einzelbetreuung???????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
1.4 Praktische Beispiele für die künstlerisch-ästhetische Arbeit mit Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
1.4.1 Die Werkstattmethode in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
1.4.2 Der Kunst-Koffer?????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
1.5 Beispiele aus der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
2 Digitale Medien im Kontext Sozialer Arbeit – dargestellt am Bereich offener Jugendarbeit | 127 |
2.1 Digitale Medien – Funktionen und pädagogische Bedeutung | 127 |
2.1.1 Medien-Begriff?????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
2.1.2 Mediennutzung???????????????????????????????????????????????????? | 129 |
2.1.3 Pädagogische Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
2.2 Digitale Medien im Kontext Sozialer Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
2.3 Bezugsdisziplinen von Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
2.4 Schwerpunkt offene Jugendarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2.4.1 Bedeutung des Jugendalters (Adoleszenz) | 136 |
2.4.2 Offene Jugendarbeit als Teil der Jugendhilfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
2.4.3 Verortung von Medienpädagogik mit digitalen Medien in der (offenen) Jugendarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
2.4.4 Aktivierende Medienarbeit mit Jugendlichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
2.5 Praxisbeispiel Medienarbeit im Jugendzentrum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
2.5.1 Beispiele medienpädagogischer Strukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
2.5.2 Eine Medienwerkstatt im Jugendzentrum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
2.5.3 Praktische Medienarbeit in der Werkstatt des Jugendzentrums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
2.5.4 Ein Medienkonzept für eine Jugendeinrichtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
2.6 Zum Abschluss: Sozialpädagogen als Medienpädagogen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
3 Bewegung und Tanz als Gegenstand der ästhetisch-kulturellen Bildung in der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
3.1 Funktion und Bedeutung von Bewegung und Tanz in der Sozialen Arbeit | 154 |
3.2 Bewegung und Tanz in Kultur, Politik und Medien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
3.3 Zum (Wirkungs-)Forschungsstand in Bewegung, Tanz und Tanzpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
3.4 Die Zielgruppe Jugendliche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
3.4.1 Bildungspotenziale für Jugendliche von, durch und in Bewegung und Tanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
3.5 Vermittlungswege – der künstlerisch-pädagogische Ansatz der Tanz- und Bewegungserziehung | 164 |
3.5.1 Umgang mit Aufgabenstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
3.5.2 Bedeutung der Wahl der Sozialform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.5.3 Umgang mit Organisationsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
3.5.4 Berücksichtigung von Stimmigkeit und Können???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3.5.5 Konstruktives Feedback und Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
3.6 Ausgangspunkte zum Tanzen und Gestalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.6.1 Ausgangspunkt Bewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
3.6.2 Ausgangspunkt Musik und Bewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
3.6.3 Ausgangspunkt Objekt und Bewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
3.6.4 Ausgangspunkt Sprache und Bewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
3.7 Exemplarische Einheit zum Thema Routinebruch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
4 Theater und Soziale Arbeit – Ein „offenes“ Theaterprojekt mit geistig und körperlich behinderten Erwachsenen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
4.1 Theaterspiel in der Sozialen Arbeit | 186 |
4.2 Funktion und Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
4.3 Begründungen und Legitimierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
4.3.1 Wissenschaftliche Orientierungen und Begründungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
4.3.2 Rechtliche Legitimierung – beispielhaft aufgezeigt für die Situation behinderter Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
4.3.3 Pädagogisch-praktische Orientierungen und Begründungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
4.4 Theaterspielen in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
4.5 Zielgruppen und Felder?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
4.6 Theaterspielen kann so einfach sein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
4.7 Mutmachen zum Theaterspielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
4.8 Nach der „offenen“ Projektmethode in der Sozialen Arbeit Theater machen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
4.9 Zehn Fähigkeiten, die ein Spielleiter für „offene“ Theatervorhaben benötigt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
4.10 Das „offene“ Theaterprojekt „Krippenspiel“ | 196 |
4.10.1 Theater mit geistig und körperlich behinderten Erwachsenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
4.10.2 Das Theaterprojekt, seine Teilnehmer/innen und seine Bedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
4.10.3 Die Projektart???????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
4.10.4 Die Sitzungen des offenen Theaterprojektes „Krippenspiel“ | 198 |
4.11 Was sich während und nach der Aufführung herausstellte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
4.12 Fazit?????????????????????????????????? | 207 |
5 Musik in der Sozialen Arbeit – aufgezeigt am Arbeitsfeld Soziale Altenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
5.1 Funktion und Bedeutung von Musik | 212 |
5.2 Musikalische Gestaltungen in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
5.3 Bezugsdisziplinen von Musik in der Sozialen Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
5.4 Schwerpunkt Altenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
5.4.1 Demografische Entwicklung und Altersbild?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
5.4.2 Aufgaben der Sozialen Altenarbeit in Alteneinrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
5.4.3 Verortung des Mediums Musik in der Sozialen Altenarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
5.4.4 Musikalität???????????????????????????????????????????????? | 220 |
5.4.5 Das Bildungspotenzial aktiven Musizierens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
5.4.6 Lebenswelt- und Biografieorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
5.4.7 Musikalische Aktivitäten in der Altenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
5.5 Praxisbeispiel: Begegnungsstätte „Die Brücke“ in Emsdetten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
5.6 Professionalisierung von Sozialpädagogen/Sozialarbeitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
Zu den Autoren und Autorinnen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |