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E-Book

Stärken- und Ressourcentraining

Ein Gruppentraining zur Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz

AutorAnnika Krick, Jörg Felfe, Karl-Heinz Renner
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl162 Seiten
ISBN9783840929205
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Im Arbeitskontext stellt die erfolgreiche Bewältigung von alltäglichem Stress eine zunehmende Herausforderung dar. Dies gilt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen wie für Führungskräfte und ist vor allem auf die zunehmende Arbeitsverdichtung und -intensität, die geforderte zeitgleiche Erledigung von Arbeiten (Multitasking), den starken Termin- und Leistungsdruck sowie die häufigen Unterbrechungen zurückzuführen. Wirksame Programme zur individuellen Stressprävention können einen wichtigen Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheitsprävention leisten. Durch die Förderung individueller Stärken und Ressourcen kann dem Stress erzeugenden Ungleichgewicht zwischen zu hohen Belastungen und Anforderungen einerseits und fehlenden individuellen Ressourcen andererseits begegnet werden. In diesem Manual wird ein psychologisch fundiertes Stärken- und Ressourcentraining vorgestellt, das aus sechs 60- bis 90-minütigen Terminen besteht. Das Training setzt auf drei Ebenen an: (1) Gedanken und Gefühle, (2) Körper und (3) Achtsamkeit. Bei der Entwicklung des Trainings wurde auf einen hohen Übungs- und Praxisanteil und einen erlebnisorientierten Zugang Wert gelegt. Durch das Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich bereits vorhandene Stärken und Ressourcen bewusst zu machen, diese systematisch zu aktivieren und zu erweitern. Es zeigt Beschäftigten Möglichkeiten auf, besser für sich und vor allem die eigene Gesundheit zu sorgen. Die beiliegende DVD enthält alle Materialien, die für die Durchführung des Trainingsprogramms benötigt werden. Darüber hinaus werden auf der DVD Audiodateien zu den Achtsamkeits- und Imaginationsübungen und Videodateien zur Veranschaulichung der Bewegungsabläufe in den Körperaktivierungs- und -entspannungsübungen bereitgestellt.

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Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Stärken- und Ressourcentraining
  2. Einleitung – Wichtige Hinweise zum Stärken- und Ressourcentraining und zu diesem Manual
  3. Kapitel 1: Voraussetzungen und Bedingungen für die Trainingsdurchführung
  4. Kapitel 2: Stressprävention
  5. Kapitel 3: Konzeption des Stärken- und Ressourcentrainings
  6. Kapitel 4: Evaluation des Stärken- und Ressourcentrainings
  7. Kapitel 5: Traineranweisungen - 5.1 Übersichtsplan(6 Termine à 90 Minuten)
  8. 5.2Termin 1
  9. 5.3Termin 2
  10. 5.4Termin 3
  11. 5.5Termin 4
  12. 5.6Termin 5
  13. 5.7Termin 6
  14. Literatur
  15. Anhang
Leseprobe

|27|5.2 Termin 1


Im ersten Termin liegt der Fokus darauf, den Teilnehmern einen guten Einstieg in das Training zu ermöglichen. Der erste Termin besteht aus drei Modulen:

  1. Im ersten Modul sollen die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, sich gegenseitig kennenzulernen und einen Überblick über Ablauf und Ziele des Stärken- und Ressourcentrainings zu gewinnen (siehe Abschnitt 5.2.1).

  2. Im Anschluss werden sich die Teilnehmer ihrer eigenen Ressourcen bewusst. Dazu findet eine Reflexionsübung statt (siehe Abschnitt 5.2.2).

  3. Zum Abschluss dieses Termins lernen die Teilnehmer eine ganz besondere Ressource kennen. Mithilfe einer Einstiegsübung (Sinnesübung und Atemübung) haben sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich Achtsamkeit zu sammeln (siehe Abschnitt 5.2.3).

5.2.1 Einführung & Ressourcen I

5.2.1.1 Übersicht

Zielsetzung & Inhalte

  • Begrüßen und Kennenlernen der Teilnehmer, Bekanntmachen der Teilnehmer mit Ressourcenaktivierung

  • Die Teilnehmer mit dem Trainingskonzept (Ablauf und Prinzipien) bekannt machen

Dauer für diesen Teil

Ca. 20 Minuten

Material

  • Flipchart 1: Herzlich Willkommen zum Stärken- und Ressourcentraining

  • Flipchart 2: Was erwartet Sie?

  • Flipchart 3: Sie lernen …

  • Flipchart 4: Trainingsleitgedanken

  • Flipchart 5: Wie funktionieren wir?

  • Vorlage 1: Ressourcenorientierte Vorstellungsrunde: Gesundheitskarten

Varianten

Keine

Besondere Hinweise

Damit sich Trainer und Teilnehmer gegenseitig beim Namen nennen können, sind Namensschilder (z. B. aus Kreppband) besonders sinnvoll.

Legen Sie die Sprüche aus Vorlage 1 vor dem Termin in die Mitte in einen Kreis. Achten Sie darauf, dass die Zettel umgekehrt auf dem Boden liegen.

5.2.1.2 Vorgehen
Begrüßung

Hängen Sie die „Flipchart 1: Herzlich Willkommen zum Stärken- und Ressourcentraining“ als Begrüßung für die Teilnehmer auf. Bitten Sie die Teilnehmer schon bei der Ankunft, sich ein Namensschild (Kreppband) zu schreiben und es sichtbar anzubringen (optional). Begrüßen Sie die Teilnehmer und erzählen Sie auch ein wenig zu Ihrem Hintergrund, damit die Teilnehmer einen besseren Eindruck von Ihnen bekommen.

Hier finden Sie nun Vorschläge für mögliche Formulierungen. Diese können Ihnen als Anregung dienen. Wichtig ist dabei, dass Sie authentisch bleiben. Die Formulierungsvorschläge sind grau hinterlegt.

Flipchart 1: Herzlich Willkommen zum Stärken- und Ressourcentraining

|28|Herzlich Willkommen zum Stärken- und Ressourcentraining! Schön, dass Sie (so zahlreich) gekommen sind! Ich möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist … und ich bin … und werde mit Ihnen gemeinsam die nächsten Wochen das Stärken- und Ressourcentraining durchführen.

Überblick über das Training

Erklären Sie den Aufbau des Trainings anhand von „Flipchart 2: Was erwartet Sie?“ und erläutern Sie die verschiedenen Ebenen des Trainings.

Flipchart 2: Was erwartet Sie?

Bevor wir einsteigen und aktiv werden, möchte ich Ihnen einen Überblick darüber geben, was Sie im Stärken- und Ressourcentraining erwarten wird. Sie sehen, es wird ziemlich abwechslungsreich werden!

Wir werden insgesamt sechs Termine miteinander verbringen. Dabei findet das Training auf drei Ebenen statt: Eine erste Ebene, auf der wir uns mit unseren Ressourcen beschäftigen wollen, eine zweite körperorientierte Ebene und die dritte Ebene der Achtsamkeit.

  • Auf der Ebene „Ressourcen“ beschäftigen wir uns vor allem erst einmal, wie das Training schon sagt, mit unseren Ressourcen:

    • Wir werden uns bewusster, welche Stärken wir bereits haben und was uns im Leben wirklich wichtig ist. Wir wollen uns das, was uns stark macht, unsere Ressourcen, bewusster machen, um sie gezielter nutzen zu können.

    • Wir wollen uns unsere Ressourcen nicht nur bewusster machen, sondern sie auch ausbauen. Dafür nutzen wir zusätzlich bestimmte Vorstellungen und positive Gedanken, die wir als Ressourcen nutzen können.

    • Wir werden hierzu verschiedene Techniken und Methoden kennenlernen. Auf dieser Ebene werden wir uns auch mit schwierigen Gedanken und Gefühlen beschäftigen, schauen wie wir auch mit diesen zu einem guten Umgang finden und uns besser verstehen können.

  • Die körperorientierte Ebene „Meine Körperaktivierung und -entspannung“ nutzt gezielte Bewegungen, um unsere Wahrnehmung des Körpers schulen, den Körper zu aktivieren, aber auch zu entspannen, um körperlich zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen.

  • Die Ebene der Achtsamkeit ist etwas Besonderes, da Achtsamkeit eine besonders starke und hilfreiche Ressource sein kann, die ich gerne mit Ihnen gemeinsam ausprobieren und kennenlernen möchte. Achtsamkeit bedeutet, den aktuellen Moment ganz bewusst zu erleben. Dazu werden Sie im letzten Teil der heutigen Stunde mehr erfahren.

|29|Ziele des Trainings

Erläutern Sie den Teilnehmern anhand von „Flipchart 3: Sie lernen …“ die Ziele und den Nutzen des Trainings.

Flipchart 3: Sie lernen …

In diesem Training erproben wir gemeinsam praktische und alltagsnahe Techniken und Methoden, mit denen Sie Ihr Wohlbefinden und Ihr Gesundheitsbewusstsein fördern können.

Was wollen wir mit diesem Training erreichen? Ziel des Trainings ist es, dass Sie lernen ...

  • Konzentration und Aufmerksamkeit zu fördern,

  • Ihren Geist zu stabilisieren und zu beruhigen: nicht mehr von Gedankenströmen „aufgefressen“ zu werden,

  • positive Gedanken und Gefühle aktiv zu nutzen,

  • schwierige Gefühle und störende Gedanken besser zu beherrschen,

  • Ihre Ressourcen in Ihrem Alltag zu identifizieren und nutzen zu können,

  • mehr auf sich und Ihren Körper zu achten,

  • sich Belastungen, Stress-Situationen und widrigen Lebensumständen besser gewachsen zu fühlen.

Festlegen von Gruppenregeln

Besprechen Sie mit den Teilnehmern zwei wichtige Regeln und holen Sie deren Einverständnis ein.

Bevor wir starten, sind mir noch...

Inhaltsverzeichnis
Stärken- und Ressourcentraining1
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung – Wichtige Hinweise zum Stärken- und Ressourcentraining und zu diesem Manual11
Kapitel 1: Voraussetzungen und Bedingungen für die Trainingsdurchführung13
1.1Räumliche Anforderungen13
1.2Trainer-Anforderungen und Kompetenzen14
Kapitel 2: Stressprävention15
2.1Relevanz in der betrieblichen Gesundheitsförderung15
2.2Stressmanagementtrainings16
2.3 Ressourcen im Fokus – Positive Psychologie und Ressourcenaktivierung17
2.3.1Positive Psychologie17
2.3.2Ressourcenaktivierung17
2.4Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion18
2.5 Akzeptanz- und Commitmenttherapie19
Kapitel 3: Konzeption des Stärken- und Ressourcentrainings22
3.1Achtsame Körperaktivierung und -entspannung (Yoga oder Lockerungs- und Aktivierungsübungen)22
3.2Achtsamkeitsübungen23
3.3 Ressourcenaktivierung: Kognitionen und Emotionen24
Kapitel 4: Evaluation des Stärken- und Ressourcentrainings27
4.1Methodik27
4.1.1Stichprobenbeschreibung27
4.1.2Datenerhebung27
4.2Ergebnisse27
4.2.1 Allgemeine Bewertung und wahrgenommene Wirkung des Trainings27
4.2.2Nutzen der einzelnen Übungen30
4.2.3Vorher-Nachher-Effekte (T1 und T2 im Vergleich)32
4.2.4Fazit37
Kapitel 5: Traineranweisungen - 5.1 Übersichtsplan(6 Termine à 90 Minuten)38
5.2Termin 139
5.2.1Einführung & Ressourcen I39
5.2.1.1Übersicht39
5.2.1.2Vorgehen39
5.2.2Ressourcen II46
5.2.2.1Übersicht46
5.2.2.2Vorgehen46
5.2.3Achtsamkeit I51
5.2.3.1Übersicht51
5.2.3.2Vorgehen52
5.3Termin 259
5.3.1 Körperaktivierung und ­entspannung I59
5.3.1.1Übersicht59
5.3.1.2Vorgehen (Variante A: Übungen aus der Rückenschule I)60
5.3.1.3Vorgehen (Variante B: Übungen aus dem Bereich Yoga)73
5.3.2Zeitreise79
5.3.2.1Übersicht79
5.3.2.2Vorgehen80
5.3.3Achtsamkeit II83
5.3.3.1Übersicht83
5.3.3.2Vorgehen83
5.4Termin 391
5.4.1 Körperaktivierung und ­entspannung II91
5.4.1.1Übersicht91
5.4.1.2Vorgehen (Variante A: Übungen aus der Rückenschule II)91
5.4.1.3Vorgehen (Variante B: Übungen aus dem Bereich Yoga)109
5.4.2 Werte und Dankbarkeit109
5.4.2.1Übersicht109
5.4.2.2Vorgehen110
5.4.3Achtsamkeit III114
5.4.3.1Übersicht114
5.4.3.2Vorgehen115
5.5Termin 4121
5.5.1 Körperaktivierung und ­entspannung I121
5.5.1.1Übersicht121
5.5.1.2Vorgehen122
5.5.2 Umgang mitschwierigen Gedanken122
5.5.2.1Übersicht122
5.5.2.2Vorgehen123
5.5.3Achtsamkeit IV126
5.5.3.1Übersicht126
5.5.3.2Vorgehen126
5.6Termin 5133
5.6.1 Körperaktivierung und ­entspannung II133
5.6.1.1Übersicht133
5.6.1.2Vorgehen134
5.6.2Umgang mitschwierigen Gefühlen134
5.6.2.1Übersicht134
5.6.2.2Vorgehen135
5.6.3Achtsamkeit V138
5.6.3.1Übersicht138
5.6.3.2Vorgehen139
5.7Termin 6145
5.7.1 Körperaktivierung und ­entspannung I & II145
5.7.1.1Übersicht145
5.7.1.1Vorgehen145
5.7.2Wohlfühlort146
5.7.2.1Übersicht146
5.7.2.2Vorgehen146
5.7.3Achtsamkeit VI148
5.7.3.1Übersicht148
5.7.3.2Vorgehen148
5.7.4Abschlussrunde150
5.7.4.1Übersicht150
5.7.4.2Vorgehen150
Literatur153
Anhang156
Übersicht über die Materialien auf der DVD156
Evaluationsskalen158

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