Inhalt | 6 |
Anna Häusler / Jan Henschen: Filmisches Entwerfen: Storyboarding | 8 |
Storyboard und Storyboarding | 12 |
Aus den Archiven | 18 |
Bewegung und Bewegtheit | 19 |
Filmisches Entwerfen, das Storyboard als Modell | 22 |
Kristina Jaspers: Shot by Shot. Das Storyboard als filmische Partitur | 29 |
Das Storyboard | 30 |
Überblendungen und Doppelbelichtungen | 34 |
Der Papierfilm | 35 |
Ans Board gepinnt | 39 |
Pure Cinema | 44 |
Visual and physical moves | 49 |
Choreografie und Montage | 51 |
Ein Kommunikationsmedium | 52 |
Chris Pallant: Storyboarding bei Disney. Entwicklungen, Ambitionen, Ordnungsmuster | 54 |
PLANE CRAZY: Auf der Suche nach einer Ordnung | 56 |
Webb Smith: Die Ausweitung des Storyboardformats | 59 |
Storyboarding SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS | 64 |
Steven Price: Lektüren des PSYCHO-Storyboards | 70 |
Warum PSYCHO? | 72 |
Das kanonisierte PSYCHO-Storyboard aus 48 Bildern | 73 |
Nachspiele | 82 |
Aus dem Archiv derDeutschen Kinemathek | 88 |
Rembert Hüser: Rahmenhandlungen | 103 |
Kalani Michell: Comic Storyboardkonstruktionen. Petzolds Angriffsflächen | 128 |
Annette Urban: Storyboarding zwischen Film und Fotografie. Drehbuchfiktionen in der Kunst um 1970 und in der Gegenwart | 149 |
David Lamelas und John Baldessari | 152 |
Christoph Girardets Storyboard | 160 |
Clemens von Wedemeyer: Occupation | 163 |
Storyboarding als Profession. 13 Fragen an Benjamin Kniebe | 173 |
Jan Philip Müller: Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys STEAMBOAT WILLIE und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit | 183 |
Genealogien des Storyboarding | 183 |
Das STEAMBOAT WILLIE-Experiment | 185 |
Drawing things – and more – together | 188 |
Synchronisieren | 190 |
Gilbrethisieren | 192 |
Flächen- und Animations-Ästhetik | 194 |
Metronom, Bar Sheet & Storyboard | 195 |
Bouncing ball | 197 |
Austauschflächen, Implosionen | 199 |
Storyboarding | 203 |
Marc Bonner: Das Storyboard als Entwurfs- und Notationsmedium des Computerspiels | 206 |
Vorbemerkung | 206 |
Der spielimmanente Raum | 208 |
Die fünf Kategorien des Storyboarding | 214 |
1 Das Storyboard als Entwurfsmedium für Zwischensequenzen | 214 |
2 Das Storyboard als Entwurfsmedium der Avatar-Bewegungsmuster | 217 |
3 Das Storyboard als diegetisches Kommunikationsmedium | 221 |
4 Das Storyboard als Mindmap der Gameplayerfahrung | 221 |
5 Das Storyboard als wissenschaftliches Analysemedium | 223 |
Conclusio | 224 |
Abbildungsverzeichnis | 226 |
Autorinnen und Autoren | 231 |