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E-Book

Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft

Empirische Studien

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 45
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783781557024
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,90 EUR
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 45

Nicht alle Veränderungen sind gleich Wendungen, und nicht alle Wendungen oder ‚turns‘ wirk(t)en sich so aus, wie ihre Vertreterinnen und Vertreter es sich erhoff(t)en.
Unter dem Titel „Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft“ beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes mit der Aufgabe, die Disziplin und ihre Geschichte hinsichtlich der ihr immanenten Serpentinen, Kurven, Kehrtwenden und Sackgassen zu befragen.
Im Vordergrund dieser (Selbst-)Beobachtungen stehen Analysen disziplinärer Quellenbestände und Diskurse, die tatsächliche oder vermeintliche Veränderungen, Wenden, Paradigmenwechsel etc. empirisch abbildbar machen sollen.

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Inhaltsverzeichnis
Katharina Vogel / Christiana Bers / Johanna Brauns /Anne Hild / Anna Stisser / Klaus-Peter Horn(Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft1
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Im Auftrag der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft herausgegeben vom Vorstand der Kommission. Band 453
Titelei4
Impressum5
Inhalt6
Klaus-Peter Horn: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung in den Band8
1 Veränderung ? Wende ? turn – Zur Semantik des Tagungstitels8
2 Empirische ‚Veränderungs‘-Beobachtungen in der Erziehungswissenschaft aus Tagungsperspektive11
3 Zum Programm der Tagung und zu den Beiträgen des Tagungsbandes13
Christian Timo Zenke: Lichtgestalt und Dunkelziffer: Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft16
1 Klassiker und Außenseiter?17
2 Huldigung vs. Analyse20
3 Demontage vs. Analyse22
4 Folgeprobleme27
Katharina Vogel: Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 200032
1 Projekt, Quellenbasis und Methode34
2 Einführungen und Geschichten der Pädagogik/Erziehungswissenschaft zwischen 1900 und 200036
3 Fazit und Ausblick43
Christiana Bers: Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker. Gibt es eine erziehungswissenschaftliche Expertise im medialen Diskurs um Bologna?50
1 Erziehungswissenschaftler als Bildungspolitiker?51
2 Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive in Hinblick auf bildungs- und Lernprozesse?60
3 Meinungsbildende Medien oder einfache Expert*innen62
4 Diskussion65
Johanna Brauns: Kompetenzen und Lernziele in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen. Eine Inhaltsanalyse fachspezifischer Modulhandbücher.68
1 Kontext der Fragestellung69
2 Auswahl der Standorte und methodisches Vorgehen70
3 Ergebnisse70
4 Diskussion82
Katja Ludwig und Cathleen Grunert: „Über die Früchte […]“ der Bologna-Reform. Rekonstruktionen zur Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge zwischen Disziplin und Hochschule84
1 Ausdifferenzierte Studiengänge – Problematisierungen und offene Fragen84
2 Studiengangsgestaltung als Forschungsgegenstand – heuristische Perspektiven85
3 Methodische Reflexionen zur Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen in der Studiengangsgestaltung89
4 Zwischen Disziplin und Organisation – Sinngenetische Typenbildungen92
5 Eigenlogik fragmentierter Disziplinen? Diskussion der Ergebnisse102
Mathias Götzl, Patrick Geiser und Robert W. Jahn: Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin108
1 Einleitung108
2 Theoretische Grundlagen110
3 Forschungsdesign113
4 (Vorläufige) Befunde117
5 Ausblick120
Andreas Kempka: Das disziplinäre Wissen der Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Lehrbücher124
1 Existiert ein Kern des disziplinären Wissens der Erziehungswissenschaft?124
2 Bibliometrische Befunde zum disziplinären Wissen: Kern126
3 Alter der zitierten Quellen132
Manfred Lüders: Zum Wandel der Verwendungsweisen didaktischer Termini seit 1950. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik138
1 Die theoretischen Grundlagen139
2 Der Stand der Forschung140
3 Die methodische Vorgehensweise142
4 Die Befunde143
5 Zusammenfassung und Diskussion149
Anne Hild, Klaus-Peter Horn und Anna Stisser: Von Klassikerknochen und Empiriebrosamen – Referenzanalysen zur Entwicklung der (bundes)deutschen Erziehungswissenschaft seit 1980156
1 Einleitung156
2 Quelle, Vorgehen, Rahmendaten157
3 Korpuskonstruktionen158
4 Geburtskohorte, Geschlecht, Sprachraumherkunft, Fachzugehörigkeit und methodischer Schwerpunkt169
5 Zur Typik der Referenzen176
6 Schluss187
Autorinnen und Autoren191
Rückumschlag194

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