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Grundlegung einer Soziologie der Scharia

Das islamische Recht im Licht einer neuen Theorie der normativen Ordnung und des Rechts

AutorReik Kirchhof
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl414 Seiten
ISBN9783658245344
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Jenseits etatistischer und territorialer Modellräume entwickelt Reik Kirchhof eine soziologische Theorie der normativen Ordnung und des Rechts und rekonstruiert mit neuer Theoriesprache das traditionelle Narrativ der Islamwissenschaft über die Scharia. Die Beobachtungstheorie eröffnet außergewöhnliche Erkenntnisräume, in denen sich bisher unversöhnliche Positionen zu historischen Beobachtungen des islamischen Rechts sinnvoll zusammenführen lassen, aber auch gegenwärtige Phänomene des Islams in einem neuen Licht erscheinen. Mit seiner theoretischen Grundlagenforschung möchte der Autor die Reflexionsleistung der Islamwissenschaft erhöhen und neue Forschungsperspektiven aufzeigen, die eine Islam-Westen-Differenz überwinden.

Reik Kirchhof ist Volljurist und Islamwissenschaftler. Er arbeitet als Rechtsanwalt in Berlin und promovierte am Seminar für Religionswissenschaft, Abteilung Islamwissenschaft, der philosophischen Fakultät der Universität Erfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1Einleitung9
2Kapitel I: Gegenstand und Methode der Untersuchung17
1. Der Rechtsbegriff in der Islamwissenschaft18
1.1 Das Argument Scharia ist islamisches Recht18
1.2 Kritik am Argument Scharia ist islamisches Recht28
1.3 Erörterung und Ausgangslage40
2. Interkulturalität der Begriffe Recht und Scharia43
2.1 Erkenntnistheoretischer Hintergrund44
2.2 Sprachbarriere49
2.3 Konfessionsbarriere54
2.4 Kulturbarriere, Orientalismus57
2.5 Erörterung und Ergebnis62
3. Methode der Argumentation66
3.1 Merkmale des Rechts66
3.2 Merkmale der Scharia71
3.3 Rechtsvergleichung als Methode?76
3Kapitel II: Die Merkmale des Rechts80
1. Ort einer Theorie des Rechts82
2. Die Entwicklung des Rechtsbegriffs86
2.1 Die Ausgangslage86
2.2 Grundpositionen des Rechtsbegriffs90
2.3 Zwischenerörterung98
2.4 Herausforderungen an den Rechtsbegriff101
2.4.1 Die Emergenz des Völkerrechts102
2.4.2 Die Emergenz der Rechtsethik106
2.4.3 Rechtspluralismus und transnationales Recht113
2.5 Erörterung und Anforderungen an eine Theorie des Rechts120
3. Eine Rahmentheorie des Rechts127
3.1 Die normativen Strukturen der Gesellschaft128
3.1.1 Doppelte Kontingenz als Grundproblem sozialer Ordnung129
3.1.2 Normative Erwartungen als Voraussetzung normativer Ordnung132
3.1.3 Entscheidung und Praxis als Voraussetzung normativer Ordnung133
3.1.4 Institutionalisierung als Voraussetzung normativer Ordnung136
3.2 Die Unterscheidung von Rechtsnormen und anderen sozialen Normen144
3.3 Gesellschaftsbegriff: Die Integration und Desintegration der Weltgesellschaft158
3.4 Eine Revision klassischer Probleme des Rechtsbegriffs167
3.4.1 Recht und die Geltung des Rechts167
3.4.2 Recht und die Legitimation des Rechts172
3.4.3 Recht und Moral174
3.5 Die Begründung des Rechts181
3.6 Ergebnis: Ein Rechtsbegriff185
4Kapitel III: Die Merkmale der Scharia186
1. Die Göttliche Offenbarung190
2. Fiqh193
2.1 Formation der Fiqh195
2.1.1 Lebzeiten des Propheten195
2.1.2 Nach dem Tod des Propheten198
2.1.3 Entstehung der Rechtsschulen202
2.2 Methoden der Fiqh, Usul al-Fiqh209
2.2.1 Der Koran als Rechtsquelle211
2.2.2 Idschtihad und Taqlid212
2.2.3 Abrogation und Qiyas215
2.2.4 Die Sunna des Propheten220
2.2.5 Methoden des Qiyas und weitere Prinzipien226
2.2.6 Idschma229
2.2.7 Gewohnheitsrecht233
3. Fiqh und Gesellschaft235
4. Fiqh und Moderne242
5Kapitel IV: Eine Rekonstruktion der Scharia252
1. Göttliche Offenbarung als normative Erwartung253
1.1 Die Offenbarung als normative Erwartungen Gottes256
1.2 Die Offenbarung als normative Erwartungen der Gesellschaft257
2. Fiqh und die Institutionalisierung normativer Erwartungen265
2.1 Usul al-Fiqh als Prozesse des Entscheidens266
2.1.1 Erkenntnistheoretische Positionen zum Verstehen266
2.1.2 Verstehen als Prozesse des Entscheidens272
2.1.3 Rechtsquellen und Methoden der Fiqh im Entscheidungsprozess276
2.2 Fiqh und gesellschaftliche Strukturen des Entscheidungsprozesses285
2.2.1 Der Prophet als Institution rechtlicher Normativität285
2.2.2 Nach dem Tod des Propheten: Das Ringen um das göttliche Recht299
2.2.2.1 Ausgangslage und Untergang des islamischen Rechts299
2.2.2.2 Die Fiqh und das Ringen um ein islamisches Recht308
2.2.2.3 Manifestierung der Madhhabs als Integrationsstopp320
2.2.2.4 Idschma als untauglicher Versuch der Integration325
2.2.2.5 Taqlid als Integrationshindernis328
3. Rechtspluralität als Spiegel sozialer Integration und Desintegration340
4. Scharia und ihre Institutionalisierung in der Moderne350
6Zusammenfassung und Ausblick: Scharia in der globalen Kollision normativer Ordnungen372
Literaturverzeichnis381
Sachregister406

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