Sie sind hier
E-Book

Der pädagogische Takt. Eine erziehungswissenschaftliche Problemformel

AutorDaniel Burghardt, Jörg Zirfas
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783779952602
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Dieses Buch versteht den pädagogischen Takt nicht als praktische Lösung für pädagogische Probleme, sondern als systematische Problemformel der Pädagogik. Diese Problemformel betrifft Fragen der Vermittlung von Theorie und Praxis, Fragen der Widersprüchlichkeiten und der Grenzen pädagogischen Denkens und Handelns, sowie Fragen nach der Kreativität, die in krisenhaften pädagogischen Situationen gefordert ist. Diesen Fragen wird historisch, anthropologisch, ethisch, handlungstheoretisch und interkulturell nachgegangen. Damit wird ein pädagogischer Denkrahmen eröffnet, der auch aktuellen pädagogischen Themen als hidden concept zugrunde liegt.

Daniel Burghardt, Jg. 1984, Dr. phil., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pädagogische Raumtheorie, Bildungsphilosophie und Kritische Pädagogik. Zirfas, Jörg, Dr. phil., Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Der pädagogische Takt. Eine Einführung9
1.1. Pädagogische Aktualität9
1.2. Pädagogische Motive13
1.3. Definitionen, Begriffe und Bedeutungen24
1.4. Allgemeine Pädagogik29
1.5. Gedankengang32
2. Historische Entwicklung36
2.1. Der Ausgangspunkt: Johann Friedrich Herbart36
2.2. Die Weiterführung: Der pädagogische Bezug in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Herman Nohl45
2.3. Die Brückenschläge in die Gegenwart: Jacob Muth, Shoko Suzuki und Max van Manen57
2.4. Die aktuelle Situation: Heterogenität, Anerkennung und Inklusion66
3. Anthropologische Grundlagen76
3.1. Die Verletzlichkeit des Menschen77
3.2. Die (Un-)Verbundenheit des Sozialen87
3.3. Die Anerkennung der Individualität97
3.4. Die zeitliche Rahmung105
4. Aisthetische und ethische Dimensionen116
4.1. Die Wahrnehmungsperspektive: Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit116
4.2. Die emotionale Perspektive: Mit- und Feingefühl128
4.3. Die moralische Perspektive: Schonung, Respekt und Gerechtigkeit140
5. Pädagogische Urteils- und Handlungsperspektiven150
5.1. Die Vermittlungen150
5.2. Der Umgang mit Dichotomien und Widersprüchen160
5.3. Grenzen: Selbstachtung und Partizipation171
5.4. Die Kreativität: Zwischen Handlung und Struktur182
6. Der pädagogische Takt in Japan193
6.1. Warum Japan?193
6.2. Ein Zugang zum japanischen Takt196
6.3. Ein Bild von Japan198
6.4. Die Ordnung der Gruppen203
6.5. Zwischen den Individuen223
7. Zur Ethnographie des pädagogischen Takts233
7.1. Ethnographische Taktlosigkeiten233
7.2. Taktvolles Verstehen des Fremden236
7.3. Schulen in Japan und Deutschland254
7.4. Der pädagogische Takt in Japan: Ein Versuch268
8. Schluss: Work in progress – und Dank279
Literatur282

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...