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AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

Das persönliche Arbeitsbuch

AutorAndreas Hillert, Dirk Lehr, Kristina Lüdtke, Maren Maria Bracht, Nadia So, Stefan Koch, Stefan Ueing
VerlagSchattauer
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783608204148
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
• Wirksamkeit nachgewiesen: Vom Bayerischen Kultusministerium als Standard im Bereich Lehrergesundheit empfohlen • Ansprechende Navigation: Besuchen Sie die Inseln namens Achtsamkeit, Denkbarkeit, Möglichkeiten und Erholung Viele Lehrerinnen und Lehrer erleben ihre Arbeit als extrem belastend. Sie fühlen sich dauerhaft angespannt, erschöpft und ausgebrannt. Die Freude am Beruf droht verloren zu gehen, gesundheitliche Probleme sind keine Seltenheit. In diesem Buch erfahren Lehrkräfte, wie sie dem vorbeugen und entgegenwirken können. AGIL, 'Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf', ist ein auf die spezifische Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Behandlungsprogramm. Das persönliche Arbeitsbuch soll Ihnen dabei helfen, Ihren Schulalltag mit weniger Belastung und mehr Freude erleben und gestalten zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer, die an einem AGIL-Kurs teilnehmen, ist es ein nützlicher Begleiter. Im Rahmen von AGIL geht es darum, individuelle Strategien im Umgang mit beruflichen Belastungen zu reflektieren: Welche Verhaltensmuster fördern möglicherweise den 'Stress' und wie können sie verändert werden? Im Arbeitsbuch finden Sie zudem: - Informationen zu Belastungen des Lehrerberufs und zu Frühwarnzeichen - Praktische Anleitungen und Übungen zur Förderung individueller Stressbewältigungsstrategien - Anregungen für Problemlösestrategien im Schulalltag - Antworten auf die Frage, wie Regeneration gelingen kann Wissenschaftliche Studien belegen: Durch das Programm verbessert sich die Lebensqualität stark belasteter Lehrkräfte deutlich - kommen auch Sie AGIL durch den Schulalltag! Dieses Buch richtet sich an - Lehrkräfte aller Schulformen - Lehramtsstudenten, Referendare zur Vorbereitung auf den Beruf - Berater, Trainer und Entscheider im Bereich Lehrergesundheit

Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Autor der AGIL Bücher bei Schattauer über Gesundheit im Lehrerberuf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt8
1 Einleitung12
2 Am Anfang war der Stress?…16
2.1 Stress und Stressbewältigung: Theoretische Überlegungen und Ihr höchstpersönlicher Einstieg16
2.2 Stressoren und Stressebenen20
2.3 Stresserleben und Stressreaktionen28
2.4 Stressoren und Stressreaktionen interagieren31
2.5 Vom akuten zum chronischen Stress: Hintergründe des Stress-Phänomens35
2.6 Burnout: Was ist das?40
2.6.1 »Burnout« lässt sich erleben, aber nicht diagnostizieren!42
2.6.2 Burnout-Biografien beginnen selten »hochengagiert«43
2.6.3 Exkurs: Was messen Burnout-Fragebögen?44
2.6.4 Sollte hohes Engagement im Lehrerberuf verboten werden?45
2.7 Depressionen und andere psychische Erkrankungen48
2.7.1 Was sind psychische Erkrankungen? Von theoretischen Konzepten zu praktischen Diagnosekriterien48
2.7.2 Wie hängen Depression und Burnout zusammen?52
3 Die vier AGIL-Module: Das infernalische Quartett55
3.1 Das infernalische Quartett58
3.2 Entlastungswege59
3.3 Ressourcensammlung62
4 Modul Achtsamkeit69
4.1 Eigene Stresssymptome erkennen: Wie geht das bzw. was hindert uns daran?70
4.2 Achtsamkeits-Einstiegsübung71
4.3 StressMerkMale: Wie andere – und Sie? – sie erleben72
4.4 Achtsamkeit: Übungen und Experimente75
4.5 Überlegungen für Fortgeschrittene: Achtsamkeits-Meisterklasse I78
4.6 Vom Laborexperiment in die freie Wildbahn bzw. die Schule: Systematische Selbstbeobachtung79
4.7 »Achtsamkeit«: Viel mehr als nur die Wahrnehmung von Stress81
4.8 Zwei unendlich einfache, unendlich schwere Grundübungen83
4.9 Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR): Ein neuer Trend und/oder eine uralte Idee?84
5 Modul Denkbarkeit86
5.1 Hintergrund und Ziele90
5.2 Stressbeschleuniger werden identifiziert92
5.3 Entschärfung von Stressbeschleunigern: Wie funktioniert das?104
5.3.1 Und nun von der Theorie in die Praxis?…106
5.3.2 Verhaltensexperimente107
5.4 Grübelkreisläufe erkennen110
5.4.1 Grübeln: Was ist das?111
5.4.2 Grübeln: Psychologisch-formal betrachtet112
5.4.3 Einblicke in die höchstpersönliche Grübeldynamik114
5.4.4 Warum grübelt man überhaupt?116
5.4.5 Lösungsstrategien: Wie lassen sich Grübelkreisläufe unterbrechen?119
5.5 Grübelkreisläufe unterbrechen: Grübelstopp-Techniken121
5.5.1 Anti-Grübelrituale121
5.5.2 Grübelbuch-Technik123
5.5.3 Schulbusfahren124
5.5.4 Achtsamkeit als ultimative Grübelstopp-Technik?127
5.5.5 Postscriptum: Grübeln als kollektives Problem128
6 Modul Möglichkeiten131
6.1 Hintergrund und Ziele132
6.2 Das Modell der beruflichen Gratifikationskrise: Belastung und Belohnung in Balance133
6.2.1 Wie die Balance durch äußere Umstände beeinflusst wird134
6.2.2 Wie die Balance durch Einflüsse von innen verändert wird137
6.3 Ins Gleichgewicht kommen: Selbstwertschätzung und Wertschätzung durch andere140
6.3.1 Selbstwertschätzung ausbauen141
6.3.2 Der Wertschätzung auf der Spur146
6.3.3 Das Wertschätzungstagebuch152
6.3.4 Zu guter Letzt?…153
6.4 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Persönliche Zeitgestaltung154
6.4.1 Zeitanalyse: Erster Schritt155
6.4.2 Ideal und Wirklichkeit: Eine aktuelle Standortbestimmung157
6.5 Helfersyndrom: Was ist das, wozu dient es?… und wie weit bin ich davon betroffen?162
6.5.1 Auch Supermännern und Superfrauen kann die Puste ausgehen163
6.5.2 Bin ich ein »hilfloser Helfer« bzw. wie groß ist meine diesbezügliche Gefährdung?164
6.6 Kraft durch Werteorientierung und Sinngebung170
6.6.1 Werte reflektieren und eigene Werte konkretisieren170
6.6.2 Die Werte-Frage im Lehrerberuf171
6.6.3 Berufsideale, die ein Berufsleben lang halten: Grundsätzliche Aspekte173
6.6.4 Zu guter Letzt: Der eigene Leitsatz auf dem Prüfstand175
6.7 Von innerer Zerrissenheit zum »Inneren Team«175
6.7.1 Das »Innere Team«: Was ist das?176
6.7.2 Das »Innere Team« der Realschullehrerin Maria K. angesichts der Aufgabe: Wer organisiert das nächste Schulfest?176
6.7.3 Mein persönliches »Inneres Team«178
6.7.4 Häufige Rollen in »Inneren Teams«: Ein paar Beispiele?…180
6.7.5 Arbeit mit dem bzw. am »Inneren Team«180
6.7.6 Ihr »Inneres Team« in Heimarbeit181
6.7.7 Die Spielregeln des »Inneren Teams«182
7 Modul Erholung184
7.1 Erholung braucht zuversichtliche Entschlossenheit185
7.2 Die drei Bausteine der Erholung187
7.3 Erholungsaktivitäten187
7.3.1 Erholung nach der Arbeit187
7.3.2 Erholungspausen191
7.4 Erholungserleben193
7.5 Wechsel zwischen Arbeits- und Erholungswelt195
7.6 Hindernisse beim Verbleib in der Erholungswelt198
7.7 »Gedankenfreiheit«200
7.7.1 Nachdenken, Grübeln und Sorgen201
7.7.2 Gemeinsames Grübeln202
7.7.3 Alles hat seine Zeit203
7.8 Der Erholungsladen oder »Was kostet Erholung?«206
7.9 Guten Abend, gute Nacht! Anmerkungen und Hinweise zum Thema »Gesunder Schlaf«216
7.9.1 Verhaltensweisen, die zu gutem Schlaf beitragen216
7.9.2 Checkliste zu Verhaltensweisen, die zu gutem Schlaf beitragen218
8 AGIL und kein Ende220
9 Literatur und Empfehlungen zum Weiterlesen223

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