Inhaltsverzeichnis | 5 |
Bildnachweis und Copyright | 7 |
1 Einleitung: Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen | 8 |
Zusammenfassung | 8 |
2 Begründungen für Dokumentation in Kindertageseinrichtungen | 13 |
Zusammenfassung | 13 |
2.1Dokumentation in verschiedenen elementarpädagogischen Ansätzen | 13 |
2.1.1Montessoripädagogik | 15 |
2.1.2Waldorfpädagogik | 16 |
2.1.3Situationsansatz | 17 |
2.1.4Reggiopädagogik | 19 |
2.1.5Dokumentation in elementarpädagogischen Ansätzen als verschriftlichte Beobachtung | 21 |
2.2Dokumentation im Kontext eines sozialkonstruktivistischen Bildungsverständnisses | 22 |
2.3Dokumentation in den Bildungsplänen der Bundesländer | 24 |
2.3.1Ziele von Dokumentation in den Bildungsplänen | 25 |
2.3.2Sichtweise der Bildungspläne auf die Rolle der Kinder bei der Dokumentation | 27 |
2.3.3Umsetzungsvarianten in den Bildungsplänen: Formen der Dokumentation | 28 |
2.3.4Verständnis von Beobachtung und Dokumentation in den Bildungsplänen der Bundesländer | 29 |
2.4Was ist Dokumentation – Annäherung an einen Containerbegriff | 30 |
2.4.1Funktionen von Dokumentation | 30 |
2.4.2Adressaten von Dokumentation | 35 |
2.4.3Diagnostische vs. prozessorientierte Dokumentation | 37 |
3 Bildungsdokumentation: Formen und Stile in der pädagogischen Praxis | 40 |
Zusammenfassung | 40 |
3.1Portfolio | 41 |
3.1.1Portfolio: Ein offenes Konzept der Bildungsdokumentation | 41 |
3.1.2Umsetzung in Deutschland | 43 |
3.1.2.1 Inhalte: Zwischen Freiheit und Vordruck | 44 |
3.1.2.2 Struktur | 48 |
3.1.2.3 Topoi: Die Botschaften hinter den Inhalten | 50 |
3.1.2.4 Partizipation | 58 |
3.1.2.5 Zusammenarbeit mit Eltern: Mitwirkende oder Adressaten | 60 |
3.1.2.6 Anschlussfähigkeit/Übergang Grundschule | 61 |
3.2Lerngeschichten | 63 |
3.2.1Das Konzept der Lerngeschichten: Entstehung und Weiterentwicklung | 63 |
3.2.2Umsetzung von Lerngeschichten in Deutschland | 68 |
3.2.2.1 Sechs verschiedene Typen von Lerngeschichten | 69 |
3.2.2.2 Charakteristika von Lerngeschichten | 78 |
3.3Bildungsdokumentation im Raum | 84 |
3.3.1Werke der Kinder und Wanddokumentation – von der Wand in den Raum | 84 |
3.3.2Bildungsdokumentation im Raum als Ergebnis von und Einflussfaktor für Bildungsprozesse | 85 |
3.3.2.1 Fokus: Gruppengeschehen | 86 |
3.3.2.2 Funktionen von Bildungsdokumentation im Raum | 87 |
3.3.2.3 Elemente der Bildungsdokumentation im Raum | 89 |
3.3.3Umsetzung von Bildungsdokumentation im Raum | 89 |
3.3.3.1 Präsentation von Produkten der Kinder | 90 |
3.3.3.2 Projekt- und Aktionsdokumentationen | 95 |
3.3.3.3 Bildungsdokumentation von Alltagsleben | 97 |
3.3.3.4 Von der Wand ins Buch | 101 |
3.3.3.5 Grenzbereiche: Plakate und Information | 102 |
3.3.3.6 Bildungsdokumentation im Raum als ästhetischer Faktor | 103 |
3.4Projektdokumentation | 106 |
3.4.1Hintergrund: Gruppenbezogene, vielseitige Bildungsdokumentation | 106 |
3.4.1.1 Projekte als Arbeitsprinzip | 106 |
3.4.1.2 Funktionen von Projektdokumentation | 107 |
3.4.2Umsetzung | 107 |
3.5Digitale Bildungsdokumentation | 112 |
3.5.1Bildungsdokumentation im Prozess der Mediatisierung | 112 |
3.5.1.1 Motivation für die Digitalisierung von Bildungsdokumentation | 112 |
3.5.1.2 Verschiebung der Elemente der Bildungsdokumentation | 114 |
3.5.1.3 Digitalisierte Bildungsdokumentation als Teil eines Prozesses der Mediatisierung | 115 |
3.5.2Umsetzung digitaler Bildungsdokumentation | 116 |
3.5.2.1 Digitales Portfolio | 116 |
3.5.2.2 Soziale Netzwerke | 118 |
3.5.3Digitale Bildungsdokumentation – die Super-Dokumentation? | 128 |
3.6Dokumentationsstile: Verständnis und Umsetzung von Bildungsdokumentation auf der Ebene einzelner Kindertageseinrichtungen | 129 |
3.6.1Typologisierung von Kindertageseinrichtungen hinsichtlich ihrer Dokumentationspraxis | 130 |
3.6.2Vier verschiedene Dokumentationsstile | 133 |
3.6.2.1 Dokumentationsstil 1 „Kindergartenzeugnis“ | 133 |
3.6.2.2 Dokumentationsstil 2 „Klare Regeln“ | 134 |
3.6.2.3 Dokumentationsstil 3 „Professionalität“ | 136 |
3.6.2.4 Dokumentationsstil 4 „Dokumentation als Bildungsprozess“ | 138 |
3.6.3Dokumentationsstile als programmatische Handlungspraktiken | 140 |
4 Fazit | 143 |
Zusammenfassung | 143 |
Literatur | 147 |