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E-Book

Freiwilliges Engagement von Studierenden

Analysen, Konzepte, Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783658247713
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die Beitragsautoren dieses Sammelbands gehen Fragen von individueller (insbesondere motivationaler und biographischer) sowie organisationsstruktureller und -strategischer Ausgestaltung freiwilligen Engagements von Studierenden nach, konzeptionieren Formate engagementorientierten Lehrens und Lernens im Hochschulraum und betrachten den zukünftig denkbaren Stellenwert studentischen Engagements für Studierende, Hochschule und (Stadt-)Gesellschaft. Virulent werden die versammelten Analysen, Konzepte und Perspektiven hinsichtlich der jährlich steigenden Zahl an Studierenden, deren überdurchschnittlicher Bereitschaft, sich für diverse gesellschaftliche Belange einzusetzen sowie des gesellschaftlich und politisch betonten Bedarfs an Mitgestalter/-innen von Gegenwart und Zukunft.  

Christina Möller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

Heike Rundnagel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grußwort aus der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e. V.5
Grußwort aus dem Programm „Engagierte Stadt“7
Grußwort aus der Philipps-Universität Marburg9
Grußwort aus der Stadt Marburg11
Inhaltsverzeichnis14
1Freiwilliges Engagement von Studierenden – Ein vielseitiges Phänomen und Forschungsdesiderat16
Literatur21
2In Zahlen ausgedrückt – Berichterstattungen zu freiwilligem Engagement von Studierenden23
1 Einleitung24
2 Berichterstattung zu Freiwilligem Engagement von Studierenden25
2.1 Sozialberichterstattung zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland25
2.2 Ausgewählte spezifische Untersuchungen zum studentischen Engagement30
3 Freiwilliges Engagement von Studierenden an der Philipps-Universität Marburg33
3.1 Engagement in studentischen Initiativen35
3.2 Engagement außerhalb des universitären Raumes36
3.3 Umfang des freiwilligen Engagements39
3.4 Interessensfelder für potentielles Engagement39
3.5 Einstellungen zum Thema freiwilliges Engagement40
4 Zusammenfassung43
Literatur45
3Organisationsformen studentischen Engagements in und außerhalb der Hochschule47
1 Einleitung48
2 Engagement von Studierenden – eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements49
2.1 Definitorische Bestimmung von bürgerschaftlichem Engagement49
2.2 Studierende zwischen bürgerschaftlichem und hochschulischem Engagement50
2.3 Sozialstrukturelle Zusammensetzung der Studierenden51
3 Organisationsformen studentischen Engagements53
3.1 Engagement in der Hochschule54
3.2 Engagement außerhalb der Hochschule56
4 Besonderheiten der Organisationsformen studentischen Engagements57
4.1 Über Doppelstrukturen von Vereinen und Hochschulgruppen58
4.2 Über die zweckgerichtete Ausrichtung von studentischem Engagement58
5 Fazit60
Literatur62
4Motive engagierter Studierender – Engagement in einer Phase beruflicher und persönlicher Identitätsentwicklung65
1 Einleitung66
2 Motive für freiwilliges Engagement von Studierenden – eine theoretische Annäherung68
2.1 Engagementmotive der Gesamtbevölkerung68
2.2 Besonderheiten studentischen Engagements71
3 Motive für freiwilliges Engagement von Studierenden – eine empirische Annäherung73
3.1 Gemeinschaftsbezogene Motive74
3.2 Entwicklungsbezogene Motive76
3.3 Berufsorientierte Motive79
4 Fazit und Ausblick – Besonderheiten in Motiven für freiwilliges Engagement von Studierenden82
Literatur84
5Leben. Studieren. Engagieren – Ein biographischer Blick auf engagierte Studierende86
1 Einleitung87
2 Das Studium als biographischer Umbruch – Platz für ein Engagement?88
3 Untersuchungsdesign und Sample92
4 Empirische Erkenntnisse – Engagement als biographisches Element93
4.1 Fall A – Studentisches Engagement als fester Bestandteil des Lebens93
4.2 Fall B – Studentisches Engagement als Ausdruck der Heimatverbundenheit96
4.3 Fall C – Studentisches Engagement als Lernort99
5 Fazit102
Literatur103
6„Eine/-r muss es ja machen“ – Gewinnung von ehrenamtlichen Vorständen studentischer Initiativen105
1 Einleitung106
2 Ehrenamtliche Vorstände – eine theoretische Betrachtung107
3 Ehrenamtliche Vorstände – eine empirische Annäherung110
3.1 Werdegang, Vorerfahrungen und Gründe für einen Eintritt111
3.2 Konkrete Vorgehensweisen bei der Gewinnung116
3.3 Einarbeitung nach der Wahl119
4 Fazit und Ausblick120
Literatur122
7„Das ist ein ureigener menschlicher Wunsch“: Studentisches Engagement aus Sicht von Lehrenden und gemeinnützigen Organisationen124
1 Einleitung125
2 Hochschulen und gemeinnützige Organisationen als Rahmen studentischen Engagements126
3 Empirische Erkenntnisse zu den Potenzialen und Herausforderungen studentischen Engagements aus Sicht von Lehrenden und Organisationen130
3.1 Ein ureigener menschlicher Wunsch: Gebraucht werden und Heimisch sein – Ressourcen und Bedürfnisse von Studierenden130
3.2 Ein Kommen und Gehen: Zwischen Bindung und Flexibilität – Organisationale Herausforderungen und Bedürfnisse133
3.3 Über den Tellerrand hinaus: Potentiale fördern und Zukunft gestalten – Freiwilliges Engagement im Kontext Hochschule136
4 Fazit138
Literatur139
8Mit der Engagementwerkstatt Studierende und Freiwilligenorganisationen vereinen. Organisationspädagogische Professionalisierung in der Organisations- und Netzwerkberatung141
1 Studierende und Freiwilligenorganisationen vereinen. Eine Einführung142
2 Studentisches Engagement im Diskurs hochschulisch-regional-vernetzter Lernarrangements143
2.1 Studentisches Engagement im Modus des ‚Service Learning‘144
2.2 Studentisches Engagement im Modus des ‚Problem Based Learning‘145
2.3 Studentisches Engagement im Modus nachhaltiger Bildung145
2.4 Studentisches Engagement im Modus von gestaltungsorientiertem Lernen in Reallaboren146
2.5 Studentisches Engagement im Modus von Beratung für Freiwilligenorganisationen147
3 Die Engagementwerkstatt: Prototyp studentischer Praxisberatung und organisationspädagogischer Professionalisierung149
3.1 Die ‚Engagementwerkstatt‘ in ihrer Gesamtkonzeption150
3.2 Die ,Engagementwerkstatt‘ als interaktives Format151
3.3 Ergebnisse und Erträge der ‚Engagementwerkstatt‘153
3.4 Gelingensbedingungen, Übertragbarkeit und Verstetigungspotenzial156
4 Organisationspädagogische Professionalisierung in der Organisations-und Netzwerkberatung157
Literatur158
9Engagierte Universität. Umrisse eines neuen Typus hybriden Engagements163
1 Engagierte Universität? Verhältnisbestimmungen zwischen Universität und ‚Engagement‘164
2 Varianten des Distanzierens und des Engagierens in der Universität165
3 Einem neuen Typus hybriden Engagements auf der Spur169
4 ‚Engagierte Universität‘ jenseits der ‚Entrepreneurial University‘: Das Programm ,Netzwerkcoaching Zukunftsgestalter‘170
4.1 Studentisches Engagement im Programm171
4.2 Programm-Engagement für Zukunftsgestaltung: Konzeption und Resonanz172
5 Die programmförmig ‚Engagierte Universität‘ – ein Zukunftsort der Gesellschaft?177
Literatur177
Über die Autorinnen und Autoren181

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