Sie sind hier
E-Book

Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen

Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen

AutorBjörn Serke
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 
Seitenanzahl622 Seiten
ISBN9783781557185
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
Schulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse.
Wie aber nehmen Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schätzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von Lehrkräften zu einem hohen Wohlbefinden bei?
Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grundund Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren. Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst.
Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Björn Serke: Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen1
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser3
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung6
Abstract7
Inhaltsverzeichnis8
Danksagung14
1 Einleitung16
2 Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Lernen22
2.1 Zum Begriffswandel23
2.2 Das Konzept der Lernschwierigkeiten34
2.3 Paradigmata der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten38
2.4 Zusammenfassung50
3 Inklusive und exklusive Förderung54
3.1 Schulische Integration: Entstehungshintergründe und Zielsetzungen55
3.2 Die Theorie integrativer Prozesse nach Reiser et al.57
3.3 Schulische Inklusion: Internationale Entwicklungen, Begriffsannäherungen und Ziele68
3.4 Inklusion und Partizipation im Spiegel der UN-BRK71
3.5 Die Debatte um Integration vs. Inklusion in der deutschsprachigen Sonderpädagogik80
3.6 Stand der inklusiven und exklusiven Förderung91
3.7 Modelle der inklusiven und exklusiven Förderung in NRW95
3.8 Widersprüche, Dilemmata und Herausforderungen inklusiver Förderung106
3.9 Zusammenfassung110
4 Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit SFL im Kontext inklusiver und exklusiver Beschulungsmodelle112
4.1 Begriffliche Annäherungen113
4.2 Forschungsbefunde zur Wahrnehmung des Wohlbefindens132
4.3 Potenzielle Einflussfaktoren des schulischen Wohlbefindens160
5 Zusammenfassung und Ableitung von Fragestellungen und Zielsetzungen des Forschungsvorhabens198
6 Forschungsdesign206
6.1 Kontext der Untersuchung206
6.2 Fallstudien im Kontext der qualitativen Forschung208
6.3 Auswahl und Rekrutierung der Fallschulen214
6.4 Beschreibung der Stichproben, Datenerhebungsinstrumente und Durchführung216
6.5 Auswertungsschritte230
7 Ergebnisse der Fallanalysen246
7.1 Schule blau246
7.2 Schule kobalt274
7.3 Schule indigo311
7.4 Schule gelb343
7.5 Schule ocker377
7.6 Schule grün408
7.7 Schule oliv440
8 Befunde der Fallkontrastierung474
8.1 Daten der befragten Lernenden zum Wohlbefinden474
8.2 Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens durch die Lehrkräfte475
8.3 Förderung des schulischen Wohlbefindens aus der Perspektive der Lehrkräfte479
9 Reflexion und Diskussion zentraler Befunde526
9.1 Die Sicht von Lernenden mit SFL auf ihr schulisches Wohlbefinden526
9.2 Die Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens aus LehrerInnensicht532
9.3 Wohlbefindensförderliche Faktoren aus LehrerInnensicht536
10 Fazit und Ausblick550
Tabellenverzeichnis558
Abbildungsverzeichnis560
Abkürzungsverzeichnis561
Literaturverzeichnis563
Rückumschlag622

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...