Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Übersicht der Materialien zum Download | 11 |
Vorwort | 16 |
1 Theoretische Einführung | 20 |
1.1 Überblick über die Autismus-Spektrum-Störung | 20 |
1.2 Das klinische Bild des Asperger-Syndroms | 22 |
1.2.1 Stärken | 25 |
1.3 Komorbidität | 26 |
1.4 Epidemiologie | 27 |
1.5 Verlauf der Autismus-Spektrum-Störungen | 27 |
1.6 Autismus-Spektrum-Störungen im hochfunktionalen Bereich im Erwachsenenalter | 30 |
1.6.1 Funktionsniveau im Erwachsenenalter (»Outcome«) | 31 |
1.6.2 Ausbildungs- und berufliche Situation | 34 |
1.6.3 Wohnsituation | 38 |
1.6.4 Soziale Situation im Erwachsenenalter | 39 |
1.6.5 Komorbiditäten im Erwachsenenalter | 41 |
1.7 Ätiologie | 42 |
1.7.1 Kognitive Theorien | 43 |
1.7.2 Entwicklungsaspekt des sozialen Lernens | 48 |
1.8 Interventionen | 49 |
1.8.1 Beispiele von Interventionen im Gruppensetting | 52 |
1.8.2 Wirksamkeit der Interventionen | 52 |
1.8.3 Inhalte und Ziele eines sozialen Kompetenztrainings | 55 |
1.8.4 Zentrale Bausteine eines Sozialtrainings für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung auf höherem Funktionsniveau | 57 |
1.8.5 Übersicht über ausgewählte evaluierte Trainingsprogramme | 62 |
1.9 Entwicklung des Zürcher KOMPASS-Trainings | 74 |
1.9.1 Psychotherapeutischer Hintergrund | 76 |
2 Konzeption des KOMPASS-Sozialtrainings in der Gruppe | 78 |
2.1 KOMPASS-Basistraining | 78 |
2.2 Konzept | 79 |
2.3 Aufbau | 85 |
2.4 Indikation und Kontraindikation | 87 |
2.4.1 Indikationsgespräch | 89 |
2.4.2 Grenzen | 90 |
2.5 Ziele | 91 |
2.6 Rahmenbedingungen | 95 |
2.6.1 Gruppenzusammensetzung | 96 |
2.6.2 Räumlichkeiten | 96 |
2.7 Elternarbeit | 97 |
2.7.1 Informationsabende | 98 |
2.8 Ablauf der KOMPASS-Gruppensitzungen | 100 |
2.9 Arbeitsmaterialien des KOMPASS-Gruppentrainings | 102 |
2.9.1 Ordner | 103 |
2.9.2 Informationsblätter | 103 |
2.9.3 Arbeits- und Protokollblätter | 105 |
2.9.4 Übungen und Spiele | 106 |
2.9.5 Trainingsaufgaben | 107 |
2.9.6 Merkblätter | 109 |
2.10 Trainingsdurchführung | 109 |
2.10.1 Setting | 109 |
2.10.2 Qualifikation der Therapeuten | 110 |
2.10.3 Anzahl Therapeuten | 111 |
2.10.4 Dropouts und Fehlzeiten | 112 |
2.10.5 Gebrauch des Praxishandbuchs | 113 |
2.10.6 Thematische Zusammenstellung eines Gruppentrainings | 114 |
2.10.7 Unterschiede bei der Trainingsdurchführung in der Schweiz und in Deutschland | 117 |
3 Einführungsmodul: Kennenlernen | 118 |
3.1 Administratives | 119 |
3.2 Evaluation | 122 |
3.3 Kennenlernen | 124 |
3.4 Repetition »Emotionen« | 125 |
4 Modul 4: Komplexe Kommunikation | 128 |
4.1 Erlebnisaustausch | 128 |
4.1.1 Informationsblätter | 130 |
4.1.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
4.1.3 Übungen und Spiele | 131 |
4.2 Aktives Zuhören | 135 |
4.2.1 Informationsblätter | 136 |
4.2.2 Arbeits- & Protokollblätter | 137 |
4.2.3 Übungen und Spiele | 137 |
4.3 Gruppengespräch | 140 |
4.3.1 Informationsblätter | 141 |
4.3.2 Arbeits- & Protokollblätter | 142 |
4.3.3 Übungen und Spiele | 143 |
4.4 Bildliche Sprache | 151 |
4.4.1 Informationsblätter | 155 |
4.4.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
4.4.3 Übungen und Spiele | 159 |
4.5 Witze | 166 |
4.5.1 Informationsblätter | 167 |
4.5.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
4.5.3 Übungen und Spiele | 168 |
4.6 Jugendsprache | 170 |
4.6.1 Informationsblätter | 170 |
4.6.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
4.6.3 Übungen und Spiele | 171 |
4.7 Ironie | 173 |
4.7.1 Informationsblätter | 173 |
4.7.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
4.7.3 Übungen und Spiele | 175 |
4.8 Konstruktives Feedback | 177 |
4.8.1 Informationsblätter | 178 |
4.8.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
4.8.3 Übungen und Spiele | 179 |
4.9 Argumentieren | 183 |
4.9.1 Informationsblätter | 184 |
4.9.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
4.9.3 Übungen und Spiele | 187 |
4.10 Konstruktives Streitgespräch | 191 |
4.10.1 Informationsblätter | 193 |
4.10.2 Übungen und Spiele | 195 |
5 Modul 5: Komplexe Interaktion | 199 |
5.1 Konzept »Freundschaft« | 199 |
5.1.1 Informationsblätter | 205 |
5.1.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
5.1.3 Übungen und Spiele | 208 |
5.2 Entwicklung von Freundschaft | 211 |
5.2.1 Informationsblätter | 214 |
5.2.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
5.2.3 Übungen und Spiele | 218 |
5.3 Gegenseitigkeit | 222 |
5.3.1 Informationsblätter | 223 |
5.3.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
5.3.3 Übungen und Spiele | 226 |
5.4 Komplimente | 230 |
5.4.1 Informationsblätter | 231 |
5.4.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
5.4.3 Übungen und Spiele | 233 |
5.5 Grußmitteilungen | 237 |
5.5.1 Informationsblätter | 238 |
5.5.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
5.5.3 Übungen und Spiele | 239 |
5.6 Partner- & Teamarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
5.6.1 Informationsblätter | 244 |
5.6.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
5.6.3 Übungen und Spiele | 248 |
5.7 Kompromiss | 257 |
5.7.1 Informationsblätter | 258 |
5.7.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
5.7.3 Übungen und Spiele | 258 |
5.8 Abschluss | 260 |
5.8.1 Informationsblätter | 260 |
5.8.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
5.8.3 Übungen und Spiele | 260 |
6 Modul 6: Theory of Mind | 262 |
6.1 Empathie & Perspektivenwechsel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
6.1.1 Informationsblätter | 266 |
6.1.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
6.1.3 Übungen und Spiele | 268 |
6.2 Soziale Hypothesen | 277 |
6.2.1 Informationsblätter | 281 |
6.2.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
6.2.3 Übungen und Spiele | 284 |
6.3 Perspektivenwechsel – Werbung | 296 |
6.3.1 Informationsblätter | 297 |
6.3.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
6.3.3 Übungen und Spiele | 299 |
6.4 Soziale Normen | 302 |
6.4.1 Informationsblätter | 304 |
6.4.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
6.4.3 Übungen und Spiele | 306 |
6.5 Soziale Hierarchie | 310 |
6.5.1 Informationsblätter | 311 |
6.5.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
6.5.3 Übungen und Spiele | 312 |
6.6 Erscheinungsbild | 316 |
6.6.1 Informationsblätter | 317 |
6.6.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
6.6.3 Übungen und Spiele | 319 |
6.7 Soziale Lügen | 322 |
6.7.1 Informationsblätter | 324 |
6.7.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
6.7.3 Übungen und Spiele | 325 |
7 Evaluation | 328 |
7.1 Fragestellungen der KOMPASS-Evaluation | 328 |
7.2 Datenerhebung | 330 |
7.3 Vorgehensweise | 332 |
7.3.1 Therapeutinnen und Therapeuten | 332 |
7.3.2 Eingangsdiagnostik | 333 |
7.3.3 KOMPASS-Basistraining | 333 |
7.3.4 KOMPASS-F für Fortgeschrittene | 334 |
7.3.5 Externe KOMPASS-Basisgruppen | 334 |
7.3.6 Missing Data | 335 |
7.3.7 Wartegruppe | 335 |
7.3.8 Dropout | 335 |
7.3.9 Gruppentherapiedauer | 335 |
7.4 Bemerkungen zur Stichprobe | 336 |
7.5 Statistische Modelle | 336 |
7.6 Vergleich der KOMPASS-Basisgruppe mit der Warte-Kontrollgruppe | 337 |
7.7 Vergleich der KOMPASS-F-Gruppe mit der Katamnesegruppe des Basistrainings (Kontrollgruppe) | 341 |
7.8 Angaben von Aussenstehenden: Lehrpersonen und Ausbilder | 345 |
7.9 Angaben der Teilnehmer (KOMPASS-F) | 346 |
7.10 Angaben der Therapeuten | 347 |
7.11 Katamnese der KOMPASS-Basisgruppe | 348 |
7.12 Katamnese der KOMPASS-Fortgeschrittenengruppe | 351 |
7.13 Verlauf der KOMPASS-Basis- und Fortgeschrittenengruppe mit Unterskalen | 353 |
7.14 Testpsychologische Verlaufsergebnisse | 358 |
7.15 Vergleich der internen KOMPASS-Basisgruppen mit den externen Gruppen | 359 |
7.16 Moderierende Faktoren | 363 |
7.17 Behandlungszufriedenheit | 363 |
7.18 Zusammenfassung der Ergebnisse | 364 |
7.19 Diskussion | 365 |
7.20 Limitationen und Stärken | 365 |
Literatur | 366 |