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Narrative Praktiken

Die Bearbeitung sozialer Probleme in den Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe

AutorThomas Klatetzki
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783779952817
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
In sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen werden Geschichten gemeinsam gelebt, konstruiert und erzählt, denn soziale Dienste und Einrichtungen sind komplexe, offene Handlungsnetze interaktiver Praktiken, die auf narrativem Wissen beruhen. In den interaktiven Praktiken werden soziale Wirklichkeiten inszeniert, indem die teilnehmenden Akteure einerseits durch die Anwendung sozialer Skripts Handlungsroutinen erzeugen und sie andererseits die dabei unvermeidlich auftretenden Probleme durch narrative Sinnstiftungen in Form von Geschichten zu lösen versuchen. Die Bearbeitung sozialer Probleme besteht im Rahmen dieser Perspektive darin, lokale moralische Ordnungen zu (re-)produzieren, indem die beteiligten Personen sich auf der Basis ihres narrativen Wissens für ihr Handeln wechselseitig rechenschaftspflichtig machen und symbolisch sanktionieren. In dem Buch wird dieser Ansatz zunächst theoretisch erläutert und dann anhand von Fallbeispielen illustriert. Es wendet sich somit gleichermaßen an praktisch interessierte TheoretikerInnen und theoretisch interessierte PraktikerInnen.

Thomas Klatetzki, Prof. Dr., hat Psychologie und Soziologie studiert und ist seit 2000 Professor für Organisationssoziologie an der Universität Siegen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort10
Teil 1: Theoretische Interpretationen16
1. Narrative Praktiken sozialer Problembearbeitung: Eine theoretische Skizze17
2. Sinnstiftung mit Geschichten46
3. Skripts, Positionierungen und Statusgruppen69
4. Rechenschaftslegung, sozialer Kredit und die Vermeidung von Scham und Schuld87
5. Zusammenfassung113
Teil 2: Fallinterpretationen116
6. Sophias blaue Flecken: Ein Fall, mehrere Geschichten und die Folgen117
7. Emotionen und narrative Praktiken in sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen146
8. Katastrophale Ereignisse. Geschichten über „Fehler“ in sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen168
9. Problembearbeitung mit Mythen: Die Familie und ihre Helfer197
Nachwort: Narrative und analytische Wissensnetzwerke224
Literaturverzeichnis233

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