Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Kapitel 1. Von der natürlichen Auslese zur Bildungsselektion | 12 |
1.1 Die Aufwertung der Jugend in der Aufklärung | 12 |
1.2 Die Institutionalisierung der Bildungsselektion | 14 |
1.3 Die zunehmende Differenzierung von Körper und Person | 17 |
1.4 Die Herausbildung von moderner Individualität | 18 |
1.5 Die langen Wellen der Kultur | 20 |
Kapitel 2. Grundbegriffe, Quellen und Literaturhinweise | 27 |
2.1 Was heißt Generation? | 27 |
2.2 Was heißt Jugend? | 30 |
2.3 Der jugendliche Mensch | 32 |
2.4 Quellen | 33 |
2.5 Literaturhinweise | 35 |
Kapitel 3. Leben im Mittelalter | 37 |
3.1 Kontroversen um die Kindheit im Mittelalter | 37 |
3.2 Die Härte der Lebensbedingungen | 39 |
3.3 Alterszäsuren und Erziehungsziele | 42 |
3.4 Kinder als soziale Versicherung | 45 |
3.5 Die Herrschaftsstruktur der alteuropäischen Sozialordnung | 46 |
Kapitel 4. Die historische Verselbstständigung eigener Lebensphasen | 48 |
4.1 Der Beginn des modernen Bevölkerungswachstums | 48 |
4.2 Die Revolution der Kommunikation im 18. Jahrhundert | 49 |
4.3 Die Vergesellschaftung in den gebildeten Ständen | 50 |
4.4 Die Veränderungen zwischen den Generationen | 53 |
4.5 Vom Gruppenselbst zur Ich-Identität | 55 |
Kapitel 5. Generationen in der frühindustriellen Gesellschaft | 59 |
5.1 Reflexion über Spiel und Arbeit | 59 |
5.2 Die großen Trends im Familienleben | 59 |
5.3 Einflüsse des Industrialisierungsprozesses | 62 |
5.4 Der schleichende Wandel des Zeitbewusstseins | 67 |
Kapitel 6. Die Verschulung des Aufwachsens und soziale Steuerung | 70 |
6.1 Die Umstellung der Lebensweise auf funktionale Integration | 70 |
6.2 Die moderne Schule als evolutionäre Errungenschaft | 72 |
6.3 Der doppelte Referenzrahmen von Bildungsprozessen | 77 |
6.4 Verschulung und Selbstorganisation der Kultur | 80 |
Kapitel 7. Die Jugendbewegung | 83 |
7.1 Zur Modernisierung der deutschen Gesellschaft vor 1914 | 83 |
7.2 Die Modernisierung des Bildungswesens | 84 |
7.3 Kulturkritische Geistesströmungen | 85 |
7.4 Pädagogische Reformbewegungen als Antwort auf die Modernisierung | 87 |
7.5 Der Generationswechsel ab den 1880er Jahren | 90 |
7.6 Generationsgestalten und Individualisierung | 93 |
Kapitel 8. Der Nationalsozialismus als unreife Kulturbewegung | 96 |
8.1 Die Verschärfung der Generationenkonflikte | 96 |
8.2 Bildungswachstum und Nationalsozialismus | 99 |
8.3 Das Gesetz zur Bildungsbegrenzung von 1933 | 100 |
8.4 Die nationalsozialistische Erziehungsideologie | 104 |
8.5 Baldur von Schirach: Hitlers Studenten- und Jugendführer | 105 |
8.6 Ausgrenzung von Bildungsprozessen und Tötung von „lebensunwertem Leben“ | 107 |
8.7 Der Nationalsozialismus in der deutschen Geschichte | 109 |
Kapitel 9. Die skeptische Generation nach dem Zweiten Weltkrieg | 113 |
9.1 Die geistige Lage nach 1945 | 113 |
9.2 Aufwachsen in den 1950er Jahren | 115 |
9.3 Die skeptische Generation | 117 |
9.4 Die Halbstarken der 1950er Jahre | 122 |
Kapitel 10. Die Kulturrevolution der 1960er Jahre | 124 |
10.1 Einordnung in das langfristige Bildungswachstum | 124 |
10.2 Die 68er-Generation und die moderne Kulturrevolution | 126 |
10.3 Der internationale Charakter der Protestbewegungen | 128 |
10.4 Die 68er-Bewegung als Durchbruch des Individualismus | 129 |
10.5 Kristallisierung ‚neuer Gestalten‘ | 130 |
10.6 Spezifische deutsche Ursachen | 133 |
Kapitel 11. Die Individualisierung der Kindheit und Jugend heute | 135 |
11.1 Die Angleichung der materiellen Aufwachsbedingungen | 135 |
11.2 Die Vielfalt neuer Sozialformen | 136 |
11.3 Veränderungen im Verhältnis der Generationen | 141 |
11.4 Pluralistische Sozialisation und Individualisierung des Lebenslaufs | 142 |
11.5 Der säkulare Wertewandel | 143 |
11.6 Die Tradierung von Werten | 146 |
Kapitel 12. Individualisierung und Standardisierung | 148 |
12.1 Institutionalisierung des Lebenslaufs | 148 |
12.2 Zur Pädagogisierung der Lebensführung | 150 |
12.3 Das Leben als individuelle Aufgabe | 151 |
12.4 Umgang mit Individualisten | 153 |
12.5 Selbstinszenierung und Aufmerksamkeit in der Deutungskultur | 155 |
12.6 Das Konsumverhalten Jugendlicher | 156 |
12.7 Zur Kultivierung des Körperbewusstseins | 158 |
Kapitel 13. Lernfähigkeit und Modernisierung | 160 |
13.1 Produktive Generationen | 160 |
13.2 Modelle der Vermittlung der Kultur | 167 |
13.3 Lernen durch Erfahrung | 169 |
13.4 Der Subjektivismus der Kultur | 173 |
13.5 Lernen und Identität | 174 |
Kapitel 14. Ausblick | 178 |
14.1 Problemlagen alternder Gesellschaften | 181 |
14.2 Umrisse einer neuen Generation | 183 |
Literatur | 186 |